Neue C64C Gehäuse in bunt!

Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 494.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 12:35) ist von sign-set.

  • Solchen Leuten sind kleine optische Unschönheiten völlig egal - die sind nur glücklich bald wieder einen 64er besitzen zu können. Vielleicht sind solche Menschen ja auch die viel interessantere Zielgruppe für die Aktion, wundert euch also auch nicht wenn es komplette Icomp C64er möglicherweise bald nicht nur im Internet zu kaufen gibt!

    Ich bin auch ein riesen C64-Fan, aber mir scheint, dass manche hier einen ganz schön verklärten Blick auf die ganzen Retroprodukte haben. Fakt ist, Commodore war in der Tat berühmt berüchtigt dafür, billigst zu produzieren und trotzdem sind die allermeisten Gehäuse wirklich ordentlich - gerade noch mal meinen C64C inspiziert - keine Schlieren (ok, fällt bei weiß wohl kaum auf), keine Erhebungen, keine "kaputten" Kanten.

    Sollten bei einem Liebhaberprojekt nicht eigentlich höhere Maßstäbe gelten? Für ca. 60 € bekomme ich sogar in der Bucht einen optisch und technisch einwandfreien C64C.

  • Richtig, der linke Winkel braucht bei dem langen Board keine Befestigung. Der Schraubendom vom Gehäuse hält den Winkel an Ort und Stelle und sobald die Tastatur mit Winkel verschraubt ist, stellt sich die Stabilität ein.

    Ja, und / denn beim langen Board ist der linke Winkel auf dem großen Kühlblech [das hatte (fast) nur die 466er -im C64C Gehäuse..- von Haus aus bezüglich den langen Boards, dieses große boardübergreifende Kühlblech].
    469er und 466er Tastaturhalterwinkel von C= sind daher nicht identisch / inkompatibel. Diejenigen die es bald u. schon zu kaufen gibt sind aber wohl dann universell.

  • Commodore wird schon gewusst haben, warum die den C64 C damals in dem weißen Gehäuse produziert haben.

    Deutlich sichtbare Schlieren wie auf dem SX-64 Unterteil hätte es auch bei Commodore nicht gegeben.
    Die Metallic-farbenen Teile am SX-64 sind ja damals ganz bewusst lackiert worden und nicht in Spritzguss eingefärbt.

    Es muss schon erlaubt sein, dass das Ergebnis nicht jedem gefällt.
    Im Vorfeld wurde ja immer eine hohe Qualität der neuen Gehäuse versprochen.
    Das war der Maßstab, auch für die SX64-Version.

    Dadurch wird ja nicht das Projekt in Abrede gestellt.
    Es ist schon eine tolle Leistung, dass es wieder neue Gehäuse gibt.

    Man sollte aber auf jedenfall im Shop deutlich auf die Mängel hinweisen.
    Mit Foto und auch im Text. Nicht jeder liest das Thema hier im Forum. Man sollte schon wissen, was man da geliefert bekommt.

  • Also ich bin jeden Tag äußerst zufrieden mit meinem Gehäuse und es entlockt mir doch jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich diese Schönheit auf meinem Tisch sehe. Heute morgen scheint die Sonne mal wirklich toll in das Fenster und da konnte ich nicht anders. Die Fotos sprechen für sich.

    Im übrigen möchte ich noch etwas persönliches dazu sagen. Die Kritik ist ja zum Teil angebracht. Aber wie gesagt es handelt sich um Formen welche aus dem Müll stammen und um die halbe Welt gereist sind. Statt froh zu sein, dass man das überhaupt retten konnte und da soviel Herzblut und Geld reingesteckt wurde, da wird teilweise doch respektlos kritisiert. Erstmal besser machen, sage ich da immer! Jeder hätte ja die Formen von Dallas kaufen können und es einfach besser machen können. Selbst bei den Gehäusen von Dallas sieht man mehr als deutlich exakt die gleichen "Mängel" wie eben jetzt auch. Das liegt auch am verwendeten Kunststoff Granulat. Heutzutage verwendet man andere Inhaltsstoffe, welche auf moderne Formen mit 20 Angusspunkten oder mehr ausgelegt sind. Diese sind dann Chlorfrei, umweltfreundlich und UV Stabil. Das war 1986 eben alles nicht der Fall. Das verwendete Granulat von damals gibt es gar nicht mehr und wäre auch nicht zugelassen. Also muss man leichte Einbußen in der Optik in Kauf nehmen und sich einfach darüber freuen, dass man überhaupt eins abbekommen hat. Die Menge ist limitiert und es wird wohl keine weiteren mehr geben. Also wer schlau ist, der kauft sich eins und freut sich einfach darüber. Die Farben sind alle schöner als bei der Kickstarter Aktion und man kann mit den späteren Tastenkappen von Phase 5 noch einiges an Optik herausholen.

    Hier redet niemand etwas schön oder weg, das Gehäuse ist bildschön und eben ein echter Zeitzeuge. Daran kann auch der schärfste Kritiker nichts schlecht reden. Die spätere Gesamtoptik auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmer, lässt doch die meisten hier bemängelten Dinge total verschwinden. Und aalglatt ist IMHO auch langweilig. Das Leben ist bunt und hat Kanten. Fertig.

  • Sehr schön formuliert :dafuer:

    ----------------------DRAFT---------------------
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 1200 HD | CF
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 500+
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 500
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Reloaded 6x

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. 2x

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ne ganze Menge


  • ....

    Die Menge ist limitiert und es wird wohl keine weiteren mehr geben.


    ...


    Ich dachte die Menge ist erstmal nicht limitiert? (zumindest nicht in dem Maße, daß man "Panik" haben muß)?

  • Das liegt auch am verwendeten Kunststoff Granulat. Heutzutage verwendet man andere Inhaltsstoffe, welche auf moderne Formen mit 20 Angusspunkten oder mehr ausgelegt sind. Diese sind dann Chlorfrei, umweltfreundlich und UV Stabil. Das war 1986 eben alles nicht der Fall. Das verwendete Granulat von damals gibt es gar nicht mehr und wäre auch nicht zugelassen. Also muss man leichte Einbußen in der Optik in Kauf nehmen

    Das ist doch mal 'ne Aussage, war mir tatsächlich nicht klar, warum es früher besser ging.

  • Man muss keine "Panik" haben, wer ein Gehäuse kaufen möchte bekommt derzeit auch eins. Aber wenn weg, dann eben weg. Das war damit gemeint.

    Vielleicht sollte man sich einfach mehr darüber freuen, anstatt wie immer alles "madig" zu diskutieren. Tommes hat die fairsten Fotos aller Zeiten gemacht und jeder hat die Möglichkeit sich die Gehäuse anzusehen. Im übrigen, ging es mir am Anfang auch so. Ich dachte speziell beim SX64 Gehäuse "Oh das sieht ja nicht so doll aus in dem Silber". Mittlerweile sehe ich das total differenziert. Wenn man sich das genau anschaut, dann hat das marmorierte etwas sehr schönes. Vor allem wenn man das mit der richtigen Tastatur kombiniert, entsteht da wirklich ein Designstück für den Schreibtisch, welches eben nicht jeder hat. Es ist sehr oft so, dass man zuerst meckert und es beim zweiten Blick eben doch schön ist. Die wenigsten würden das aber zugeben. Somit ist jedes Gehäuse auch ein Unikat und spricht für sich. Das hat Charakter!

    Der spätere Gesamteindruck ist eigentlich das finale Bild, dass dann individuell entsteht. Speziell im Aufbau auf dem Tisch, kombiniert mit den richtigen Tastenkappen und passender Hardware als Ergänzung, entsteht ein komplett anderes Gesamtbild. Man muss sich das allerdings eben genauso vorstellen können.

    Die Fließmarken von dem silbernen Granulat haben etwas ganz eigenes für sich. Das marmorierte kann sehr edel wirken, wenn man es gezielt hervorhebt. Passende blaue F-Tasten zum Beispiel und schneeweiße Haupttasten lassen den Effekt dann optisch wirken. Es ist eine Sache der Betrachtung und des persönlichen Geschmacks. Das was DU daraus machst, das ist doch was zählt. Sei kreativ damit und bau Dir Deinen C64 wie DU es magst. Das hat ja früher mit Lego auch geklappt. ;)

    In diesem Sinne nochmal nachdenken und überlegen was man eigentlich alles damit machen könnte.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Ich glaube die Formen lassen nur generell eine begrenzte Stueckzahl zu. Allerdings sollte diese hoch genug liegen, dass keiner Panik zu kriegen braucht. So zumindest meine Einschaetzung.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Für mich ist die Optik zwar nicht ganz unwichtig, aber viel wichtiger ist es, dass man überhaupt ein neues Gehäuses für seinen C64 kaufen kann, da bei vielen meiner C64C-Gehäuse mittlerweile einige der hinteren Haltebügel/Riegel angebrochen oder abgebrochen sind, was nützt mir das schönste gebleichte C64C-Gehäuse, wenn hinten die Haltebügel/Riegel abgebrochen sind und es nicht mehr richtig geschlossen werden kann. Außerdem sind bei vielen meiner C64-Gehäuse die Schraubenlöcher versaut, so dass die Schrauben entweder nicht mehr angezogen werden können, oder man so große Schrauben verwenden muss, dass auf der Tastaturseite kleine Hügel entstehen. Einige Gehäuse haben auch unschöne Löcher für Reset-Taster oder Kernal-Umschalter, oft an so unpassenden Stellen, auch dafür ist es eine tolle Sache, dass man diese "verschandelten" Gehäuse jetzt mal auswechseln kann.

    Bin jetzt erst mal 2 Wochen im Urlaub, kann also erste Mitte September meine 2 Gehäuse bestellen, mal sehen ob dann alle Farben noch lieferbar sind, aber eigentlich ist mir die Farbe egal,
    für mich ist jeder Farbe schön, mir geht es vor allem darum ein neues unverbasteltes C64-Gehäuse zu haben.

  • So eine Stahlform sollte eigentlich noch Stückzahlen produzieren können "bis der Arzt kommt"
    Ich denke es wird auch darauf ankommen wie hoch die Nachfrage ist.
    Ich vermute der Brotkastenfarbton wird am besten laufen und den SX64 hätte ich auch ganz vorn gesehen, da wird der ein oder andere aber wohl abspringen.

    Das das SX64 nun nicht so 100%ig geworden ist ist zwar schade, aber ich denke man wird damit leben können.
    Das Dauergenörgel finde ich kontraproduktiv.Wem das Gehäuse nicht gefällt, der gibt es einfach zurück.
    Ich fände es extrem schade wenn es in Zukunft keine solche Aktionen wie neue Gehäuse oder Tastenkappen etc. geben würde weil ein paar Heulbojen es übertrieben haben.
    Das Breadbin Gehäuse gönne ich mir zum Geburtstag ^^

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • In diesem Sinne nochmal nachdenken und überlegen was man eigentlich alles damit machen könnte.

    Für mich käme nur neu lackieren in Frage. Alles andere kann und will ich mir nicht schön reden.
    Aber ich betone nochmal: Das ist meine pers. Meinung und die muß nicht auf andere übertragbar sein.

  • Also ich werde mir die Gehäuse auf der Doreco ansehen - in Natura - vorher kann ich nichts dazu sagen, außer das ich es Super finde das es überhaupt möglich gemacht wurde und es welche gibt :thumbsup:

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • [...] ich es Super finde das es überhaupt möglich gemacht wurde und es welche gibt :thumbsup:

    Dem kann ich mich nur anschließen :)

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Zur "unendlichen" Verfügbarkeit... Es gibt insgesamt 3000 Gehäuse - insgesamt, nicht pro Farbe. Die SX wurden in der höchsten Stückzahl produziert, nachfolgend Breadbin, Schwarz und Classic Grey.

    Ob es, wenn diese Charge verkauft ist, nochmal einen neuen Produktionslauf geben wird ist nicht garantiert. Gehen wir davon aus das es evtl. ca. 500 Breadbin gibt dann kann man sehr wohl von einer "limitierung" reden.

    Mein Tipp daher: Kaufen! Worauf denn warten???


    Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

    C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

    C64 Reload MK2

    Atari ST, Schneider CPC,

    MEGA65

    und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:


  • Ich warte ja nur noch auf die Möglichkeit zum Kauf ab 01.09. auf der Homepage der Return.
    Aber ich vermisse schon irgendeinen Hinweis auf der Seite.

    "Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
    Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.

  • Zur "unendlichen" Verfügbarkeit... Es gibt insgesamt 3000 Gehäuse - insgesamt, nicht pro Farbe. Die SX wurden in der höchsten Stückzahl produziert, nachfolgend Breadbin, Schwarz und Classic Grey.

    Ob es, wenn diese Charge verkauft ist, nochmal einen neuen Produktionslauf geben wird ist nicht garantiert. Gehen wir davon aus das es evtl. ca. 500 Breadbin gibt dann kann man sehr wohl von einer "limitierung" reden.

    Mein Tipp daher: Kaufen! Worauf denn warten???

    Wieviele Gehäuse davon wurden denn schon auf der Messe verkauft ? Wie war die Nachfrage, welche Farbe wurde am meisten gekauft ?
    Ich hoffe es kommt nicht zu Hamster-Käufen und man sieht dann die Gehäuse für einen stolzen Aufpreis bei EBAY :(

  • Flocke hat nicht ganz unrecht, die Nachfrage ist speziell auch im Ausland sehr groß und ich denke mal das wird alles sehr schnell weg sein. Hamsterkäufe befürchte ich keine, dafür ist das doch zuviel Geld und da wird auch aufgepasst, das nicht einer 20 Stück kauft. Da vertraue ich auch einfach auf Frank und Tommes, das wird schon fair ablaufen.

    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Hieß es nicht mal, daß jede Bestellung auch bedient wird?

    "Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
    Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.

  • Also das wäre doch echt ein Riesenquatsch, sorry.

    Wenn die aufwändig restaurierte Form da ist, und man damit Kohle machen kann, warum sollte da Jens einen auf den "Hüter des Petroleums" machen, und künstlich verknappen?

    Da hätten dann evtl irgendwelche Skalper auf Ebay was davon wegen der Verknappung, aber nicht er.