Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von BastetFurry am

C64 on a Chip?

  • Das ganze sieht auf dem ProtoBoard aus wie das was ein paar Brasilianer ausgeheckt haben mit dem NES, einen NESOnAChip.
    Kriegt man den "C64 On A Chip" auch irgendwo einzeln, oder muss ich mir doch nen DTV kaufen um nen MiniCevi zu bauen?

  • klar! das nennt sich C-ONE und gibts sogar schon zu kaufen ;)


    in wie weit NESonChip und CDTV ein ähnliches funktionsprinzip haben
    kann ich nicht sagen. CDTV hat scheinbar ein Kernel (der vom C1!?)
    der "software-mässig" due hardware nachbildet...oder?
    für 100%ige emulation müssten aber auch die FEHLER nachgebildet
    werden (was wären demos ohne VIC-bugs?). wie sieht's damit bei
    den beiden aus?


    wer weiss da mehr?



    T.

  • Sorry, aber der C1 is mir zu teuer und zu gross für das was ich vorhabe.
    Der DTV würde bequem in eine kleine Aluschachtel, wofür hat man Metaller gelernt *g*, passen.


    So einen MiniCevi würde man dann nämlich leichter durch die Gegen transportiert können, vorallen wenn man nur nen Klasse A Führerschein hat ;)
    Nen Moni kriegt man auf jeder Party ausgeliehen, der Rest würde dann bequem ins Helmfach passen.
    So währ ich auf Partys immer mit nem dummen PC-Laptop da :-(


    BTW: Noch ein halbes Jahr und ich darf die dicken Mopeds mit 25 kW und aufwärts fahren, dann sind die 2 Jahre rum ^.^

  • Wenn Du Dir den DTV holst, hast Du schon alles zusammen, auch die Platine. Du lötest einfach (muss ich gerade sagen.... :D) an die vorgegebenen Punkte die Anschlüsse und fertig ist der leicht getunte Cevi.
    Die Platine da drin ist eh schon so winzig, viel kleiner muss es IMHO nicht sein. Da ja der Zentralchip (s. irgendwo anderer Thread hier) so dermaßen stark vergossen ist, dass man ihn nicht herauslösen kann, wirst Du mit der Komplettplatine Vorlieb nehmen müssen.

  • Und wie ich gelesen habe mit nem "vergessenem" PIN für den Joystick ;)
    Aber der wird doch bestimmt auch irgendwo hergeführt, zur not muss man etwas kupfer freilegen. Naja, mal nächsten Monat einen bestellen bei ePay, wenn der noch nicht Studie wieder Geld hat.

  • Zitat

    Original von tecM0
    klar! das nennt sich C-ONE und gibts sogar schon zu kaufen ;)
    <schnipp>
    für 100%ige emulation müssten aber auch die FEHLER nachgebildet
    werden (was wären demos ohne VIC-bugs?). wie sieht's damit bei
    den beiden aus?


    Der DTV ist nicht 100% kompatibel. Es gibt Gerüchte, dass die PAL-Version kompatibler und besser sein soll als die aktuelle (NTSC-)Version, aber die sind meines Wissens nach nicht bestätigt.


    Der C1 ist kein C64-on-a-chip; er enthält sogar mehrere komplette CPUs (und "rekonfigurierbare Logikschaltkreise", mit denen sich diverse Chips in Hardware emulieren lassen. Nix für die Zigarettenschachtel....passt ja noch nichtmal in ein Standard-PC-Gehäuse!


    - Klaus

  • Also wirklich eine Todgeburt, wenn ich mir erst nen Schweißgerät zulegen muss um ein Gehäuse für nen C1 zu haben ;)
    Ich steh da nicht so drauf nen nacktes MoBo aufm Schreibtisch zu haben an dem ich meinen Kaffe genieße und auch ab und zu mal was verputze. Ich denke mal auch ein C1 überlebt keine Kaffeattacke *g*