wenn ich nicht weiß ob Gleich oder Wechselspannung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2015 um 18:21) ist von HLT.

  • Vorige Woche ist mir der Taster meines UV Belichtungsgerätes entgegengekommen mit dem die UV Röhren gezündet werden.

    Jetzt habe ich das Ding ausgebaut und brauche einen Ersatz. Das heißt einen Taster der für eine Spannung von 220 V.

    Da habe ich mir gedacht messe doch den Spannungsabfall über den Taster nach vielleicht sind es ja auch weniger als 220 V.

    Bisher habe ich bei meinen Messungen mit dem Multimeter immer gewußt ob ich es mit Gleich oder Wechselspannung zu tun habe.

    Jetzt weiß ich es nicht.

    Mache ich mein Multimeter kaputt wenn ich im Gleichspannungsbereich eine Wechselspannung zu messen versuche oder umgekehrt?

    Ich nehme an es ist Wechselspannung aber ich kann mir nicht 100 % sicher sein.

  • Da macht man nichts kaputt, um sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall beides messen!
    Bei Gleichspannungseinstellung mißt man keine Wechselspannung und Umgekehrt keine Gleichspannung bei Wechselspannungseinstellung!
    Daher bei unbekannten Spannungen immer beides messen!

  • Gefährlich wird es für das Messgerät, wenn du im Strommessbereich, eine Spannungsmessung machst. Wenn du Glück hast kommt die Sicherung im Messgerät. Ich habe in der Lehre mal ein Multimeter zum hüpfen gebracht...... :whistling:

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Yep ich werde auch beides messen. Es geht mir nur darum ob an meinem Multimeter etwas kaputt gehen kann wenn ich es auf Gleichspannung gestellt habe und jedoch gerade eine hohe Wechselspannung anliegen habe.

  • Da geht nichts kaputt. Als Empfehlung immer im höchsten Messbereich anfangen.

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da habe ich mir gedacht messe doch den Spannungsabfall über den Taster nach vielleicht sind es ja auch weniger als 220 V.

    An einem Taster wirst Du im Normalfall keinen Spannungsabfall messen können.
    Was möchtest Du denn durch die Messung herausbekommen?