Neue C64C Gehäuse in bunt!

Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 494.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 12:35) ist von sign-set.

  • Da würde ich mich hinterher einfach nur ärgern, wegen der Schlieren.Auch wenn es "nur" die Unterseite ist. Das ganze soll ja ein Sammlerstück sein, da ist die Optik schon wichtig.

    Na ja, ehrlich gesagt sieht die Oberseite besonders bei obigem Exemplar auch ziemlich übel aus... Wirklich schade drum. Ich habe schon öfters gehört, dass Kunststoffspritzguss eine echte Kunst sein soll. Scheint sich zu bewahrheiten.

    Beim "Brotkastengehäuse" greife ich aber evtl. trotzdem zu.

  • Okay....das SX-Gehäuse hat schlieren/streifen.....

    was könnt ihr über die anderen Gehäuse sagen....Schwarz und Breadbin grey?

    Sind diese Tadellos...oder hat man da auch was zu befürchten?

    Danke
    :smile:

    RooneyFK

    *->C64C - Sd2IEC - BBS- WiFi + Ultimate II+
    *->Amiga 500 - Gotek OLED - ACA500+ - ACA1221lc
    *->Atari 800XL - SIO2SD
    :commodore::amiga::atari:

  • Hm.. Eigentlich wollte ich mir ein SX Gehäuse kaufen und hatte das auch so abgestimmt. Jetzt bin ich verunsichert.

    Trockenmodus ein... Jacke trocknet... deine Jacke ist jetzt trocken!

  • Ich habe ja aus Versehen das schwarze Gehäuse erwischt. Das ist Top. Keine Schlieren oben drauf. Es existieren in diesem Thread einige
    Bilder von SX-Gehäuse, die in Ordnung sind. Daher denke ich, dass die Gehäuse ihre Berechtigung haben.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Bilder von SX-Gehäuse, die in Ordnung sind. Daher denke ich, dass die Gehäuse ihre Berechtigung haben.

    dann wäre eine Qualitätskontrolle aber unverzichtbar wenn es gute und ...naja weniger gute gehäuse gibt

  • Ich werde das SX64 Gehäuse auf jeden Fall auf der DoReCo von dir kaufen Tommes. Die Streifen sind zwar echt ärgerlich aber es ist eben ein Teil der Commodore Geschichte geworden und ich denke das ihr alles gegeben habt um diese Gehäuse herzustellen.

    Ps : wie gehts eigentlich denn zwei C64 die du letztes Jahr auf der DoReCo von mir gekauft hast. Haben die eure Ausstellungen immer gut überstanden?


    Lg

    Dirk

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • und wenn die sx-64 gehäuse nur bei spezieller beleuchtung gut aussehen, ist
    das natürlich auch keine tolle lösung.

    Das ist natürlich keine "Lösung" und sollte auch keine für das Aussehen sein. Die produktionsbedingten Bindenähte und Angüsse fallen halt speziell auf dem Umbragrau vom SX-64 Style extrem auf. Auf dem Schwarzen sind sie ähnlich zu erkennen. Natürlich hat das schwarze Unterteil die Schlieren von den Silberpartikeln nicht und wirkt daher nicht so unruhig. Auf den Gehäusen in Beige und Graubeige (Brotkasten) sind sie fast gar nicht zu sehen. Von der optischen Qualität sind die hellen die besseren Farben.

    Hier mal der Vergleich mit "schlechtem" (oben) und "gutem" (unten) Lichtsetup.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Jetzt bin ich verunsichert.

    Am besten auf einem der nächsten Treffen ansehen.

    Es existieren in diesem Thread einige
    Bilder von SX-Gehäuse, die in Ordnung sind.

    Die Oberteile sehen alle gleich aus. Das liegt dann wieder am Licht. Die dunklen Gehäuse reflektieren einfach zu stark. Die Gehäuse vom Dallas waren matter, was wiederum am Kunststoff liegt.

    Ich werde das SX64 Gehäuse auf jeden Fall auf der DoReCo von dir kaufen Tommes.

    Du kannst die Gehäuse aber auf jeden Fall erstmal begutachten. Auch wenn du die jetzt vorbestellt hast.

    dann wäre eine Qualitätskontrolle aber unverzichtbar wenn es gute und ...naja weniger gute gehäuse gibt

    Wir haben jetzt schon einige Gehäuse aus verschiedenen Kartons in der Hand gehabt und die sehen alle gleich aus. Außer, wenn da ein echter technischer Mangel dran ist. Die werden natürlich ausgesondert. Das waren bis jetzt aber erst ne Hand voll.

  • Ja habe ein SX64 Gehäuse für die DoReCo bei dir vorbestellt und wie schon geschrieben werde es auch kaufen. Ich finde ihr habt da ein Mammut Projekt gerissen. :respect:


    Lg

    Dirk

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • kann man an der betriebstemparatur der gussformen was "drehen" ? also unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Temperaturen ?

  • kann man an der betriebstemparatur der gussformen was "drehen" ? also unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Temperaturen ?

    Ja, auf jeden Fall. Aber das ist alles schon ausgeschöpft worden. Zum Teil war es schon schwierig die Formen komplett gefüllt zu bekommen. Es geht halt um Temperatur und demzufolge um die Viskosität, die Höhe des Drucks und um die Zykluszeit. Das Material muss heiß genug sein, damit es überall hin kommt, aber es darf auch nicht zu heiß sein, sodass man z. B. 15 Minuten hätte warten müssen, bis man die Form wieder öffnen kann. Aktuelle Werkzeuge werden alleine schon wegen Mold Flow Simulationen deutlich besser konstruiert. Aber ein neues Werkzeug kam kostentechnisch nicht in Frage.

    Und irgendwie ist es ja auch cool alte originale Werkzeuge von Commodore zu nutzen. Das hat halt auch schon was. Das war für uns der ausschlaggebende Punkt: Alte Werkzeuge, neuer Kunststoff und neue Farben mit einem Retrocharme.

  • Richtig.Das es eine der Orginal Formen von damals ist und wie viele glückliche Umstände zusammen kommen mussten, das die nicht verschwunden und verschrottet sind !

    Der Geist von Commodore lebt hier weiter.
    Ich denke mal die Lichtverhältnisse spielen auch eine große Rolle.
    In meinem Computerkeller wird das SX64 bestimmt eine gute Figur machen.

    Aber erstmal wird das Brotkastenfarbige geordert.
    Das SX64 wird dann akut wenn C64U oder MK3 in Sichtweite sind.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Das Material muss heiß genug sein, damit es überall hin kommt, aber es darf auch nicht zu heiß sein, sodass man z. B. 15 Minuten hätte warten müssen, bis man die Form wieder öffnen kann.

    Testet ihr dennoch weiterhin? Was ist wenn es zu heiss ist das man 15 min. warten muss bevor man öffnet? Wie ist das Ergebniss? Wo habt ihr die Formen denn noch aufgabeln können?

  • Das SX64 gehäuse mit seinen mängel kann noch relativiert werden sollte meine wunsch-farbtasten-kombination dazu kommen ...dann überwiegt der gesamteindruck dadurch erheblich was schlieren & co. nur noch zur makulatur macht ...denkt darüber nach ;)

  • Testet ihr dennoch weiterhin?

    Nein, das ist alles abgeschlossen.

    Was ist wenn es zu heiss ist das man 15 min. warten muss bevor man öffnet? Wie ist das Ergebniss?

    Zum Einen hat man bei zu flüssigem Kunststoff wieder andere Nachteile, wie zum Beispiel, dass sich der Kunststoff an den Kontaktstellen der Form rausdrückt und über die eigentlich Form hinausragt. Sehr unschön. Zudem kann es passieren, dass sich das Teil nicht aus der Form lösen lässt. Ansonsten wäre der Preis utopisch hoch geworden und wir wären wohl immer noch am Produzieren.

    Wo habt ihr die Formen denn noch aufgabeln können?

    Die Formen stammen aus den USA wo sie jemand bei einer Auktion gefunden und gekauft hat. Danach hat er eine Kickstarter Kampagne gestartet mit blauen, roten, weißen, hell beigen und transparenten Gehäusen. Ich hatte Kontakt zu ihm und Individual Computers hat die Werkzeuge schlussendlich gekauft und in Deutschland wieder in Betrieb genommen. Ich hatte mir die neuen Farben ausgedacht und mich um die Farbtöne selber gekümmert.

  • Die Farbtöne sind absolut super.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. das klingt alles so spannend. Habt ihr Bilder oder Videos von der Form wo man die Produktion sehen kann? Wie hoch sind die Materialkosten bei einem Probedurchgang? Kann ich mir mein eigenes Gehäuse formen? ;)

  • Die Farbtöne sind absolut super.

    WESENTLICH besser als die kickstarter farben. davon hat mir keine einzige gefallen

    Vielen Dank. Und da kann sich jeder vorstellen, dass ich mit einem nicht perfekten Ergebnis bezüglich der Optik auch nicht gerade super glücklich bin. Aber ich hatte keine weiteren Stellschrauben.

    Habt ihr Bilder oder Videos von der Form wo man die Produktion sehen kann?

    Leider nicht. Hatte mich später noch geärgert, dass ich nicht mal was mit dem Smartphone aufgenommen habe. Aber wir waren so in der Materie vertieft wegen dem Material, den Formen und den Einstellungen.

    Wie hoch sind die Materialkosten bei einem Probedurchgang?

    Da habe ich keine Zahlen zu. Da ich aber jede Menge Farbmuster bekommen habe, wird es nicht günstig gewesen sein.

    Kann ich mir mein eigenes Gehäuse formen?

    Grundsätzlich würde dazu ein Fusion 360 reichen. Aber man müsste zum Einen das Programm beherrschen und zum Anderen sich mit Kunststoffspritzguss und Werkzeugen auskennen, damit man das 3D-Modell auch so konstruiert, dass es sich so leicht wie möglich produzieren lässt. Zum Beispiel abgeschrägte Seitenflächen bei den Gehäusehälften um ca. 2,5° damit sie sich aus der Form lösen können. Und bei einem Gehäuse kommen dann noch die Schieber dazu, damit man auch seitliche Öffnungen am Gehäuse hat. Materialstärke spielt eine große Rolle vor allem an Stellen, die bauartbedingt unterschiedliche Dicken haben. Das ergibt dann später beim Abkühlprozess entsprechende Herausforderunge

  • WESENTLICH besser als die kickstarter farben. davon hat mir keine einzige gefallen


    Mein Avatar ist ein Kickstarter. Das weiße Gehäuse ist sehr gut gegossen und sieht mit den dunkelgrauen Tastatur schon klasse aus.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • dunkelgrauen Tastatur

    Was ist das denn für eine Tastatur? Hast Du die selbst eingefärbt?

    ────────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    ────────────────────────────────────────────────────────────