Neue C64C Gehäuse in bunt!

Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 494.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 12:35) ist von sign-set.

  • Einfach schön.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wie, schon fertig? ;)

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • gekauft...ich nehme die SX64 Variante,...

    der Shop bei Return,.. klappt aber nicht ?! :wink:

    gepflegt werden: VC20, VIC20, C16, 116, C/plus4, C64, C64 II, SX64, C128, C= PC20-III, C= LT286-C,... :thumbup: + amigos

  • also meine haben das alles nicht - und ich habe einige viele gekauft

    Meine Charge war wohl die NACH der Reparatur!

    sieht aus als etwas heisses sich da reingeschmolzen hätte.

    Bohrlötkolben?

    @odo: Hattest Du mal Kontakt zu Dallas? :bgdev

    Die Seriennummern kann man sowieso in der Pfeife rauchen. Braucht noch jemand Labels mit der Nummer 124? Tausche gegen 666 :bgdev

    Ich hab' noch Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. hier...

  • Sieht klasse aus Tommes, die rechte Seite sind meine ;) Wobei...ach, das läßt man auf sich zukommen.

    Ist vielleicht auch angedacht worden, die Tastaturhalter auch "irgendwie" über den Shop anzubieten, oder zumindest einen Hinweis zu verlinken?

  • Super Sache Jens. Auch der geplante Preis ist aus meiner Sicht völlig ok. Die Zusammenarbeit mit dem Return Magazin finde ich auch sehr geil! Somit machen die "Platzhirschen" im C64-Retro Bereich endlich mal geminsame Sache.

    Für mich persönlich kommen das schwarze und das SX Gehäuse in Frage, entsprechende "Krücken" die auf ein neues Zuhau... - ähhh Gehäuse warten habe ich ja genügend.


    Spectrum 128+, Disciple+3,5"
    Amiga500, 1200, 2000
    VIC 20, C-64. C-128, 1541, SD2IEC

    C64 Mini, C64Maxi, VIC20 Maxi,

    C64 Reload MK2

    Atari ST, Schneider CPC,

    MEGA65

    und über die diversen Spielekonsolen reden wir nicht!!! :rolleyes:


  • Ist vielleicht auch angedacht worden, die Tastaturhalter auch "irgendwie" über den Shop anzubieten, oder zumindest einen Hinweis zu verlinken?

    Tatsache ist, dass diese Tastaturhalter gebruacht werden, ja. Speziell die Variante, welche eine Brotkasten-Tastatur als "Spendertastatur" nimmt, braucht diese Halter dringend - die Anderen werden höchst wahrscheinlich aus einem alten, ranzigen C64c entnommen.

    Derzeit können die Tastaturhalter nur im 3D-Druck hergestellt werden, was überproportional teuer ist. Ich habe aber Hoffnung, dass man die Halter in Deutschland auch mit einfacheren Maschinen (Lasern und Kanten) herstellen kann. Dabei hätten die Halter zwar keine Feingewinde (das sind im Original Tulpungen, was auf so einfachen Maschinen nicht geht), aber wenn man den Durchmesser der Löcher anpasst, werden einfache Blechschrauben auch passen. Ich möchte eigentlich nicht mit Einpressmuttern arbeiten - das wäre die andere (jedoch teurere) Alternative.

    Ich muss halt noch herausfinden, ob diese feinen Kantungen ohne spezielles Werkzeug gemacht werden können. Der Laserschnitt ist kein Problem, damit habe ich reichlich Erfahrung.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Stimmt, die Tastaturhalter... die gehoeren eigentlich auch noch dazu. Waere cool wenns da irgendwann auch eine bessere Loesung gibt als 3D-gedruckte fuer 25 EUR...

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gestern war der Termin beim Spritzgussdienstleister. Der Farbhersteller ist zuversichtlich, dass wir den Metall-look der SX-64 Farbkombination hinbekommen. Muster dazu wird er mit exakt dem Granulat anfertigen, das wir auch für die C64-Gehäuse benutzen werden: Makrolon von Bayer, und zwar das UV-Stabilisierte Typ 2407.

    Die Werkzeuge habe ich gestern auch zum ersten Mal in Augenschein nehmen können. Der Zustand ist leider nur mäßig und erfordert noch einiges an Umbau- und Wartungsarbeiten:

    - die Auswerfer müssen komplett umgebaut werden. In Amerika wird scheinbar von der Machine nur in eine Richtung gedrückt, und die Auswerfer werden mit Federn in die andere Richtung wieder zurück geschoben. Das ist in Deutschland anders, da betätigt die Maschine die Auswerfer in beide Richtugnen. Dafür werden jetzt Stangen angebracht und die Federn entfernt.

    - der Düsenradius muss angepasst werden. Der ist wohl in Amiland auch anders.

    - die Oberflächen sind ziemlich ranzig, die müssen per Sandstrahl wieder glatt gemacht werden.

    - eine Kante (ca. 5cm lang) muss wohl mal abgebrochen sein und wurde wieder angeschweißt. Diese Schweißnaht ist kaputt und muss erneuert werden. Das Sandstrahlen wird dann auch diesen geschweißten Teil der Oberfläche wieder schön angleichen.

    - ein Schrägauswerfer muss repariert werden (vermutlich die Ursache für die defekt-aussehenden transparenten Gehäuse von Dallas), außerdem sind die Kanten für die Lüftugnsschlitze nicht entgratet worden, was tiefe Abdrücke im Stahlkern hinterlassen hat. Die werden jetzt entgratet und neu auf den Stahlkern justiert, was die Lüftungsschlitze schöner machen wird.

    - eine Grundwartung ist unerlässlich: da ist ur-altes Fett in sämtlichen Ritzen, das aussieht, als wäre das Werkzeug noch nie gereinigt worden. Speziell die zwei Schieber für die Unterschale sind extrem schwergängig, weil das Fett total verharzt ist.

    Bis die ganze Bemusterung und Freigabe der Farben durch ist, werden sicher vier Wochen vergehen. Die Arbeiten an den Werkzeugen belaufen sich wohl insgesamt auf rund zwei Tage und können natürlich parallel gemacht werden. Im Moment sieht es also noch so aus, als könnten wir im Mai liefern.

    Bei der Farbe für das "standard-Beige" gab es noch den Vorschlag, mal einen Elfenbein-Ton auszuprobieren. Das machen wir mal "im Kleinen" mit meinen Modulgehäusen, denn das Werkzeug muss auch mal wieder benutzt werden :smile:

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Schön!!! :ilikeit: Scheint, als wären die Gussformen in USA etwas halbherzig gewartet worden. Aber dann gibt's ja jetzt bald high quality Gehäuse made in Germany... :thumbsup:

  • Ich würde zum reinigen der Formen eher Trockeneis empfehlen.

    Wo er recht hat.....

    Das empfehle ich im übrigen auch. Sandstrahlen kann so richtig daneben gehen und in Anbetracht der Tatsache, daß diese Formen / Werkzeuge eben einzigartig sind, muss man sehr aufpassen wer das macht. Ein Fehler und das Ding ist hin. Trockeneis wäre schonend und professionell.

    Gruß
    Tom

  • - ein Schrägauswerfer muss repariert werden (vermutlich die Ursache für die defekt-aussehenden transparenten Gehäuse von Dallas), außerdem sind die Kanten für die Lüftugnsschlitze nicht entgratet worden, was tiefe Abdrücke im Stahlkern hinterlassen hat. Die werden jetzt entgratet und neu auf den Stahlkern justiert, was die Lüftungsschlitze schöner machen wird.

    Klasse das der Grund für die besc**** Risse gefunden wurde! Das lässt mich hoffen, das die "richtig" transparenten von euch
    (sofern den welche kommen) auch gut aussehen werden! :dafuer:

  • Das Reinigen wird nur "Sandstrahlen" genannt - tatsächlich sind es Glaskügelchen, mit denen gereinigt wird. Und es werden natürlich die empfindlichen Kanten mit einem elastischen Band abgeklebt, damit nicht unnötig Kanten rund gemacht werden.

    Ob bei der Entfernung der Fettreste Trockeneis zum Einsatz kommt, weiß ich nicht. Der Werkzeugbau sieht aber für meine Augen professionell genug aus, dass ich denen nicht solche Details vorgeben muss. Die sind sich durchaus bewusst, dass es sich um einen "Oldtimer" handelt, den es pfleglich zu behandeln gilt. Der Oldtimer ist dort in guten Händen.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • wird es in Zukunft - neue Transparente Gehäuse geben? - wirklich Transparente meine ich

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Blau und rot ehr nicht, aber "echte" transparente Gehäuse fände ich auch nicht schlecht. Mit "echt" meine ich nicht das Milchige, das Dallas verkauft, sondern etwas klarer. Dafür muss man andere Materialien einsetzen.


    Zumindest nicht ausgeschlossen für einen späteren Zeitpunkt!?

    Aber ob und wann kann natürlich nur 'wiesel' entscheiden bzw. sich dazu äußern! :dafuer:

  • Diese ganzen Umbaumaßnahmen hören sich aber heftig an. Gibt's zu so einem Werkzeug,
    mit Auswerfer und allem drum und dran, ein Foto, das man sich mal ein Bild davon machen kann?
    Würde mich mal interessieren. :)

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bilder habe ich reichlich, aber noch nicht aus der Kamera übertragen. Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, deswegen muss ich erstmal reichlich Arbeit aufholen, die gestern liegen geblieben ist. Vielleicht heute Abend.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Gibt's zu so einem Werkzeug,
    mit Auswerfer und allem drum und dran, ein Foto, das man sich mal ein Bild davon machen kann?

    Bei der Zustandsbeschreibung oben ging mir auch gleich "Das mal im Bild, wäre interessant!" durchs Hirn. Aber keine Eile!