Neue C64C Gehäuse in bunt!

Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 495.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 12:35) ist von sign-set.

  • Schon ziemlicher Frevel einen besseren c16 für einen c64 zu schlachten.

  • Auf Facebook gab es mal wieder eine Diskussion zu den "unschoenen Stellen", ein User hat darauf kommentiert dass diese Stellen exakt die selben sind wie bei seinem originalen C64C. Er hat also wohl einen der mit genau den gleichen Formen damals hergestellt wurde :) was auch wiederum beweist, dass das einfach durch die Form bedingt ist.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nein da soll angeblich nix mehr vergilben, das wurde schon vor ewigkeiten mitgeteilt in diversen threads.

    Das wird man erst in 30 Jahren mit Sicherheit wissen. Da werden wir - falls wir noch leben - ganz andere "Gehäuse"-Abnützungserscheinungen und -Probleme haben.... :D

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • ein User hat darauf kommentiert dass diese Stellen exakt die selben sind wie bei seinem originalen C64C. Er hat also wohl einen der mit genau den gleichen Formen damals hergestellt wurde was auch wiederum beweist, dass das einfach durch die Form bedingt ist.

    Wiederum meine Cs sind absolut fehlerfrei. Keine Schlieren im Kunststoff oder Dellen im Verschraubungsbereich. Es geht also auch.

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schon klar, allerdings ist ja bekannt dass es mehrere C64C-Formen gegeben haben muss. Allein schon weil die von der Konstruktion her nicht alle gleich sind (manche mit Schrauben, manche mit Clip), und weil die Stueckzahlen die man mit einer solchen Form machen kann nicht ausreichen um die Million C64C zu produzieren, die es damals gab. Daher ist die aufgetauchte Form nur eine von vielen (wer weiss, vielleicht gab es 5 oder 10 solche Formen - oder mehr). Auch erkennbar ist dies ja an den Schlagziffern in der Innenseite. Diese sind auch nicht in jedem C64C zu finden. Natuerlich waeren wir sicherlich alle viel gluecklicher wenn die Formen astrein waeren, aber es sind halt nunmal nur diese einen aufgetaucht, die diese "Fehler" haben, und diese wurden nun halt benutzt um damit neue Gehaeuse zu machen.

    Ich denke es ist auch eine Frage der Betrachtungsweise. Schon damals bei Dallas wurde das ja kritisiert, gerade auch bei den transparenten Gehaeusen wegen den Schlagziffern und dergleichen. Ich persoenlich finde das "cool", denn das ist einfach die Original-Form und dies wird durch diese "Unschoenheiten" im Inneren einfach nochmals unterstrichen. Mit historischem Bezug ist es also so gesehen sogar cool, dass diese "Fehler" vorhanden sind, denn das betont einfach die Verwendung der Originalform. Es hat auch irgendwie was "punkiges", wenn man so will. Wenn man es aber natuerlich von der Sicht betrachtet, dass man halt gerne ein 100% astreines Produkt haben moechte, dann wird man natuerlich mit dem Egebnis nicht zufrieden sein, und auch das ist verstaendlich, denn es hat nunmal nicht jeder die gleiche Sichtweise. Man kann seinen Blickwinkel aber durchaus ein stueckweit verschieben, indem man wie gesagt verinnerlicht, dass es sich hierbei nunmal um die Originalform handelt, was ja durchaus auch als eine Besonderheit gegenueber anderen Projekten a la A1200-Gehaeuse angesehen werden kann. Aber ja, jeder muss letztendlich selbst wissen, wie er dies bewertet/gewichtet.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schon ziemlicher Frevel einen besseren c16 für einen c64 zu schlachten.

    Ace - ich bin kein Ausschlacht-Barbar :smile:
    Die C16 Tastaturen gab's mal preiswert und ungebraucht aus einem New Old Stock.

    Ich suche nur noch nach einer sinnvollen Verwendung. Im schwarzen C64 Gehäuse war das doch nur ein Test, um zu sehen, wie graue Tasten in Kombination mit dem schwarzen Gehäuse aussehen.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

    vintage_computer.juergenkrieg.com

  • Ich sehe das ganz genauso. Und vor allem, die Gehäuse sind nagelneu. Jeder kann sich seinen individuellen C64 bauen. Ich kann mit
    den Ergebnissen super leben. Es wurde echt tolle Arbeit geleistet. Die neuen Geräte werden noch leistungsfähiger (75% weniger
    Stromverbrauch) und qualitativ besser sein, als die Originalen. Davon hätten wir früher geträumt.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Ace - ich bin kein Ausschlacht-Barbar :-)Die C16 Tastaturen gab's mal preiswert und ungebraucht aus einem New Old Stock.

    Ich suche nur noch nach einer sinnvollen Verwendung. Im schwarzen C64 Gehäuse war das doch nur ein Test, um zu sehen, wie graue Tasten in Kombination mit dem schwarzen Gehäuse aussehen.

    Brav :D

  • Ist die Matrix beim C16 wirklich so anders?

    Ja, denn der C16 hat nur vier der acht Rows identisch mit dem C64. Hinzu kommt, dass der C16 nicht zwischen den zwei Shift-Tasten unterscheidet, und auch keine separate Taste hat, die man für Restore verwenden könnte.

    Eine große Anzahl Tastenkappen hat einen identischen Druck und kann daher für den C64 verwendet werden. Ich hatte mir schon als Schüler einen Frankenstein-C64 zusammengebaut, der Tasten von insgesamt fünf unterschiedlichen Computern hatte: 2x C64 (alt/neu), C16, VC20 und C610. Die 610er Tastaturen gab's damals bei Völkner für ein Taschengeld. Und übrig geblieben oder gar zerstört wurde auch nichts, weil ich das mit einem Freund aus der Parallelklasse gemacht habe - der hatte praktisch die "inverse" Tastatur zu meiner :smile:

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Wiederum meine Cs sind absolut fehlerfrei. Keine Schlieren im Kunststoff oder Dellen im Verschraubungsbereich. Es geht also auch.

    Schlieren sind sichtbarer je dunkler und neuer die Gehäuse sind. Ich habe aber auch bei alten beigen C64II aus verschiedenen Formen solche Schlieren festgestellt. Da muss man aber sehr genau hinsehen.

    Bei den Gehäusen von Dallas gibt's die Schlieren an exakt den gleichen Stellen. Ich habe ein blaues Gehäuse - da kann man das besonders gut sehen.

    Die Dellen bei den Schraubbolzen gibt's so nur bei den neuen Gehäusen. Die entstehen beim Auswerfen des Gehäuses aus der Form. Der Schraubbolzen steckt in der Form ja in einem Loch und wird beim Auswurf durch die Bewegung des Gehäuses aus diesem gezogen. Wenn das Gehäuse noch etwas nachgiebig ist, entsteht halt eine Delle auf der gegenüberliegenden Seite an der Oberfläche.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

    vintage_computer.juergenkrieg.com

  • Hier mal als Umfrage gestartet!

    Weil so viele reinschreiben was Sie sich gekauft haben Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Dellen bei den Schraubbolzen gibt's so nur bei den neuen Gehäusen.

    Nicht richtig. In diesem Thread wurden schon Bilder gezeigt, die die gleichen "Dellen" bei anderen Gehäusen - sowohl von Dallas, als auch von Commodore - zeigen.

    Die entstehen beim Auswerfen des Gehäuses aus der Form.

    Ebenfalls nicht richtig: Die Auswurf-Pins sind sehr viel größer, und sie sind an ganz anderen Stellen. Ich hatte mal ein Bild von der Form mit den Auswurf-Pins ein/ausgefahren hier veröffentlicht - ist über ein Jahr her.

    Wie Tommes schon beschrieben hatte, entstehen die Dellen durch die Schrumpfung des Materials beim Abkühlen. Wenn die Oberfläche konstant sein soll, muss auch die Wandstärke konstant sein. Das ist sie aber an der Stelle mit dem Schraubendom nicht. Das im Werkzeug auszugleichen ist mit massivem Aufwand verbunden, der finanziell nicht tragbar ist. Wir reden hier von hundertstel mm, die nur unter gewissen Lichtbedingungen auffallen.

    Ob es überhaupt auszugleichen ist, sei dahingestellt. Ich für meinen Teil würde befürchten, dass ein missglückter Versuch am Ende schlimmer aussehen wird als es jetzt ist (jetzt halte ich es für absolut tragbar). Mein Ansatz wäre vielmehr, aus der Not eine Tugend zu machen: Beispielsweise die Dome auf der Oberschale deutlich sichtbar machen, oder innen einen durchgehenden Steg von links nach rechts machen - der würde zum einen die Schraubendome verstärken und sich zum Anderen auf der Oberseite als Linie abzeichnen, die "gewollt" aussieht.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • ................ Mein Ansatz wäre vielmehr, aus der Not eine Tugend zu machen: Beispielsweise die Dome auf der Oberschale deutlich sichtbar machen, oder innen einen durchgehenden Steg von links nach rechts machen - der würde zum einen die Schraubendome verstärken und sich zum Anderen auf der Oberseite als Linie abzeichnen, die "gewollt" aussieht.

    Jens

    Also diese Idee finde ich mal genial! :thumbup:

    aber wie immer, wird dann wieder ein anderes Geweine beginnen!
    Nämlich, das dann der Aufschrei kommt:

    "Das hat´s bei den "originalen" Gehäusen ja auch nicht gegeben"


    Wie man es macht, man macht es falsch! :bgdev


    Es ist gut so, wie es ist! Wir schauen auch nicht mehr aus wie vor 25 Jahren! :biglach:

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es ist gut so, wie es ist! Wir schauen auch nicht mehr aus wie vor 25 Jahren!

    25? Also, vor 25 Jahren hatte ich schon gut fünf Jahre keinen C64 mehr :D
    Und selbst vor 30 Jahren war der 64er schon eher "out". Aber immerhin ist er heute ja wieder "in" :whistling:

  • 25? Also, vor 25 Jahren hatte ich schon gut fünf Jahre keinen C64 mehr :D Und selbst vor 30 Jahren war der 64er schon eher "out". Aber immerhin ist er heute ja wieder "in" :whistling:

    Tja, nur wir werden nimmer "in" :alt: (höchstens interessant :bgdev )

    -----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    .........................................................:thumbsup: ----------> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    -----------> Facebook: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Tja, nur wir werden nimmer "in"

    Doch, werden wir. Wenn Hollywood alte Männer wieder aufleben lässt, können wir das auch.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    SCNR,

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Bei den Gehäusen von Dallas gibt's die Schlieren an exakt den gleichen Stellen. Ich habe ein blaues Gehäuse - da kann man das besonders gut sehen.

    nein... das stimmt nicht,... hat Tommes doch selbst gezeigt,.. siehe nächstes Zitat: (sind nicht die gleichen Stellen!, nur ähnlich)
    und auf meinem weissen DALLAS , sieht man gar nichts... ABER: es ist so , wie es ist !!

    Zudem auch gleich der Vergleich mit den Gehäusen von Dallas. Natürlich vergeben die Farben Rot und Blau etwas mehr als das dunklere Umbragrau.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ...
    Zum Thema Tastatur habe ich für das SX-64 Style Gehäuse mal die Standardvarianten durchgetestet. Was findet ihr am besten?
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :dafuer: zum Thema, welche Tastatur (Kappen), passen für einen SX64 am besten :drunk: finde ich persönlich bisher nur folgende 100% für einen SX (siehe folgende vier Bilder unten)
    (wenn zukünftig noch einmal Weisse-Kappen kommen, würde ich das gerne vergleichen, UND ich finde die Grafik-Zeichen BESSER wenn Sie NICHT oben sondern an der Seite gedruckt sind,.. so wie bei der original SX Tastatur auch...
    wenn das technisch nicht geht... (oder zu aufwendig) würde ich wahrscheinlich lieber Kappen haben die seitlich garnichts drauf haben (ausser bei den F-Tasten) MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG :sick::D
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    PS: mir fehlen auch noch ein Paar Haltewickel, daher nur OHNE Unterteil gezeigt 1:1 bei möglichst natürlichem Licht (ohne Biltz)

    mfG. Micha

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

    2 Mal editiert, zuletzt von TurboMicha (3. September 2017 um 15:09)

  • Ich finde die grue tastatur macht sich gut im SX64 gehäuse. Grundsätzlich gefällt mir die bedruckung der tasten oben und vorne auch besser, aus programmiertechnischer sicht bedruckung nur oben vermutlich besser.

    Jetzt habe ich in meinem "lager" mal 2 C64II rausgezogen und tatsächlich sieht man bei dem einen die abdrücke der schraubendome ganz ganz minimal. Mehr wollte ich jetzt nicht checken.

  • Hallo Jens,
    das war keine Kritik an Eurer Arbeit. Ich denke Ihr habt das Maximum aud den alten Formen rausgeholt. Die Geschichte mit den Dellen hat mich einfach nur interessiert - ich wollte keine neue Diskussion entfachen - Sorry

    Ich habe vor ca. 30 Jahren als Chemielaborant lange Versuchsreihen in einem Spritzgusstechnikum mit Flammschutzmitteln gemacht. Dabei haben wir auch kompliziertere Teile gespritzt, um die Handhabungseigenschaften der neuen Mischungen zu beurteilen. Das macht mich nicht zu einem Fachmann und die Technik ist natürlich auch nicht stehengeblieben. Ich weiß aber das es sehr viele Parameter gibt, an den man drehen kann und dass man sich 'zu Tode testen kann' um ein optimales Ergebnis zu erziehlen. Das ist langwierig und zu teuer.
    Ich denke wir müssen die Gehäuse als so akzeptieren wie sie sind wenn die bezahlbar sein sollen.

    Die Dellen hatten mich nur an Probleme erinnert, die wir auch hatten. Ist aber möglich, dass das vollkommen andere Gründe hatte.

    Nicht richtig. In diesem Thread wurden schon Bilder gezeigt, die die gleichen "Dellen" bei anderen Gehäusen - sowohl von Dallas, als auch von Commodore - zeigen.

    Nun, ich besitze zwei transparente Gehäuse, ein blaues und ein weißes Gehäuse aus der 'Dallas Charge' und bei keinem meiner Gehäuse sind Dellen zu sehen. Ich kann also nur das berichten, was ich selber prüfen kann. Das war auch keine Kritik an Eurer Arbeit, aber es gibt mindestens vier Gehäuse aus der Form, ohne Dellen. Wenn Euch das irgendwie hilft, kann ich Euch eins vorbei bringen.

    Ebenfalls nicht richtig: Die Auswurf-Pins sind sehr viel größer, und sie sind an ganz anderen Stellen. Ich hatte mal ein Bild von der Form mit den Auswurf-Pins ein/ausgefahren hier veröffentlicht - ist über ein Jahr her.

    Die Dellen sind natürlich nicht die 'Male' der Auswurfpins. Nur, die Schraubbolzen werden in der Form von Löchern geformt - die Form ist ja das Negativ des Gehäuses. Beim Auswerfen müssen die Schraubbolzen aus den Löchern gezogen werden. Dieser Zug wird vom Gehäuse ausgeübt. Wenn das Gehäuse noch plastisch ist, gibt's dann auf der gegenüberliegenden Oberfläche evtl. eine leichte Delle.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

    vintage_computer.juergenkrieg.com