Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 87 Antworten

letzter Beitrag von Flash am

Atari 800XL-Software ?

  • Servus sewulba!


    Meine 800XL haben je 512KB, 2* Sio2SD, 1 Sio2USB.


    Bringt das Side2 noch einen Mehrwert dazu ?
    Überlege gerade eine weitere Bestellung bei Lotharek, vG

    Das SiDE2 ist unheimlich schnell. Ohne Ultimate1MB kann man damit XEX/COM ohne Probleme nutzen. Mit der Ultimate1MB kann man dann auch ATRs nutzen. Aber es laufen nicht alle. Dafür aber auch wieder umheimlich schnell.
    Das SiDE bringt ein eigenes SDX mit und zusammen mit der U1MB hat man dann einen tollen "Festplatten-Speicher" als "CF".


    Unterm Strich: Hat man eine SIO2SD braucht man in meinem Augen keine SiDE2. Hat man aber dazu noch eine U1MB und/oder mindestens 320kB Ram, dann macht die SiDE2 in meinen Augen schon Sinn.
    Du musst es für dich entscheiden. Siehe Dir nochmal die Beschreibung bei Lotharek an und frage Dich, ob du das brauchst.
    Alternativ könnte ich dir das auch vorführen wenn du in der Nähe von Heidelberg bist.


    gruss Sewulba

  • [/quote]

    Was aber deutlich und wohl überall bekannt sein dürfte, ist, daß der Pokey eine Stimme mehr hat als der SID! Wer sich mit Noten auskennt (zB. ich) und Sound nach Noten erzeugen will, war bei 4stimmigen Sätzen und weniger Programmierfähigkeit mit dem Pokey klar im Vorteil!

    Die nur 8Bit Frequenzregister führen aber im Bassbereich dazu das man die Töne nicht richtig trifft, oft wird da eine Stimme geopfert um die Kanäle zu kombinieren und kommt auch nur auf 3 Stimmen. Der Pokey kann soweit ich weis auch nur Rechteck, hat keine Effekte wie Filter/Ringmodulation und ADSR in Hardware - das muss dann in Software ausgeglichen werden.


    Der SID hat eine 4e Stimme mit der man Digis abspielen kann.


    Micha


  • Die nur 8Bit Frequenzregister führen aber im Bassbereich dazu das man die Töne nicht richtig trifft, oft wird da eine Stimme geopfert um die Kanäle zu kombinieren und kommt auch nur auf 3 Stimmen. Der Pokey kann soweit ich weis auch nur Rechteck, hat keine Effekte wie Filter/Ringmodulation und ADSR in Hardware - das muss dann in Software ausgeglichen werden.


    Ausser Rechteck gibt es noch 17 "Polynome", die quasi verschiedenes "Rauschen" produzieren. ADSR kann man per Software machen, jede Stimme hat ihr eigenes Lautstärkeregister. Ist zwar nicht so genau wie das ADSR vom SID, aber dafür kann man beliebige ADSR-Kurven programmieren.

  • Wer den Atari Sound anhören möchte kann sich unter Windows den Raster Music Maker installieren. In dem Download Ordner befinden sich einige Demo Stücke von verschiedenen Autoren in Mono und Stereo. Der Sound klingt genau so wie auf der echten Hardware und zeigt einem die Bandbreite des Pokeys. Leider ist der Entwickler Raster vor einigen Jahren unter dem Zug gekommen und verstarb an den Folgen.


    Flash