Hallo Besucher, der Thread wurde 6,6k mal aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von ACEofACES am

Beschaltung Monitorkabel Amiga 500 Commodore 1084

  • Was mir noch einfällt:
    * Ja, habe alle Input-Schalter in allen möglichen Kombinationen durchgeschaltet, natürlich auch RGB, aber danke für den Tip
    * Ob der 9Pin D-Sub-Eingang zu 100% funktioniert, kann ich nicht sagen, hatte bis jetzt nie das passende Kabel und das Teil gebraucht bekommen. Alle anderen Eingänge klappen jedenfalls und auch Ton.


    Gibt es eine Möglichkeit den 9Pol Sub-D irgendwie zu testen?

  • Es gibt doch nicht mehrere Versionen von Amiga RGB Kabeln?!?

    Das kann ich Dir nicht sagen. Ich hab nur das eine, ein Original mit vergossenen Steckern und C= Logo drauf. Sonst hab ich noch eins für einen runden DIN-Stecker (keine Ahnung für welchen Monitor das war) und ein RGB-auf-Scart mit ganz schäbigen Audio-Cinch-Steckern dran.


    Verbinde doch spaßeshalber mal mit einem Draht den Steckerkragen vom Monitor mit dem Amiga. Dass man ausgerechnet bei einem Monitorkabel den Schirm nicht anschließt ist mir völlig unbegreiflich. Aber ich bin nur Laie und kein Kabelverkäufer.

  • dass GND beim großen Stecker nur an Pin 16 anliegt,
    im Schema ist Masse ja auf 16,17,18,19,20...


    Frage: Ist das relevant und soll ich die einfach mal zusammenlöten?

    Da die im Amiga alle miteinander verbunden sind spielt es keine Rolle sobald das Kabel eingesteckt ist. Das kommt aufs Gleiche raus wie wenn Du sie im Stecker verlötest.


    Edit: Jetzt wo ich drüber nachdenke, dürfte das beim Schirm aber auch der Fall sein. Sobald das Kabel eingesteckt ist, sind alle Masse-Verbindungen gegeben. Oder?
    Geht zwar alles nur über den einen Draht und das Kabel ist nicht geschirmt, aber verbunden sind alle.


    Macht denn der Monitor gar nichts? Verglichen mit "kein Kabel eingesteckt"?

  • Hey Leute,
    Danke nochmal für Eure Hilfe. Hab mir das mit einem netten Kollegen aus dem A1K-Forum mal genauer angeschaut - es war tatsächlich die Buchse an meinem Monitor und nicht das Kabel!
    Die RGB-Buchse ist voll lose und die Lötstellen an der Platine regelrecht rausgebrochen.
    Muss mal schauen, ob/wie ich das fixe. Kann also den ebayer nur empfehlen, das Kabel war´s nicht und sieht sauber verarbeitet aus.
    Danke für´s Zuhören und LG,
    AoA