Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 64 Antworten

letzter Beitrag von Snoopy am

C65 [OT aus ebay-Thread]

  • was soll man denn über den C65 noch groß diskutieren... der war / wäre aufgrund seiner C64 Inkompatibilitäten nie ein richtiger Nachfolger des Cevi geworden und war deshalb per se ein Rohrkrepierer.


    Na ja, der wurde nie fertig entwickelt. Wer sagt denn, dass der finale C65 nicht nahezu 100% zum C64 kompatibel gewesen wäre? Vielleicht hätte man das am Ende noch wie beim C128 gelöst, wer weiß.

  • Wer sagt denn, dass der finale C65 nicht nahezu 100% zum C64 kompatibel gewesen wäre?

    Das sagt die Tatsache, dass für den C65 allen Ernstes eine eigene CPU entwickelt wurde, deren Befehlssatz-Erweiterung eine vollständige C64-Kompatibilität ausschließt.

  • Das sagt die Tatsache, dass für den C65 allen Ernstes eine eigene CPU entwickelt wurde


    Na ja, spezielle Chips für einen Computer zu fertigen war bei Commodore nicht unüblich. Oder meinst du den CPU-Kern darin? Es gab ja auch noch den 65CE02 auf der A2232 und angeblich hätte der auch in einem CDTV-CR Verwendung gefunden.

  • Oder meinst du den CPU-Kern darin?

    Eben den, deswegen schrub ich ja "Befehlssatz-Erweiterung". Die angebliche C64-Kompatibilität mag vielleicht als Werbegag gedacht gewesen sein, aber bei der technischen Entwicklung dürfte dieser Punkt ganz unten auf der Liste gestanden haben...

  • Neeee! Die Kompatibilität zum C-64 stand eher ganz weit oben auf der Liste


    "Die Prototypen des C65 befinden sich allesamt in jeweils unterschiedlichen, sehr frühen Entwicklungsstadien. So ist zum Beispiel das eingebaute Commodore BASIC V10.0 noch sehr fehlerhaft und weist zum Teil noch erhebliche Lücken auf. Auch die vorgesehene Kompatibilität zum C64 ist bei weitem noch nicht erreicht. Eigentlich waren diese Vorserienmodelle auch nur als Muster für Entwickler und die Presse gedacht."


    Man wollte ja den C-65 als direkten Nachfolger zum C-64 bauen eben weil der Amiga von Commodore "zugekauft" wurde und daher eben nicht kompatibel war.


    "Unbekannt ist, warum Commodore den C65 entwickelte, da bereits 1986 mit dem Amiga 500 ein sehr ähnliches Gerät existierte. Vermutungen gehen dahin, dass der ungebrochene Erfolg des Commodore 64 einen dedizierten Nachfolger unumgänglich erscheinen ließ, da die Amiga-Serie nicht mit der Soft- und Hardware des 64ers kompatibel war. Es wäre sicher ein Kaufargument für viele Benutzer gewesen, wenn sie die vorhandenen Gerätschaften sowie Programme weiterhin hätten benutzen können. Commodore hatte den Amiga jedoch quasi fast fertig entwickelt zugekauft. Der Amiga war zunächst als Spielkonsole gedacht. Commodore änderte das Design bekanntlich in einen vollwertigen Homecomputer, welcher in zueinander kompatiblen Versionen auch für anspruchsvolle Büroanwendungen genügen sollte. Doch aus der Nische des Homecomputers fand der Amiga nie wirklich heraus. Für den C64 brauchte man indes mehr eine Weiterentwicklung als einen Nachfolger. Dessen erste Pläne zur Entwicklung wurden bereits vor dem Erwerb des Amigas gemacht."


    Wie dem auch sei - ICH hätte mir damals sicherlich einen gekauft! Zusätzlich zum A500, weil ich meine 64er Sammlung nicht aufgeben wollte und ich das 3,5" Laufwerk so geil fand'.

  • Neeee! Die Kompatibilität zum C-64 stand eher ganz weit oben auf der Liste

    Und als Beleg für diese steile These gibt es Wiki-Allgemeinplätzchen? :D
    Wie hier (Post #20, das Rainer-Benda-Zitat) nachzulesen ist, hat der Entwickler Fred Bowen mit dem C65 genau das abgeliefert, was "die da oben" haben wollten.
    Den Unterschied zwischen "wünsch Dir was" und technischen Fakten sollten wir, wenn nötig, in einem Extrathread diskutieren... :bgdev


  • Na ja, der wurde nie fertig entwickelt. Wer sagt denn, dass der finale C65 nicht nahezu 100% zum C64 kompatibel gewesen wäre? Vielleicht hätte man das am Ende noch wie beim C128 gelöst, wer weiß.


    Der C128 war nur so kompatibel, weil er einen kompletten C64 enthalten hat. Eine Neuentwicklung mit guter Kompabilität ist sehr aufwändig, das sieht man schon daran wie lange es dauerte, bis halbwegs brauchbare Emulatoren existierten. Das waren auch locker mal 10-20 Jahre Entwicklungszeit von teilweise grossen Open-Source Teams unter Mithilfe der "Szene".

  • Neeee! Die Kompatibilität zum C-64 stand eher ganz weit oben auf der Liste


    Ich denke ja dass die Diskussion um den C65 in den parallel existierenden C65 Thread ausgelagert gehört...


    Und jetzt mal zu dem im Skurilitäten-Thread Offtopic-Thema C65: Wenn ich mir die Bilder der bekannten Prototypen ansehe, Platine, Gehäuse, Chips, ich würde schon sagen dass das nahe an "Final" ist. Bei der Software (Kernel, Basic) kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn es schon Presse-Exemplare gab, dann kann die Hardware nicht mehr weit von Serie weg gewesen sein, sprich das Ding war kurz vor der Markteinführung.
    Es stellt sich eher die Frage, was "C-64" kompatibel bedeuten soll. Wenn extra für den C65 einen neuer CPU-Kern entwickelt wurde, dann wäre zu klären, wie kompatibel der zum 6510 ist, sprich ob er sich bei den illegalen Opcodes gleich verhält, oder ob diese Opcodes einer offiziellen Funktion zugeordnet wurden die was völlig anderes machen, ob die Zeropage und die ganzen bekannten Hardwareregister in SID, CIAs, VIC und der Expansion-Adressbereich und der Rest des Bankswitching zwischen RAM/ROM/IO sich exakt gleich verhalten. Oder ob sich die Kompatiblität nur auf "BASIC V2.0" bezieht. Oder gibts wieder einen "GO64" Befehl, der sämtliche Chips in einen bisher nicht endeckten C-64-Modus umschaltet? Momentan muss ich die (100%) C-64 Kompatiblität eher für einen Mythos halten. Beantworten können das nur versierte Besitzer eines soweit bekannt vollständig funktionierenden Exemplars. Wer investiert in die Auktion und machts?

  • Ein weiterer Knackpunkt sind die Spieleentwickler, die nur schnell und direkt auf der Hardware des Amiga programmiert haben und keine GraKas usw. unterstützt haben! (Zu der Zeit!) Grakfikkarten kamen für die "Masse" erst um 1993 in Mode


    Ein interesssanter Einwand mit den Grafikkarten.


    Ich glaube aber das der typische Commodore Benutzer einfach ein Gerät wollte was out of the Box lief und gut.


    Bei PC Benutzern war das ganze anders.
    Der typische PC Benutzer hatte den PC damals eher zum Arbeiten.
    Und die Grafikkarte kam dann als Schmankerl dazu um eben AUCH Spielen zu können.


    Der C65 hätte eine Chance gehabt wenn er ZEITGLEICH mit dem Amiga 1000 gekommen ware.
    Als der Amiga 500 draussen war hatte sich das Thema erledigt meiner Meinung nach.
    Als ich damals in der ASM die ersten Screenshots von Defender of the Crown sah, war ganz klar so eine Maschine war das Ziel !


    Gleich nach erscheinen hätte man sich an die Entwicklung eines Amiga 500 Nachfolgers machen müssen, der EKLATANT besser hätte werden müssen.


    Nicht nur ein paar Lumpige Farben mehr.
    Es hätte ein Quantensprung ähnlich wie vom VC20 zum C64 oder vom C64 zum Amiga 1000 werden müssen.
    Der 264er hingegen war meiner Meinung nach KEIN Fehler, den im richtigen Preissegment angeboten, hätte er viele Kunden angelockt für die C64 und Co. zu teuer waren.


    Dies hat er dann ja auch getan, ich zum Beispiel hätte nie im Leben nen 64er für sagen wir mal 500 DM bekommen.
    Der C16 für 149 Euro von Aldi war da eher realistisch.

  • Auch schon ganz nett, aber noch im Normbereich :anonym
    http://www.ebay.de/itm/1716732…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Hmm, die Videos dazu finde ich hochinteressant... Es gab also doch einen "GO64" Befehl beim C65? Dann denke ich ja wohl doch das eine 100%ige Kompatibilität zum 64er angedacht war...

  • Hmm, die Videos dazu finde ich hochinteressant... Es gab also doch einen "GO64" Befehl beim C65? Dann denke ich ja wohl doch das eine 100%ige Kompatibilität zum 64er angedacht war...


    Informier dich bitte nochmal darüber, warum ein 65C02 (+Varianten) niemals zum 6502/6510 100% kompatibel sein kann. Und es ist undenkbar, dass 1991 nach drei Jahren Entwicklungszeit vielleicht nochmal eine zukünftige Ersatz-CPU auf der Roadmap stand, in der die illegalen Opcodes reimplementiert worden wären.


  • Informier dich bitte nochmal darüber, warum ein 65C02 (+Varianten) niemals zum 6502/6510 100% kompatibel sein kann. Und es ist undenkbar, dass 1991 nach drei Jahren Entwicklungszeit vielleicht nochmal eine zukünftige Ersatz-CPU auf der Roadmap stand, in der die illegalen Opcodes reimplementiert worden wären.



    Warum dann der "GO64" Befehl???

  • Commodore hätte sich wahrscheinlich eventuell darauf berufen, dass Illegale Opcodes nun mal nicht dokumentiert sind und deshalb nicht untersützt werden müssen. So ähnlich war es beim Amiga ja auch, da läuft ja auch längst nicht alles auf größeren Amigas, was auf dem 500er noch läuft. Da wurde dann auch immer gesagt "nicht Spec-konform -> selber schuld". Durchgekommen wären sie damit bei ihren C65-Usern wohl weniger ...

  • Hmm, die Videos dazu finde ich hochinteressant... Es gab also doch einen "GO64" Befehl beim C65? Dann denke ich ja wohl doch das eine 100%ige Kompatibilität zum 64er angedacht war...


    Mich verwirrt dieses Video etwas. Zunächst meldet er sich als C65. Dann wird was von Diskette geladen und er meldet sich als C64. Und dann wird aus dieser C64-Einschaltmeldung etwas geladen, was Grafiken anzeigt, die der C64 niemals darstellen kann, siehe die vielen Farben. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.