Das Problem beim Spritzguss ist ja, dass ich für ein richtig transparentes Ergebnis die Form auf Hochglanz polieren muss. Das ist echte Handarbeit und kostet schon bei kleinen Formen wie den unseren ein paar Tausender. Für die transparenten Tastenkappen verarbeiten wir ja ebenfalls Makrolon von Covestro (Nachfolgefirma von Bayer Plastic), gut ausgesehen hat das erst nach der Hochglanzpolitur. Das Problem mit Makrolon ist dass es ganz andere Ansprüche an die Form stellt, es gehört als Polycarbonat nicht gerade zu den ganz einfachen Materialien - bzw. erfordert beim Spritzgießer etwas mehr an Maschinen und Infrastruktur als z. B. Styrol-Polymere.
Neue C64C Gehäuse in bunt!
-
Tommes -
4. März 2015 um 04:45 -
Geschlossen -
Erledigt
Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 494.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
dumme frage: vergilben die gehäuseteile dann auch so wie die orig. commodore gehäuse ? ist da auch so ein scheixx flammschutz drin ?
nicht dass ich dann in 30 jahren, wenn ich über 70 bin, einen garantiefall melden muss
-
Da Jens Makrolon verwendet vergilbt da gar nichts. Aber die Farben würden, starke Sonneneinstrahlung vorausgesetzt, irgendwann ausbleichen - so wie man es bei Gartenmöbel oder Autolacken kennt. Aber wer stellt seinen C64 schon länger in die pralle Sonne...

-
sehr schön ! sehr sehr schön !!!
-
BTW - wer sich selbst eine neue Tastatur mit Cherry - Switch bauen will, hier gibts ein fertiges Projekt aus dem Jahre 2012. Wirklich erste Sache was der Junge da gemacht hat!
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Die Adapter die dort von ihm angeboten werden können natürlich auch verwendet werden um "unsere" Tastaturkappen fit für die Cherryswitch zu machen. Bestellen kann man die direkt hier:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
-> das MeC64 Keyboard kannte ich noch gar nicht -
Das Problem mit Makrolon ist dass es ganz andere Ansprüche an die Form stellt, es gehört als Polycarbonat nicht gerade zu den ganz einfachen Materialien - bzw. erfordert beim Spritzgießer etwas mehr an Maschinen und Infrastruktur als z. B. Styrol-Polymere.
Ich schrieb ja, dass wir beim Auswurf Probleme haben, denn die Oberfläche des C64c ist natürlich nicht glatt. Das Polieren möchte ich eigentlich vermeiden - Tipps willkommen.
vergilben die gehäuseteile dann auch so wie die orig. commodore gehäuse ? ist da auch so ein scheixx flammschutz drin ?
nicht dass ich dann in 30 jahren, wenn ich über 70 bin, einen garantiefall melden mussAFAIK sind es die polybromiden Flammhemmer, die bei den alten ABS-Gehäusen den "Gilb" ausmachen. Polybromide Flammhemmer sind seit 2006 in der EU ohnehin verboten - sie fallen unter die RoHS-Direktive.
Da Jens Makrolon verwendet vergilbt da gar nichts.
Jein - es gibt mehrere Sorten Makrolon; mit und ohne UV-Stabilisator. Ich hatte aber früher schon erwähnt, dass wir *selbstverständlich* die UV-stabilisierte Variante einsetzen. Ich glaube, ich habe in dem Thread auch die Artikelnummer erwähnt.
Jens
-
Wiesel: Bei der Frage ging es ja um den Gilb...
Wir haben auf der Fakuma recht lange mit einem Experten von Covestro bezüglich der Wahl zwischen dem Markolon 2205 / 2405 und 2207 / 2407 unterhalten. Dort wurde uns dann das 05 für diese Anwendung geraten, da beide kein Gilb produzieren. Das 07 daher außer bei sehr häufiger und intensiver Sonneneinstrahlung keinen Vorteile bietet, die Farben werden sich im Laufe der Jahre / Jahrzehnte unabhängig vom UV-Thema immer miminal ändern - egal ob 05 oder 07. Dazu braucht man sich nur mal einen Autoscheinwerfer einer x-beliebigen Marke ansehen, die sind (wenn nicht aus Glas) anscheinend zu über 90 % aus uv-stabilem Polycarbonat.Dafür aber das 07 - Markolon aber je nach Verarbeitung möglicherweise etwas bockig bezüglich Gelbstich bzw. Farbnachstellung sein könnte.
Daher - ein C64 gehört in dem Hobbyraum im Keller und nicht an den Strand...!

-
Nach längerer Zeit gibt es ein etwas ausführlicheres Update.
Die ersten richtigen Muster mit schon korrigierten Farben sind bei uns eingetroffen. Material ist wie Jens schon erwähnte Makrolon® und nicht ABS wie die alten Gehäuse. Von der Haptik her einfach super und sehr wertig. Farben sind schon fast perfekt da müssen nur noch kleinste Korrekturen vorgenommen werden.
Anbei ein Link zu einem Dropbox-Ordner mit allen aktuellen Fotos zur Ansicht:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
- Offizieller Beitrag
Danke. Sehen gut aus

Das Gute ist: Endlich mal kein Rendering Geblende, sondern, was Sache ist. -
Endlich mal kein Rendering Geblende ...

-
- Offizieller Beitrag
War ja nicht böse gemeint, ich finde Deine Renderings toll!
Es ist nur so, dass gerade bei solchen Gehäuse-Renderings eine falsche Erwartungshaltung entsteht, welche der Realität der Farben und Strukturen des Materials nicht gerecht wird. -
War ja nicht böse gemeint, ich finde Deine Renderings toll!Es ist nur so, dass gerade bei solchen Gehäuse-Renderings eine falsche Erwartungshaltung entsteht, welche der Realität der Farben und Strukturen des Materials nicht gerecht wird.
Hehe, ja passt schon. Bei realen Dingen, wie z. B. bei solchen Gehäusen, will ich auch Fotos sehen

-
Habt ihr die Farben noch ein wenig variiert? Mir ist so, als sei schwarz weggefallen und das Alu-Grau gab es bei der ursprünglichen Planung nicht, oder?
Sieht schon ganz schön genial aus!

-
Dieses "silber" sieht irgendwie nach Sprühlackierung aus der Spraydose aus.
Am schönsten sind die originalfarben finde ich. Beim SX-Grau sieht man stark die Ungleichmässigkeit des Spritzguss. -
Habt ihr die Farben noch ein wenig variiert? Mir ist so, als sei schwarz weggefallen und das Alu-Grau gab es bei der ursprünglichen Planung nicht, oder?
Von dem Schwarzen haben wir noch kein Muster. Das Alu-Grau ist nur für die Unterseite der SX-64 Style Version. Als Farbtest aber mit der Oberschale durchlaufen lassen.
Beim SX-Grau sieht man stark die Ungleichmässigkeit des Spritzguss.
Ja, das muss alles noch optimiert werden. Hier ging es erstmal um die Farben

-
Klingt nachvollziehbar, das umzurüsten wäre tatsächlich Zeitverschwendung. Da schafft ihr also gerade neue Prototypen für die Sammler.

-
Also, unfassbarer weise finde ich den c64ii in classic breadbin farbe hammergeil !! ...kauf ist schon eingeplant. Das gute dazu ist man braucht keine extratasten kaufen

-
Also, unfassbarer weise finde ich den c64ii in classic breadbin farbe hammergeil !! ...kauf ist schon eingeplant. Das gute dazu ist man braucht keine extratasten kaufen

genau mein gedanke

-
Originalfarben find ich stinke langweilig. Andere Farbtöne kommen da schon schöner.
-