Neue C64C Gehäuse in bunt!

Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 494.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 12:35) ist von sign-set.

  • Noch ne Frage: Welches Postunternehmen ist denn für den Versand der Gehäuse vorgesehen ?
    ich frage deswegen, weil ich mit einige Unternehmen gute Erfahrungen gemacht habe, dann kann ich auch bestellen wenn ich im Urlaub bin, dass klappt dann einwandfrei,
    bei anderen Dienstleister gibt/gab es immer mal Probleme, wenn niemand zu Hause ist, da geht den Sendung auch gleich mal retour ohne dass ich davon erfahren habe.
    Da wäre ich dann vorsichtiger und würde erst nach meinem 2 wöchigen Urlaub bestellen ...

  • Also das wäre doch echt ein Riesenquatsch, sorry.

    Wenn die aufwändig restaurierte Form da ist, und man damit Kohle machen kann, warum sollte da Jens einen auf den "Hüter des Petroleums" machen, und künstlich verknappen?

    Da hätten dann evtl irgendwelche Skalper auf Ebay was davon wegen der Verknappung, aber nicht er.

    Weil jeder neue Produktionsanlauf erst einmal mit Kosten verbunden ist und es sich nur dann lohnt wenn eine bestimmte Abnahmemenge zu erwarten ist. Wenn der Markt mal satt ist, dann ist er satt.

    Für Einzel-Bestellungen oder zu erwartende Kleinmengen wirf wohl niemand die Maschinerie in Gang.

    Aber was denkst Du denn wie "groß" der Markt für Ersatzgehäuse denn ist? Dallas hat die erste große Anfrage befriedigt - 3000 neue sind produziert. Die müssen erst mal an den Mann/Frau gebracht werden und wenn danach irgendwann mal das Nachfrage-Geschrei so riesengroß wird das sich ein zweiter Anlauf lohnt - dann sicherlich. Aber das bleibt abzuwarten. Sicher ist nur derjenige, der schnell bestellt. War schon immer so - wird auch immer so sein.


    Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

    C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

    C64 Reload MK2

    Atari ST, Schneider CPC,

    MEGA65

    und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:


  • Die werden allein deswegen schon genug vorhalten, um den FPGA-C64 bauen zu können.

    Was aber nur Sinn macht wenn es Tastaturen dazu gibt und die gibt es im Moment noch nicht.

  • Na, dann müssen sie spätestens wenn die Tastaturen dann da sind neue Gehäuse machen. Und die wird es dann sicher nicht nur mit dem FPGA-Board geben.

  • Naja also jetzt mal langsam. Wenn sich diese 3000 Stueck innerhalb von 2 Wochen verkaufen, dann werden sicherlich nochmal 3000 produziert. Wir kennen doch die Nachfrage ueberhaupt nicht. Vielleicht sitzen die auch nach 1 Jahr immer noch auf 500 Gehaeusen. Dann war es gut, nur 3000 produziert zu haben. Sollen sie jetzt gleich im 5-stelligen Bereich produzieren, auf die Gefahr hin, eines Tages unter einem Berg von C64-Gehaeusen begraben zu werden?

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gehäusekanppheit wird es nicht geben - es bleiben ja dann die alten "Original" Gehäuse übrig :)

  • Gehäusekanppheit wird es nicht geben - es bleiben ja dann die alten "Original" Gehäuse übrig :)

    In den Vitrinen/Dachböden/Kellern ? Na dann!

  • Ich denke, die neuen Gehäuse werden sich gut verkaufen, und es wird sie auch in Zukunft geben.

    Vielleicht nicht jedes zu jeder Zeit erhältlich, aber dieses "KAUFT, SONST IST ALLES WEG"-Ostzonen-Geschrei ist doch hysterisch..

  • Ja Eh. Wollt nur Panik schüren. Ich kenn die Nachfrage nicht, Jens wird die besser einschätzen können. Andererseits: Geht man von 30 Millionen verkauften Exemplaren C64 aus, ist das 0,1 Promille der damaligen Produktion. Bei 15 Millionen sinds halt 0,2 Promille. Nur weil ich geil drauf bin, heißt das nicht, dass der Rest der Welt das auch ist. Aber 0,2 Promille Deppen wie mich gibts sicher. Und ab 0,8 Promille fängt der Spaß ja erst an :drunk:

  • Hieß es nicht mal, daß jede Bestellung auch bedient wird?

    Das Versprechen gilt in jedem Fall für den C64 Reloaded MK2. Für die Gehäuse kann ich das aber prinzipiell auch abgeben, denn selbst wenn die Formen schwächeln, können sie repariert werden und man kann neue Gehäuse drauf machen. Wir reden von gehärtetem Stahl, und man kann reparierte Stellen auch punktuell neu härten ("erodieren"), damit sie den Belastungen der 500-Tonnen-Spritzgussmaschine wieder standhalten.

    Das Gerücht "künstliche Verknappung" und "Monopol ausnutzen" habe ich schon oft gehört, aber das wird durch die eBay-Realität entkräftet: Immer dann, wenn etwas bei mir ausverkauft ist, kriechen dort Verkäufer unter ihren Steinen hervor und bieten mein Zeug über Neupreis - leider meist erfolgreich - an. Sobald ich wieder liefern kann, gehen die Preise wieder runter. Ich verliere also Verkäufe, denn da zieht jemand Geld aus dem Markt, das dann nicht mehr für meine Angestellten und mich zur Verfügung steht. Ich wäre schön blöd, wenn ich das durch mein Handeln begünstigen würde.

    Die Nachfrage nach den neuen Gehäusen ist groß, das sehen wir allein an den ständigen Nachfragen per e-Mail. Wer wirklich kauft, können wir immer erst dann sagen, wenn der Verkauf wirklich gelaufen ist. Dass wir gleich im ersten Produktionslauf gleich so hoch gegriffen haben mit den Stückzahlen liegt einfach daran, dass wir selbst sehr positiv auf dieses Projekt schauen - auch wenn es hin und wieder Skeptiker gibt.

    Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, wenn anfangs die Kunden nicht gleich den Return-Shop überrennen werden, denn das wird die Arbeit am Anfang ein wenig entzerren. Weder die Macher der Return, noch ich sind Raubtier-Kapitalisten, die "Wachstum um jeden Preis" möchten. Meine Firma wächst organisch, und das geht eben nicht "von 0 auf 1000 in zwei Wochen". Es dürfte aber in den letzten Jahren klar geworden sein, dass wir Schritt halten, und alles dafür tun, den wachsenden Markt weiter bedienen zu können.

    Vielleicht ergibt es sich in fünf oder zehn Jahren, dass doch nicht jeder zum Zuge gekommen ist, aber das kann und möchte ich nicht jetzt schon herbeireden. Nehmt Euch Zeit, es gibt keinen Grund in Panik zu verfallen. Und es gibt reichlich Gelegenheit, sich das schönste Gehäuse auszusuchen - die Fotos, die Tommes für den Return-Shop gemacht hat, sind mehr als ehrlich, und wir werden ganz sicher noch mehr ehrliche Fotos von Kunden sehen.

    Wer dann trotz der äußerst kritischen Fotos immer noch eine andere Erwartung hatte als das, was er bekommen hat, der hat ein Widerrufsrecht, auf das er im Onlinehandel immer wieder hingewiesen wird. Das geht ganz unkompliziert, per Gesetz übrigens "ohne Angabe von Gründen".

    Und um mal wieder aus dem Nähkästchen zu plaudern: Die Widerrufsrate im iComp-Shop ist äußerst gering. So gering, dass ich mir die Zeit nehme, jeden Kunden darauf hinzuweisen, dass er keine Gründe angeben muss, aber dass mich dennoch interessieren würde, warum es für ihn nicht richtig war, und ich mich freuen würde, wenn ich mit dem Input dieses Menschen mein Angebot verbessern kann.
    In den allermeisten Fällen kommt dann nicht einmal Kritik am Produkt, sondern Gründe wie "hatte ne unerwartete Reparatur am Auto", manchmal sogar "habe mir das zum Geburtstag gekauft und dann noch eins geschenkt bekommen". Und das Allerbeste: Nur ein geringer Teil der Kunden ist dann wirklich "weg" - die meisten Kunden kommen wieder, weil sie die faire Abwicklung so gut fanden. Dabei ist das gar keine besonders herausragende Eigenschaft des iComp-Shops, denn wir machen nur, was EU-Direktiven vorschreiben.

    Und genau so wird es auch beim Return-Magazin laufen: Wer wirklich etwas ganz Anderes erwartet hat, der schickt das Gehäuse zurück und bekommt sein Geld wieder; niemand wird einen Schaden erleiden. Eilig ist das auch nicht, denn man hat volle 14 Tage Zeit. Wichtiges Detail: Die 14 Tage beginnen erst zu laufen, wenn die Ware da ist. Wenn's noch ein paar Tage bei DHL liegt, ist das NICHT schädlich für die Widerrufsfrist.

    Puh, so viel Text :wink:

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Das Versprechen gilt in jedem Fall für den C64 Reloaded MK2. Für die Gehäuse kann ich das aber prinzipiell auch abgeben, denn selbst wenn die Formen schwächeln, können sie repariert werden und man kann neue Gehäuse drauf ..............................................................................

    Ich will den ganzen Block jetzt nicht zitieren aber ich sage mal Hut ab und so gefällt mir das :thumbsup:
    auch wenn ich mir wohl kein Gehäuse hole ist das eine Top Leistung für uns alle hier .

    Weiter so Mr. Schönfeld ;)

  • 3000 stück verteilt auf 4 farben ...ist angemessen. Ich denke mal das dürfte einige monate reichen bis alle ausverkauft sind. Wäre nett wenn der return shop auf der homepage die lagermenge je farbe angeben würde, so wäre dann jeder interessent etwas entspannter ^^

  • 3000 stück verteilt auf 4 farben

    Du bringst da was durcheinander...

    Hol Deine Frau ab, Sarah

    Sie redet wieder Nazidreck

    Nimm sie fest in den Arm

    Nimm ihr die Streichhölzer weg

    Falls irgendwem die Signatur nicht gefällt : Lies ´ne andere

  • Zur "unendlichen" Verfügbarkeit... Es gibt insgesamt 3000 Gehäuse - insgesamt, nicht pro Farbe. Die SX wurden in der höchsten Stückzahl produziert, nachfolgend Breadbin, Schwarz und Classic Grey.

    Demnach bringe ich nix durcheinander wenn das stimmt.

  • Dann wäre ja eine "Nummerierung" "Ab Werk" ja für uns "Retrosammler",.. ja fast auch noch interessant gewesen ;-))

    naja, lassen wir aber "die Kirche im Dorf"... --> so ist man halt Mitglied im Club der "C64-II-plus" Serie 2017
    und wird sich bei Retro-Treffen "gegenseitig" aufgrund der schönen Aufkleber auch erkennen...

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • Kann sein dass es irgendwo schon stand, habe es aber nicht gefunden. (trotz dass ich das Thema drei mal komplett durchgeblättert habe. Man möge es mir also verzeihen, falls es schon irgendwo stand)

    Die Gehäuse sind ja eine koop von Individual Computer und Return. Icomp bietet ja bald den C64 Reloaded MK2 an. Wird es die möglichkeit geben dahingehen ein Bundle kaufen zu können? Oder muss ich den MK2 seperat über den icomp-Shop bestellen? Ich denke mal ein Gehäuse + MK2 Bundle würde durchaus Sinn machen.

  • Direkt von einem Bundle hat Jens noch nicht gesprochen. Ich würde so was in der Richtung aber erwarten. Wenn es denn mal soweit ist.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich denke mal ein Gehäuse + MK2 Bundle würde durchaus Sinn machen.

    Es würde zwar Sinn machen, aber ich konnte nicht absehen, dass die zwei Projekte zeitlich so nah beieinander erscheinen werden. Das Versprechen der RETURN gegenüber möchte ich in jedem Fall halten, dass die Gehäuse eine Zeit lang dort exklusiv verkauft werden. Die Geschichte dahinter habe ich ja schon oft erzählt: Return hatte das Vorkaufsrecht, das wurde an mich abgetreten, und im Gegenzug habe ich Exklusivität für eine gewisse Zeitspanne zugesagt.

    Wann *genau* die Exklusivität endet, ist noch nicht endgültig entschieden. Kann sein, dass wir im Dezember schon andere Händler zulassen, kann aber auch sein, dass das noch ein paar Monate in 2018 'rein geht. Die Entscheidung wird auf jeden Fall so getroffen, dass jeder etwas davon hat; falls sich also zeigen sollte, dass bei der Return die Bude total eingerannt wird und man mit dem Versand überhaupt nicht hinterher kommt, dann muss halt Hilfe her, damit die Community sich nicht gegenseitig lange Nasen macht :wink:

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.