Raspberry Pi 2 ab sofort erhältlich

There are 142 replies in this Thread which has previously been viewed 31,089 times. The latest Post (May 21, 2015 at 5:04 PM) was by ZeHa.

• Deer Pi2 hat doch eine andere, modernere ARM-Architektur. Ich könnte mir da schon vorstellen, daß der auch als Single-Core betrieben schneller ist.

Ich warte noch auf die ersten Benchmarks bevor ich mir einen Pi2 bestelle, aber die Hardware sieht danach aus, als wenn sie jetzt für sparsame Desktops oder Terminals taugt.

BTW: Wer ihn bei Pollin bestellt, da gibt es gerade bei der B-Ware ein brauchbares Multimeter unter Best. Nr. 830 663 für wenig Geld. Ich hab genau dieses vor Jahren als Ersatz für ein defektes Multimeter woanders gekauft und es hat mich bisher nicht im Stich gelassen oder Müll gemessen. Der Durchgangspiepser ist verzögerungsfrei (was sehr nützlich ist) und dank Auto-Power-Off kann man es nicht vergessen abzuschalten. Wer also ein Zweitgerät sucht oder bisher noch gar kein Multimeter hat... Ich hab mir gleich eines als Ersatz auf Lager gelegt. :)

• Danke für den Hinweis. Für mich persönlich nur in der Kombi Rpi 2 & OpenElec brauchbar.

• Ja, der Rpi2 hat dann wohl auch NEON, das ist ne ganz neue Welt dann. Auch wenn Compiler da eher nicht so geil sind.
    Dann wäre Exagear auch eine echt feine Sache! Auf meinem Jetson TK1 ist das recht lustig.

Please login to see this link.

• Woran haperte RiscOS denn am Raspi?

Da ich es noch nicht konkret soweit genutzt habe, wuerde ich denken, dass evtl. ein WebBrowser von dem Speed noch profotieren koennte.

Ansonsten faende ich es nur fein, wenn es unterstuetzt wuerde.
    Damals hatte ich auch nur einen Acorn A3000 mit CPU-Upgrade...aber das ist lange her.

RiscOS ist was feines. Nutzt Du es aktiv? Ich finde es ein tolles alternatives OS.

• ICh hab es auch nur ab und zu benutzt.
    Zwischen raspi und A3000 (den ich auch hab :) sind aber schon Weeeelten...

• Mir fehlt persönlich der Analog Video out.

Als Altetechnikfan nutze ich mein raspi Modell B gerne als Mediaplayer a CRT TV. Das geht dann so nicht mehr. Also für mich keine alternative.

Aber da bin ich vermutlich einer vn wenigen.

• Den analogen Video-Out gibt es doch noch, oder etwa nicht?

• ich meinte auch, als Klinke dann.

• Ist das etwas genormtes oder muss man sich da einen Adapter zusammenbasteln?
    Gut das der analoge Ausgang nicht weggefallen ist, etliche Bastelprojekte benutzen diesen. Und als guter Retrogamer sollte man doch eh brav eine Röhre im Wohnzimmer benutzen ;)

• Ist das etwas genormtes oder muss man sich da einen Adapter zusammenbasteln?

Das hier sollte gehen:

Die Belegung erinnert mich an die Videokabel zu den älteren Apple iPods (die, die Videos abspielen konnten). Die hatten auch eine 4pol Klinkenbuchse über die FBAS ausgegeben wurde. Wer noch so ein Kabel rumliegen hat dürfte sich die Ausgabe sparen können.

• Woran haperte RiscOS denn am Raspi? Ich hab da nie etwas erlebt was ich gerne "einfach schneller" oder "mehr RAM" gehabt haette?

An nichts. RISC OS läuft perfekt auf dem Raspberry Pi, auch die Softwareunterstützung ist ganz hervorragend. Selbst mit der ersten Generation mit nur 256 Mb war das schon ganz hervorragend. Wenn man unbedingt ein DesktopOS auf dem RPi braucht, ist RISC OS für mich die erste Wahl. Einziger Haken: Es wird nur ein Core unterstützt. Ob da sich jetzt nur ein Core oder künftig gleich 3 Cores langweilen, macht keinen Unterschied.

• ja, eben. So hab ich das am Rpi auch immer wahrgenommen. Da mangelt es an nichts (HW seitig).
    Wifi Unterstuetzung evtl :wink:
    Ob RiscOS mal auf Multi-Core umgestrickt wird, ist soweit ich weiss noch offen. Waere ja eine fundamentale Aenderung.

• Für den einen oder anderen bestimmt interessant:

Dieser Vergleich zu RPi2 und Odroid C1 ist auch sehr interessant:

• Wifi Unterstuetzung evtl :wink:

OK, so direkt gehts nicht, aber ich hatte einfach eine Ethernet->WiFi-Bridge genommen.
    Erst von Edimax und nun von ASUS (bei dem ASUS ist auch ein 3.5mm Klinken-Soundausgang dran fuer Internet-Radio)...das laeuft gut transparent.

• Die Belegung erinnert mich an die Videokabel zu den älteren Apple iPods (die, die Videos abspielen konnten). Die hatten auch eine 4pol Klinkenbuchse über die FBAS ausgegeben wurde.

Gerade im 1EUR-Shop gefunden...mal zu Hause sehen ob die Belegung passt :)

• Ist es schwierig, besonders wenn man kein Englisch richtig kann, auf dem RasPi was zu installieren? Abgesehen vom Ersatz für mein ATV, gibts auch einen Z80-Emulator für den RasPi. :)

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom: