Statischen Text unterhalb FLD anzeigen?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. März 2015 um 21:25) ist von flashback.

  • Moin,

    ich spiele gerade ein bißchen mit dem FLD-Beispiel (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) von Codebase herum. Funktioniert soweit auch ganz gut, der Bildschirm wird nach unten gescrollt. Nun meine Frage: Wie kann ich dieses Scrollen in einem späteren IRQ wieder aufheben? Ich habe versucht, $d011 einfach wieder auf den Normalwert zu setzen, aber die Zeilen unterhalb hüpfen trotzdem.

    Im angehängten Beispiel kann man das ganz gut sehen, der FLD soll eigentlich unterhalb der weißen Linie wieder vollständig stoppen. Gibt's da eine Möglichkeit?

  • Hängt davon ab, ob der nach unten gescrollte Text an der weißen Linie verschwinden soll oder nicht. Falls nicht, könnte man unten einfach nochmal ein paar Rasterzeilen einfügen, und zwar so, dass die Gesamtsumme von "Zusatzzeilen oben" und "Zusatzzeilen unten" konstant ist. Also wenn Du z.B. oben von 0 bis 15 und wieder zurück zählst, zählst Du dafür unten von 15 bis 0 und wieder zurück. Der Rest des Bildes ist dann automatisch wieder stabil.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Nein, der Text soll nicht unter der Linie verschwinden, die Linie ist nur als Hilfslinie da, um zu sehen, wo der FLD stoppen soll.

    Das Prinzip verstehe ich schon, ich habe mir jetzt unter der weißen Linie eine zweite FLD-Routine gebastelt, die quasi das Gegenstück der oberen ist. Die Werte für den FLD kommen jetzt aus zwei Tabellen:

    FLDSinusTable:
    .byte 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1

    FLDSinusTableReverse:
    .byte 15,14,13,12,11,10,9,8,7,6,5,4,3,2,1,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14

    Etwas stabiler ist das Ganze schon geworden, aber ab und zu flackert es schon noch etwas.

  • Mit jeder 2. Rasterzeile gehts stabil...


    Hab aber nur kurz drübergeschaut...

    lg, duke

  • Mit jeder 2. Rasterzeile gehts stabil...

    Tatsächlich, habe mal die beiden Tabellen in meinem Quelltext aktualisiert. Jetzt klappt's, vielen Dank! Und warum? Kann man nicht in jeder Rasterzeile einen FLD ausführen? Naja, wie dem auch sei, so funktioniert's ja jetzt.
    ;)