Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von pluto84 am

C64 an Philips 15PF4121/01 - Bild wackelt

  • Hi,
    habe mir auf ebay (so dachte ich zumindest) was Gutes für meinen Cevi gegönnt, oben genannten Fernseher. Kaufgrund war das 4:3 Format und die Angabe dass der Fernseher nicht nur interlaced sondern auch progressive Fernsehbilder darstellen kann - also genau das Richtige. Dachte ich.
    Leider ist es nun so dass sowohl per Chinch als auch Chinch-> SCART Adapter als auch normalem Antenneneingang das C64 Bild Wackelt, Sprich es wird immer wieder um ca. eine Textzeile hoch und runter verschoben und flimmert daher extrem. Scheint so als wolle der Fernseher nicht auf den C64 synchen.
    Was ich mangels Kabel noch nicht getestet habe ist ein Anschluss per S-Video (auch der Scart-Eingang ist passend bestückt, es gibt aber einen separaten Eingang in Form einer Mini-DIN-Buchse.
    Bevor ich nun aber für ein einzelnes Gerät ein Kabel für ca. 20 Euro kaufe und es dann nicht funktioniert meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Fernseher und weiss ob es mit S-Video klappt? Ich hätte den Fernseher gern für meine alten Konsolen für Treffen gehabt, da er leicht zu transportieren ist. Die DC funktioniert auch problemfrei daran.
    Wohnt jemand in meiner Nähe (Saarland /SüdwestPfalz) und würde mir ein C64->S-Videokabel leihweise zur Verfügung stellen um selbst zu testen? Oder könnte mir jemand für kleineres Geld ein passendes Kabel bauen - 20 Euro für einen Blindflug sind mir echt zu viel.


    EDIT: Laut Herstellerseite bietet der Fernseher folgende Videoformate:
    Videoformate


    640 x 480i - 1 Fh
    640 x 480p - 2 Fh
    720 x 576i - 1 Fh
    720 x 576p - 2 Fh
    1280 x 720p - 3 Fh
    1920 x 1080i - 2 Fh



    Wofür steht das Fh?

  • Ich möchte den Thread nochmals hervorholen.


    Auch ich habe mir (leider ohne diesen Thread vorher gesehen zu haben) den Philips 15PF41221/01 für kleines Geld gekauft.


    Bei mir wackelt das Bild genauso wie oben beschrieben, angeschlossen ist den C64 (noch) über ein Antennenkabel.


    Gibt es zu diesem Problem mittlerweile eine Lösung (evtl. mit einem S-Video-Kabel) oder hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

  • Bei dem 8833 klingt das aber eher nach einem Defekt. Die einzelnen Varianten des 8833 (welche hast du?) sind baugleich mit den jeweiligen Varianten des Commodore 1081 bzw 1084 (nur die Gehäusefront unterscheidet sich) (ausgeschlossen natürlich die Daewoo-1084), und an denen kann ich bestätigen, dass der Anschluss eines C64 weder über Composite noch über Y/C Probleme macht.

  • genau können wir das nicht sagen.


    Über S-Video springt es und über den Standart Anschluss funktioniert es so wie es soll.

    Das gleiche S-Video Kabel an einem 1084 bringt das Bild auch nicht zumbspringen.

    Am Kabel und am C64 liegt es definitiv nicht.


    Tut mir leid, kenne die Bezeichnungen der Kabel nicht.

  • Mittlerweile habe ich das Problem lösen können.


    Ich habe mir ein altes Videokabel bei eBay gekauft (5-polig DIN auf 2xCinch) -> Bild wackelt per Cinch-Eingang und Scart-Adapter nicht mehr.


    S-Video habe ich nicht testen können, da ich kein entsprechendes Kabel habe.