Neue C64C Gehäuse in bunt!

Es gibt 2.951 Antworten in diesem Thema, welches 494.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 12:35) ist von sign-set.

  • Mich wuerde interessieren, ob es wirklich nur am Kunststoff liegt, dass die transparenten Gehaeuse von Dallas so milchig waren. Liegt das nicht auch an der Form? Hat die nicht auch eine "rauhe" Oberflaeche?

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Nur mal so rein interessehalber und um die Spekulanten zu ärgern: Enthielt der Kaufvertrag für die Formen eine Klausel, dass damit keine Gehäuse in Dallas-rot/blau/weiß mehr produziert werden dürfen?

    Nein, keine Einschränkungen. Ich bin der Besitzer, ich darf damit alles machen was ich will. Einzige Ausnahme ist die Exklusiv-Vereinbarung mit dem Return-Magazin, aber da hat Dallas nichts mit zu tun.

    Ach, einfach Granulat der neuen Farbe einfüllen, ohne das Werkzeug zu säubern - die paar mehrfarbigen Gehäuse mit Schlieren kann man dann als SUPER-EXTRA-RARE-EDITION zum dreifachen Preis verkloppen.

    So "rare" wären die Gehäuse nicht, denn Du kannst locker 200-300 Durchgänge rechnen, bis die alte Farbe wirklich raus ist. Reinigen ist also eine sehr gute Idee, allein schon was die Maschinenlaufzeit angeht. Bisher gibt es zwar nur Schätzungen was die Zykluszeit angeht, aber ein Zyklus wird vermutlich über einer Minute liegen.

    Mich wuerde interessieren, ob es wirklich nur am Kunststoff liegt, dass die transparenten Gehaeuse von Dallas so milchig waren. Liegt das nicht auch an der Form? Hat die nicht auch eine "rauhe" Oberflaeche?

    Auch das ist ein Grund: Die Flächen sind nicht poliert, und die Werkzeuge wurden ohne Elektroden geliefert, so dass eine Bearbeitung in der Richtung fett ins Geld gehen würde. Da fällt dann nicht nur das Polieren der Oberfläche an, sondern auch das Erstellen einer neuen Elektrode, damit die Oberfläche wieder gehärtet werden kann. Aus dem Grund habe ich mich auch so vorsichtig ausgedrückt: Ich fände es schön, wenn es mit einem anderen Material besser wird. Und wenn nicht, dann müssen wir erst mit dem Werkzeug in die Gewinnzone kommen, dann kann ich über Änderungen am Werkzeug nachdenken.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Die bisherigen transparenten Gehäuse haben - aus meiner Sicht - noch ein anderes Problem:

    An den Kanten (z.B. Tastaturausschnitt) zeigen sich überall Risse!

    Ob dies durch das Material oder den Herstellungsprozess kommt, weiß ich nicht. Dafür kenne
    ich mit der Materie exakt NULL aus.

    Persönlich finde ich aber das dieses Gehäuse in transparent interessanter klingt, als es tatsächlich ist:

    Das meiste der Platine ist später durch die Tastatur verdeckt!

  • Die bisherigen transparenten Gehäuse haben - aus meiner Sicht - noch ein anderes Problem:

    An den Kanten (z.B. Tastaturausschnitt) zeigen sich überall Risse!

    Und nicht nur das. Überall sieht man diese Kreise mit den Doppelstrichen und sonstige Abdrücke.
    Bei einem normalen Gehäuse bleiben diese unschönen "Symbole" ja im Verborgenen.
    Deshalb hat mir das transparente auch nie so zugesagt.

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • An den Kanten (z.B. Tastaturausschnitt) zeigen sich überall Risse!

    Das klingt nach einem gravierenden Mangel. Hast Du Bilder davon? Ich meine, wenn Du schon eine so schwere Granate ins Feld wirfst, sollte die Anschuldigung auch untermauert sein. Ich bin zwar nicht Dallas, aber interessieren tut's mich schon.

    Jens

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Das offizielle iComp Supportforum ist online.

  • Und nicht nur das. Überall sieht man diese Kreise mit den Doppelstrichen und sonstige Abdrücke.Bei einem normalen Gehäuse bleiben diese unschönen "Symbole" ja im Verborgenen.
    Deshalb hat mir das transparente auch nie so zugesagt.

    Klar, das faellt dann aber unter Geschmacksache. Ich persoenlich finde es z.B. ziemlich cool so. Es zeigt einfach gnadenlos, was Sache ist. Und obendrein auch noch, dass es sich wirklich um die Originalform handelt (da waren ja auch so Schlag-Buchstaben zu sehen). So ist nunmal die Form, und so sehen die Gehaeuse dann aus, und das transparente macht es eben sichtbar. Ich persoenlich mag es daher wirklich sehr. Kann aber auch gut verstehen, dass andere das anders sehen.

    - neue Spiele für den C64 -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das klingt nach einem gravierenden Mangel. Hast Du Bilder davon? Ich meine, wenn Du schon eine so schwere Granate ins Feld wirfst, sollte die Anschuldigung auch untermauert sein. Ich bin zwar nicht Dallas, aber interessieren tut's mich schon.
    Jens

    Kann ich gerne machen! Bin heute Abend im Kino... aber wenn es mir reicht mache ich die Bilder danach; ansonsten morgen!

  • Also die SX- und Brotkastenvariante muss ich haben. Tommes, hast Du die zum nächsten Retrotreff schon dabei?

    Nein, leider noch nicht :)

    Wäre natürlich Top wenn die Dinger in Good old Germany produziert und verkauft würden.

    Ja, wie Jens schon sagte, werden wir (RETURN Magazin) für dieses Jahr die Gehäuse exklusiv verkaufen. Die Idee mit den Farben stammt von mir und deshalb war ich von Anfang an mit Dallas in Verhandlungen. Dann kam Jens mit ins Spiel und da ich mich nicht um die Herstellung kümmern möchte, passte das.

    Sind die Formen vom plus/4 und C128 mitverkauft ?
    Wäre ewig schade wenn die im Schrott landen würden...

    Soweit Dallas sagte sind die jetzt in einem Museum. Zudem war aber das 128er Gehäuse auch defekt. Das hätte also repariert werden müssen. Wie aufwendig die Reparatur geworden wäre kann ich nicht sagen. Sollte aber deutlich mehr sein, als es bei den C64C Werkzeugen der Fall war. Die mussten auch leicht aufpoliert werden. Mitten in der Produktion ist ja bei denen z. B. auch der Stift für die LED-Öffnung abgebrochen.

    Es ist natürlich eine rein subjektive Sache, aber mir gefallen diese vier an den Originalen orientierten Gehäuse wesentlich besser!
    Ein Hammer, gerade auch mit den Typenschildern, ist die "Spielerei" (nicht abwertend gemeint!) im Stil SX und 264.

    Mir gefallen die auch super, deshalb so entworfen. Ein weiterer Grund dafür ist die bessere Verschmelzung mit anderen Retrogeräten wie Monitore, Floppies, etc.

    ich sage mir immer wieder so jetzt ist erst mal schluss mit Geld aufgeben für Retro sachen und dann haut ihr immer so coole Teile hier raus die man unbedient haben will "MUSS".

    Ja, ähm, entschuldigung ;)

    Wow, die sehen wirklich gut aus.

    Würde ich auch bestellen. Welcher Zeitraum ist den gemeint mit "in kürze"? Tage? Wochen? Monate? Jahre!!!

    Hat Jens ja schon beantwortet. Eher Wochen.

    wird es blau, rot, transparent geben ? Ansonsten springe ich bei der Dallas Sammelbestellung noch mit auf.

    Wir produzieren nur diese Farben. Was ganz viel später mal sein wird kann ich nicht sagen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es die gleichen Farben wie bei Dallas geben wird. Zum Einen hat er noch ein paar und zum Anderen hat der Markt in diesem Bereich ja ein gewisse Sättigung erfahren.

    Den Mehrwert eines beigen C64C Gehäuses (außer das man ggf. keinen "echten" schlachten muß) sehe ich allerdings nicht!

    Ansonsten sieht man Anhand der neuen Farbauswahl zumindest wer der bessere Geschäftsmann ist!

    Das beige Gehäuse dient tatsächlich dazu ein altes vergilbtes oder defektes Gehäuse zu ersetzen. Zudem hätte man die Möglichkeit dieses zu lackieren. Ich meine jetzt richtig in einer Lackiereri mit passendem Lack für KU. Könnte man Kleinstserien machen.

    Na auf das chameleonfarbene warte ich schon noch

    Könnte eine Kleinstserie in lackiert geben, wenn es Nachfrage gibt.

    Wenn jetzt noch der Preis einigermaßen stimmt (unter 50 €), der Versand aus Deutschland erfolgt, die Bezahlung einfach über Bankeinzug bzw. PayPal und nicht wie beim Reloaded-Baord der Verkauf "normal" abläuft, dann werde ich mir sicherlich 2-3 Gehäuse holen, aber wieder so ein Theater wie beim Reloaded-Verkauf mache ich sicherlich nicht mit und
    ich hoffe dass es nicht wieder zu Hamsterkäufen kommt ...

    Ja, Jens sagte es bereits. Preis wird bei 49,90 EUR inkl. MwSt. liegen.

    Warum wird eigentlich so ein Geheimnis daraus gemacht, wer die Formen jetzt hat?

    Und kein Geheimnis mehr. Aber da ich die Formen nicht gekauft hatte, konnte ich dazu nichts sagen.

    Tommes, Du scheinst ja schon sehr viel darüber zu wissen und auch mit einbezogen sein.
    Sonst könntest nicht so akkurate Aussagen zu den Farben machen.

    Die ganze Sache ist auf meinem Mist gewachsen. Ich fand die grundsätzliche Idee von Dallas super, aber mir gefielen von Anfang an die Farben nicht so gut :)

    Vielleicht hat´s ein Atari-Fan gekauft und wills nicht puplik machen, der würde haue von den anderen kriegen

    Eine gute VT darf nicht fehlen. ;)

    Vermutlich soll das ganze 100% Wasserdicht sein, bevor etwas offiziell verkündet wird und auch die Preise feststehen.
    Wenn jemand neue Gehäuse produziert, wird derjenige sicher froh sein, wenn er möglichst viele davon verkauft, also vermute ich das es genügend davon geben wird, oder möglicherweise wird erst produziert, nach Vorbestellung ?!

    Produziert wird ohne Vorbestellung.

    Wenn jetzt noch jemand ne gute Verwendung für die ganzen übriggebliebenen Originalgehäuse wüßte...

    Damit können wiederum defekte C64 in Originalzustand gebracht werden. Eventuell sollte man hier über einen Gebrauchtmarkt nachdenken, den wir eventuell über den Shop laufen lassen können.

    Entschuldige das Du Deine Frage nicht präzise genug gestellt hast und ich daher vermutete Dir wäre Post 1602 entgangen.
    Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand nochmal identische Gehäuse fertigt wie Dallas, denn dieser hat seine ja scheinbar auch noch nicht ganz abverkauft.

    Grundsätzlich kann Jens produzieren was er will. Aber die Community ist mit diesen Farben ja schon bedient worden. Der Markt dürfte klein sein und nicht zum Produktionsverfahren Kunststoffspritzguss passen.

    Wenn jemand ANDERS nun die Formen besitzt, kann er theoretisch aber auch einfach drauf pfeifen, ob das von Dallas limitiert war oder nicht - nur mal so als Anmerkung.

    Das kann er. Aber Dallas ist auch ein netter, cooler Typ und warum sollte man sich gegenseitig nerven, wenn man es auch sein lassen kann? :)

    Kann er, wäre aber kein feiner Zug. Die Community ist nicht so groß. Warum Feinde machen...

    Yep.

    Ich waere nach wie vor fuer ein schwarz-transparentes Gehaeuse. Die neuen 4 Farben sind auch cool, aber ich hoffe dass es nicht dabei bleiben wird.

    Die Produktion ist schon recht Kostenintensiv und wir haben jetzt schon vier Farben. Jede weitere Farbe würde dem Projekt nicht helfen. Auf der anderen Seite, wenn sich genug Leute finden für Sammelbestellung, kann jede Farbe produziert werden. Aber wir reden hier wohl von 250 bis 500 Gehäusen? Müsste man mal genau kalkulieren.

  • Mitten in der Produktion ist ja bei denen z. B. auch der Stift für die LED-Öffnung abgebrochen.

    Aha, deshalb also. Und konnte man den Stift an der Form wieder anbringen?

    - WiC64 - The Commodore 64 Wireless Interface -> Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - CHECK64 - The C64/C128(D) Diagnostic Set -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    - Anfertigung von Kühlkörperklammern -> zum Beitrag: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Info: Kein lästiges Kleben mehr
    - Veranstaltung Kölner-Retrotreff -> zur Homepage: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also erstmal hier ein Fehler, der bei allen 3 transparenten Gehäusen (die ich bekam) vorhanden war:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    oder dies hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ansonsten hier ein Archiv mit ein paar Bildern zu den Fehlern:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wie bereits erwähnt: Die Fehler waren auch - mehr oder weniger ausgeprägt - bei allen 3 Gehäusen an diesen Stellen!

  • Die Stelle rechts an der Ecke die ist bei meinem Transparenten Gehäuse auch vorhanden.
    Aber die Risse hat mein Transparentes Gehäuse nicht.

    Lg

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mein transparentes Gehäuse hat diese "Narbe" auch rechts vorne. Ist mir bis gerade eben noch nie aufgefallen. Danke androSID :cursing::)

    Aber Risse seh ich bei mir keine. Dafür ist die LED-Öffnung keine Öffnung.

  • sieht aus als etwas heisses sich da reingeschmolzen hätte.
    Meins hat weder Risse noch diesen Fehler.
    Das Problem mit der geringen Durchsichtigkeit kommt am ehesten von der rauhen Oberfläche.
    Wenn die Dinger nicht so teuer wären würde ich ein Oberteil mit Nasschleifpapier behandeln und dann polieren oder mit Klarlack lackieren und dann polieren.
    Dann bricht sich das Licht nicht und es sollte nahezu klar sein.
    Wenn man die Unterseite betrachtet die etwas weniger rauh ist sieht man es auch.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

    Einmal editiert, zuletzt von Superingo (17. März 2016 um 19:47)

  • Verstehe nicht was ihr mit eurer klaren durchsichtigkeit habt, das sieht doch nicht ernsthaft gut aus. So wie es ist, also milchig oder frosted wie ich es bezeichne, passt das doch bestens :thumbup:

    Na, also wenn jens jetzt neue gehäuse herstellt dann müssen auch wieder neue reloaded boards her (mit der messiah-korrektur), wäre doch ansonsten nicht wirklich sinnig das ganze oder ?(

  • Also erstmal hier ein Fehler, der bei allen 3 transparenten Gehäusen (dich ich bekam) vorhanden war:

    also meine haben das alles nicht - und ich habe einige viele gekauft

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Vielleicht waren vom abgebrochenen Stempel für die LED-Öffnung irgendwelche Rückstände in der Form? Oder sonst ein Fremdkörper. Dass die Macke nicht erhaben ist, sondern eine Vertiefung, spricht dafür, dass etwas in der Form lag. Da niemand weiß, aus welcher Charge sein Gehäuse stammt und es wohl auch fehlerfreie Gehäuse gibt, kann man da nur mutmaßen. Die Seriennummern kann man sowieso in der Pfeife rauchen. Braucht noch jemand Labels mit der Nummer 124? Tausche gegen 666 :bgdev