Neue C64C Gehäuse in bunt!

Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 494.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 12:35) ist von sign-set.

  • Ja die orangen Tasten sind schon echt der Hit! Das bringt die 70er zurueck 8)

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hier mal ein Gehäuse made in Hong Kong. Man kann es ein bischen erkennen. Und nein, da war keine zu lange Schraube drin...

    Krass, Tatsache! =O Da hätte ich nie drauf geachtet.

  • China hätte ich auch noch:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hol Deine Frau ab, Sarah

    Sie redet wieder Nazidreck

    Nimm sie fest in den Arm

    Nimm ihr die Streichhölzer weg

    Falls irgendwem die Signatur nicht gefällt : Lies ´ne andere

  • Oh nein, wir haben dem Forum einen Wein-Grund genommen :wink:

    Hol Deine Frau ab, Sarah

    Sie redet wieder Nazidreck

    Nimm sie fest in den Arm

    Nimm ihr die Streichhölzer weg

    Falls irgendwem die Signatur nicht gefällt : Lies ´ne andere

  • Mir sind die Erhebungen auch aufgefallen - Jens hat mir dann versichert, dass das bei den alten Gehäusen genauso ist und das stimmt natürlich. Es liegt an den darunter befindlichen Schraubendomen, die bewirken, dass sich das Plastik beim Abkühlvorgang an dieser Stelle anders zusammenzieht. ( Wiesel: ich hoffe, das richtig beschrieben zu haben).

    Bei den neuen Cases sticht es zu Beginn etwas mehr ins Auge, weili man die a) so absucht, wie man es vor 30 Jahren niemals gemacht hätte und b) sie einfach so gut aussehen, dass es auffällt, wenn etwas nicht 100% perfekt ist (bzw. sein kann).

    Der Blick geht jetzt gen Österreich in der Hoffnung, dass ich bald auch die passenden Tasten in Händen halten kann. :D

  • Was hätte an den Formen technisch gemacht werden müssen um sowas zu vermeiden? Ist es überhaupt möglich sowas nachzukorrigieren?

    Gleich mal zwei Hong Kong Gehäuse gecheckt... und ich habe genau die gleichen kleinen Erhebungen.

    Ich würde noch nicht mal behaupten das dies überhaupt auf Abnutzung der Gußform zurückzuführen ist.
    Das war vermutlich immer schon so ( bei DIESER ) Form und hat nie jemanden gestört.

    Ich hatte speziell dazu unsere Herstellerfirma gefragt. In der Form sind die Erhöhungen natürlich nicht drin. Die kleine Beule passiert beim Auskühlen des Kunststoffs, wegen der Schraubendome auf der anderen Seite. Man hat an dieser Stelle eben deutlich mehr Kunststoffmasse und diese kühlt langsamer ab, als die dünnen Stellen daneben. Da kann man selbst heutzutage wenig dran machen, aber man würde natürlich das Werkzeug von vornherein anders konstruieren. Mit aktuellen Simulationsmethoden auch deutlich besser zu bewerkstelligen. Ergebnis: Wir müssen mit den kleinen Erhebungen leben.

    Gibt es auch das Standard C64II Logo?

    Dieses Label bieten wir später einzeln an.

    Ich frage mich gerade, wie kann das sein daß die LED nicht passt wenn so viel zeit investiert und prototypen gegossen wurden

    Ich habe es eben getestet. Wenn man die LED von außen einsteckt passt sie einwandfrei. Also ist der Kanal selber ok von den Maßen her. Von Ihnen sind zwei Stellen etwas zugelaufen, bzw. in der Werkzeugform abgenutzt. Dieser Teil ist ja auch schon mehrfach repariert worden. Ich habe eben kurz den Dremel angesetzt und jetzt passt alles. Wir werden uns dazu noch etwas überlegen. Infos natürlich hier im Forum. Fotos folgen.

    Bei den neuen Cases sticht es zu Beginn etwas mehr ins Auge, weili man die a) so absucht, wie man es vor 30 Jahren niemals gemacht hätte und b) sie einfach so gut aussehen, dass es auffällt, wenn etwas nicht 100% perfekt ist (bzw. sein kann).

    Zudem fällt es bei den dunkleren Farben und entsprechender Beleuchtung etwas mehr ins Gewicht.

  • Nur weil's einer erwähnt hat, achtet man nun drauf ;) . Vorher hat man das als normal / fast unbemerkt u. als kein Problem hingenommen - was es beides auch ist.
    Das ist ja auch logisch, hat nichts mit der Qualität der Form zu tun. Darunter ist es hohl und dann sackt das halt an dem Punkt beim bzw. vor dem Trocknen etwas ein.
    Kann man sicher an jedem Kunststoffgehäuse (andere Geräte) aller Art z.T. finden.
    Bei manchen Brotkastengehäusen hat man das an der (jeder) Stelle der vier oder fünf oberen Tastaturgewinde -Reihe von oben betrachtet ebenso - wenn ich so nach Gefühl mich entsinne ohne extra nun nachzugucken.

  • Hier die Fotos, ich bin begeistert

    Ja, die beiden Kisten sehen zusammen sehr geil aus. Schöne Tastaturauswahl!


    Hier die Fotos von den LEDs:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und hier die Fotos von den Metallhaltern:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe jetzt beide Höhen nachgemessen. Der linke Halter ist in Höhe der Bohrung ca. 0,3 mm tiefer als der rechte. Das ist wohl alles noch in der Produktionstoleranz würde ich sagen, werde das aber genau nachfragen. Zu den Preisen kann ich noch nichts sagen.

  • Ja - so war das bei mir (wie erwähnt), solange es nur 0,3mm sind geht's ja noch. Bei mir war, das kam noch oben drauf hinzu, die verwendete C64 Platine etwas höher als normalerweise gelegen [wegen dem unteren originalen 466er Blechkäfig unten drum herum, der ist ja bekanntl. an den Rändern fest an die Platine angelötet und die Platine hängt somit quasi zusätzl. noch um 0,Xmm in der Luft u. liegt nichtmal direkt voll auf der blauen od. schwarzen Isolierpappe darin auf], da war es dann noch mehr -der rechte Halter war somit nochmal um etwas als nur diese 0,3mm höher-... . So muss man sich das halt vorstellen.

  • Knappheit wird es kaum geben - wenn überhaupt, dann Verzögerungen, weil immer noch Menschen daran arbeiten, und Menschen schlichtweg eine begrenzte Arbeitskraft haben. Eine Knappheit wird es nicht geben - weder bei Gehäusen, noch bei C64RMK2 Boards.

    Wann geht den der Verkauf der Gehäuse bei Icomp los? Oder könnten eventuell die Vorbesteller eines C64RMK2 auch schon jetzt vielleicht ihre Wunsch-Gehäuse mit Vorbestellen und diese dann einfach mit dem MK2 ab dem Verfügbarkeits-Datum mitgeliefert bekommen? Wäre das machbar?

  • Ich habe es eben getestet. Wenn man die LED von außen einsteckt passt sie einwandfrei. Also ist der Kanal selber ok von den Maßen her. Von Ihnen sind zwei Stellen etwas zugelaufen, bzw. in der Werkzeugform abgenutzt. Dieser Teil ist ja auch schon mehrfach repariert worden. Ich habe eben kurz den Dremel angesetzt und jetzt passt alles. Wir werden uns dazu noch etwas überlegen. Infos natürlich hier im Forum. Fotos folgen.

    Bei mir hat sie leider auch von außen nicht reingepasst, das war viel zu eng. Da ich allerdings das schöne, neue Gehäuse nicht mit dem Dremel bearbeiten wollte, habe ich dann einfach die LED rundherum flach abgeschliffen, bis es gepasst hat. Das geht wirklich blitzschnell und man hat nicht die Gefahr das man am neuen Gehäuse abrutscht und es dann verkratzt. Wie gesagt, das ist kein großer Akt, es ist ein Wunder das sich das überhaupt noch in der Form reparieren ließ. Von daher alles gut. Ich habe jetzt eine gelb / orangefarbene LED entsprechend angepasst, das sieht unglaublich edel in dem Gehäuse aus. Besser als die durchsichtigen LED vom Serienmodell.

    Dickes Danke an Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. für die Fotos. Ich hätte echt meinen Keller durchsuchen müssen und darauf hatte ich keine Lust.

    @all
    Bitte auch mal bei den Brotkästen schauen, da sieht man es teilweise auch sehr deutlich.

    Gruß
    Tom / Pentagon


    Das Foto ist im Halbdunkel aufgenommen. So kann man das Leuchten der LED besser darstellen. Es ist etwas unterbelichtet und qualitativ schlecht.

  • Bei meinem Dallas-Gehäuse war das LED-Loch ebenfalls zu klein. Ein einer Seite war ein unerwünschter Plastikanteil der das Loch verengte.
    Ich hab einfach ein scharfes Bastelmesser genommen und diesen Teil des Plastiks abgescharpt. Nach zwei, drei malen mit dem Messer drüber, passte die LED mit etwas druck.

    Mega Drive | Neo Geo AES 3-4 | Apple IIe | C64 ASSY 250407 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B

  • Die Fotos des Forumsinhaber mit der klassichen Brotkastenfarbe und den orangen F-Tasten lassen den Wunsch aufkommen auf die Breadbin Farbe ein silbernes Label zu packen. Die sind ja auch recht beliebt am normalen Brotkasten.


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hier mal ein kleines Unboxing des SX64-farbenen Gehäuses. Wenn jetzt eine weiße Tastatur dazu kommt, dann das MK2, perfekt.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

    Einmal editiert, zuletzt von wins4 (24. August 2017 um 10:41)

  • So.. bin heute 80km und 80km zurück,... (und nach 4 Stunden,.. hatte ich aber genug von dem Jugendtreffen)...

    Hallo Wins4,.. kannst du dein SX Gehäuse auch mal von unten und der Seite zeigen ??
    Ich finde den oberen Farbrton generell schön.. aber nach der längeren Verzögerung , wurde doch eigentlich gesagt,
    dass man das Kunststoffmaterial generell "im Griff" hat ?

    von oben hat das Gitter bei mir etwas Schlieren... (fällt aber nur wenig auf)
    aber unten, bei Boden sieht man genau, wie die das Metal und die "Metallic.-Partikel" geflossen,.. sind..
    (o.k. "unten" ist unten.. aber trotzdem irgendwie schade...
    => der Karton ist aber super :smile:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    @WINSS4 => ??? oder hast du ein schwarzer Oberteil ??,.. du hast ja den "falschen" Aufkleber ?? oder Sonderwunsch ??

    Generell DANKE! für die Aktion

    mfG. Micha

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

    Einmal editiert, zuletzt von TurboMicha (24. August 2017 um 16:36)

  • Zu den "Schlieren" hat Tommes heute auch mal auf Facebook was gesagt. Wird er hier sicher auch noch tun, hat wohl technische Gruende und ist aber auf der Unter- und Innenseite wohl nicht so gravierend, kommt auch anscheinend nur beim SX-Unterteil vor.

    Uebrigens faende ich es hilfreich, wenn von jetzt an alle, die Fotos posten, vielleicht noch kurz dazuschreiben koennten, ob das auf den Fotos 1:1 aussieht wie in echt, oder ob es auf den Fotos z.B. noch extremer rueberkommt, was ja bei vielen solchen Dingen der Fall ist.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So, dann mal meine Bilder ... Die Bilder sehen so aus, wi im gesehen ... Mich stören die Schlieren nicht. Ich kann mir vorstellen, das es nicht einfach ist, die Gehäuse zu produzieren.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Ich habe keine Sonderwünsche geäußert. Der Aufkleber war so original bei mir drauf. Es ist das SX64-Gehäuse.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64