Welche Chips des C64 wurden als Keramik (CDIP) verbaut?

There are 62 replies in this Thread which has previously been viewed 12,907 times. The latest Post (March 30, 2022 at 4:02 PM) was by pluto84.

• Mich würde mal interessieren, welche Chips des C64 im CDIP Gehäuse verbaut wurden!
    So eine Keramik-Variante dürfte wohl von den meisten Chips existiert haben... aber welche davon
    kamen auch in "normale" Geräte?

Mir selbst bisher bekannt:

6581 (Hatte ich; leider auf dem Postweg verloren gegangen).
    6581R4 (Habe ich noch; war auf einem defekten 250466er board).
    6510
    6569R1 und 6569R3
    PLA (93459)

Gab es diese hier auch?

6526
    6569R5
    8500
    8565
    8580
    PLA (82S100 o. MOS Chip)

Falls hier jmd. Bilder hat, würd's mich freuen die zugesendet zu bekommen!

Wie gesagt: Es geht mir hier um CDIP Chips, die im Handel auftauchten - nicht um inoffizielle Entwicklungsmuster/Prototypen,
    die nicht käuflich erhältlich waren.

• Ein Bild eines 6526 in Keramik gibts hier:

Please login to see this link.

Der Datecode spricht gegen einen Prototyp.

• 6567R56A (VIC-2 NTSC)

Das ist einer der ersten VIC-II und den will man sich nur in die Vitrine legen. Er hat noch Probleme mit dem NTSC-Timing und auch der Farbgenerator ist noch suboptimal. Ab 6567R7 ist der Output brauchbar.

• Das ist einer der ersten VIC-II und den will man sich nur in die Vitrine legen. Er hat noch Probleme mit dem NTSC-Timing und auch der Farbgenerator sind noch suboptimal. Ab 6567R7 ist der Output brauchbar.

Das liegt aber hauptsächlich am System: Never The Same Color :lol33:

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. :wink:
    Strom macht klein, schwarz und hässlich. :strom:

• Mich würde mal interessieren, welche Chips des C64 im CDIP Gehäuse verbaut wurden!
    So eine Keramik-Variante dürfte wohl von den meisten Chips existiert haben... aber welche davon
    kamen auch in "normale" Geräte?

Ich meine es wurde mal ein C64 mit Keramik-RAMs gesichtet, oder interessieren dich nur 600mil-Chips? Der 8701 taucht ja auch nicht in deinen beiden Listen auf.

Die diversen verbauten diskreten 74xx-Logikchips existieren prinzipiell auch in Keramik-Versionen, ob sowas mal "ab Werk" auf einer C64-Platine gelandet bezweifle ich allerdings. AFAIK wurden von deren MOS-Nachbauten auch keine Keramikversionen gesichtet.

Ich hätte übrigens einen C128 mit Zeichensatz im Keramik-Chip und auch noch ein DOS einer 1571, beide in der Luxusversion mit Fenster um den Die besser betrachten zu können. ;)

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Das war mein 6510:

Ich meine es wurde mal ein C64 mit Keramik-RAMs gesichtet, oder interessieren dich nur 600mil-Chips? Der 8701 taucht ja auch nicht in deinen beiden Listen auf.

An den 8701 habe ich nicht gedacht... aber das der auch als CDIP existiert ist interessant!

• An den 8701 habe ich nicht gedacht... aber das der auch als CDIP existiert ist interessant!

Ob er das wirklich tut weiss ich nicht, aber du hattest ja noch die zweite Liste. =)

10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

Please login to see this link. - Please login to see this link. - Please login to see this link.

• Was mich mehr erstaunt: Der 6510 und "mein" 6581R4 sind beide von 1986 (laut Datum) - also relativ spät im Lebenszyklus der Chips.

Ich würde jetzt mal vermuten, das ungefähr zu diesem Zeitpunkt irgendwas geändert wurde, sodaß die nochmal in Keramik landeten?
    (z.B. Prozesstechnologie o.ä.).

• Die 74LSxxx in Keramik haben die Nummern 54LSxxx und sind die Milspec-Versionen, also erweiterter Temperaturbereich usw. Sind teurer und deshalb eher nicht im C64 zu finden.

Ansonsten fallen mir noch die REUs ein, die älteren Versionen davon hatten den 8726R1 als HD-DIP in Keramik (Der Link zeigt den REU-Clone von CMD mit MOS-Controller-IC):

• Ich würde jetzt mal vermuten, das ungefähr zu diesem Zeitpunkt irgendwas geändert wurde, sodaß die nochmal in Keramik landeten?

Keramik konnte MOS selbst verpacken, bei Plastik wurden die Dies verschickt und extern verpackt. Wo steht auf jedem Chip unten drauf. Das dauert natürlich eine Weile, selbst per Luftfracht.

Eine Erklärung für die Keramik-Chips wäre hohe Nachfrage (wir brauchen die ICs JETZT) und/oder Änderungen im Prozess die man gleich testen können wollte und so gabs ein paar in (teurer) Keramik die man bei erfolgreichem Test natürlich nicht wegwirft sondern einfach in die Produktion oder Ersatzteilkreislauf weiterreicht.

Bei deinem 6581R4 kann ich mir die Umstellung von R3 auf R4 als Grund vorstellen.

• Ich hab jetzt kein Foto, aber das Kernal-ROM des SX-64 gab es nicht nur als 2564-EPROM sondern auch als Masken-ROM und davon gab es eine Keramik-Version.

Des weiteren das Kernal-ROM des 4064 (C64 im Gehäuse eines CBM 4xxx).

• Ich hab noch einen 6569R1 liegen.
    Falls du ein Foto möchtest, kann ich dir natürlich gerne eins machen.....

Trockenmodus ein... Jacke trocknet... deine Jacke ist jetzt trocken!

• Ich hab noch einen 6569R1 liegen.
    Falls du ein Foto möchtest, kann ich dir natürlich gerne eins machen.....

Danke. Vom 6569R1 hab ich eins.

• Den 82S100 gab es mit dieser Beschriftung im braunen Keramikgehäuse in mindetens einem frühen C64. Ein Studienkollege hatte vor mehr als 30 Jahren einen solchen und war ganz stolz drauf.

Der VIC 6596 R1 und R3 war aber der einzige Chip in Commodore-Computern in (lila) Keramik, der uns über den Weg lief. Auf bei Vobis in Aachen (wo wir damals häufig zu Gast waren), haben wir nie andere Chipformen in den offenen Reparaturgeräten gesehen.

Meinen weissen 6507 aus der Signatur habe ich wesentlich später aus irgendeiner Computerschrott-Platine gerettet. Einen 6520 Portbaustein gab es mal als 2 MHz Version in lila Keramik-Bauform auf einer Computer-Messe in Dortmund. Die waren aber nur für Selbstbauprojekte interessant.

Jetzt wollen wir hier alle einen 6510 (besser 8500) und 6581R4 in Keramik - koste es, was es wolle :drunk:

• Jetzt wollen wir hier alle einen 6510 (besser 8500) und 6581R4 in Keramik - koste es, was es wolle :drunk:

Jaaaaaa! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

<OT>
    Wobei ich den 6581R4 aus meiner Signatur ehrlich gesagt nicht verbaut habe:
    Der Filter ist mir zu stark! Ist einer der am stärksten filternden 6581 überhaupt in meiner
    Sammlung.
    </OT>

• Die 74LSxxx in Keramik haben die Nummern 54LSxxx und sind die Milspec-Versionen, also erweiterter Temperaturbereich usw. Sind teurer und deshalb eher nicht im C64 zu finden.

Die 54er-Milspec-Nummern sind mir bekannt, die meinte ich allerdings nicht.