Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von cerker am

A2000 - Inbetriebnahme, Restauration, Aufrüsten .. aber ca. vollkommen ahnungslos bzgl. Amigahardware

  • Hallo,


    ich habe hier schon eine ganze Weile einen A2000 stehen, den ich einmal geschenkt bekommen hatte. Mit drin ist eine A2630 Turbokarte mit MC68030 und MC68882, jeweils in 25MHz. Dazu noch eine Macrosystem Evolution 2000 SCSI-Karte mit 40MB Festplatte und ein Multivision 2000 Scandoubler.


    1. Problem:
    Die 2 Diskettenlaufwerke sind wohl hin, eines liest und schreibt sporadisch, beim anderen klingt schon der Antriebsmotor schrecklichst und es tut garnix. Mit dem probeweise aus einem A500 geklauten Laufwerk läuft es aber, Controller sollte also ok sein. Wo bekomme ich Ersatz her (ich weiss das man bestimmte PC Laufwerke umbauen kann wohl, nur nicht mehr welche? Zeitweise gab es ja auch kommerziell umgebaute.


    2. Festplatte:
    Ich habe gehört, das meine Karte nicht die beste sein soll, da sie weder IRQ noch DMA kann. Gibt es da eine bezahlbare und auftreibbare Alternative .. ich höre viel vom Oktagon 2008, der aber wohl auch kein DMA hat. Ich hätte auch gern etwas mehr Speicher.


    3. Brückenkarte:
    Wie benutzt man eigentlich so eine PC-Brückenkarte, ich habe hier einige Sachen für die ich einen alten MS-DOS PC bräuchte aber will nicht 10000de Kisten rumstehen haben mehr. Ist das brauchbar (außerdem find ich die einfach interessant).


    4. Betriebssystem:
    Momentan ist Kick 2.04 und Workbench 2.1 drauf. Man sagte mir, dass Amiga OS 3.9 eine gute Wahl wäre. Ich würde das auch durchaus kaufen, aber dann brauch ich erstmal Kickstart 3.1, ein SCSI-CD-ROM und eine Form von Speichererweiterung, da momentan nur 4MB auf der A2630 vorhanden sind?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich ahb schon gegoogled bin aber recht erschlagen garede.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,


    1. Problem:
    Die 2 Diskettenlaufwerke sind wohl hin, eines liest und schreibt sporadisch, beim anderen klingt schon der Antriebsmotor schrecklichst und es tut garnix. Mit dem probeweise aus einem A500 geklauten Laufwerk läuft es aber, Controller sollte also ok sein. Wo bekomme ich Ersatz her (ich weiss das man bestimmte PC Laufwerke umbauen kann wohl, nur nicht mehr welche? Zeitweise gab es ja auch kommerziell umgebaute.


    Richtig passende A2000 Diskettenlaufwerke wirst Du wohl nur gebraucht erhalten, beispielsweise via eBay...oder in den Foren hat einer sowas mal übrig. Mal fragen, entweder hier im Flohmarkt oder auf a1k.org. Die normalen "PC Laufwerke" haben eine flachere Bauform und sehen daher nicht sonderlich schön im 2000er aus.


    Zitat

    2. Festplatte:
    Ich habe gehört, das meine Karte nicht die beste sein soll, da sie weder IRQ noch DMA kann. Gibt es da eine bezahlbare und auftreibbare Alternative .. ich höre viel vom Oktagon 2008, der aber wohl auch kein DMA hat. Ich hätte auch gern etwas mehr Speicher.


    Die Commodore A2091 wäre da ein Kandidat. SCSI Controller mit DMA und FastRAM-Option. Unterliegt allerdings der Zorro-II 8 MB Grenze.
    In Deinem Bestreben nach OS 3.9 wäre das beinahe schon grenzwertig. Richtig "gut" sind nur die Turbokarten mit integriertem Festplattencontroller = Teuer.


    Zitat


    3. Brückenkarte:
    Wie benutzt man eigentlich so eine PC-Brückenkarte, ich habe hier einige Sachen für die ich einen alten MS-DOS PC bräuchte aber will nicht 10000de Kisten rumstehen haben mehr. Ist das brauchbar (außerdem find ich die einfach interessant).


    Guckst Du mal hier :D Yesterchips Folge 12 bis 16 und 20 behandeln Bridgeboards. Die anderen Folgen sind vielleicht auch interessant.


    Zitat


    4. Betriebssystem:
    Momentan ist Kick 2.04 und Workbench 2.1 drauf. Man sagte mir, dass Amiga OS 3.9 eine gute Wahl wäre. Ich würde das auch durchaus kaufen, aber dann brauch ich erstmal Kickstart 3.1, ein SCSI-CD-ROM und eine Form von Speichererweiterung, da momentan nur 4MB auf der A2630 vorhanden sind?


    Da haste Recht, Kick 3.1 ist ein Muss für die Installation von OS3.9. Du brauchst nicht zwingend ein CD-Laufwerk, aber es geht so freilich sehr einfach. 4MB für OS3.9 sind verdammt knappt, würde ich nicht machen.


    Gerade weil Du die 2630 eingebaut hast ist vielleicht auch diese Folge für Dich interessant. Dabei geht es unter anderem um die 8 MB Grenze, welche dem Zorro-II Bus Grenzen setzt.

  • Umgebaute PC Laufwerke,alle getestet,hab ich noch Stapelweise rumliegen. Was man nicht alles tut,wenns einem mal Langweilig ist :thumbsup: . Alle sind auf DF0 eingestellt,bei bedarf ist es aber schnell auf DF1 geändert(SMD-Brücke umlöten).
    In die A2000 Front passen die zwar,aber hast dann oben einen 5mm breiten Luftspalt,da die PC Laufwerke niedriger sind in der Bauhöhe :whistling: .

  • Umgebaute PC Laufwerke,alle getestet,hab ich noch Stapelweise rumliegen. Was man nicht alles tut,wenns einem mal Langweilig ist :thumbsup: . Alle sind auf DF0 eingestellt,bei bedarf ist es aber schnell auf DF1 geändert(SMD-Brücke umlöten).
    In die A2000 Front passen die zwar,aber hast dann oben einen 5mm breiten Luftspalt,da die PC Laufwerke niedriger sind in der Bauhöhe :whistling: .



    Da gibt es einen Trick:


    Eine Schachtabdeckung eines 3 1/2 Zoll-Schachtes quer auf das Floppy kleben. Meisstens sind die genau 5mm dick...... ;)

  • Echt "fetten" ??
    War bislang der Ansicht, dass man an diese filigrane Mechanik maximal ein ganz dünnes Maschinenöl'chen anbringen sollte.


    Ich meinte damit in erster Linie die Welle, die den Kopfschlitten antreibt, direkt vom Kopfmotor. Auf die Kopfschienen kann man streiten, aber wie heißt es immer, Öl gehört nur in geschlossene Systeme.

  • Uff, das ist ja eine Resonanz .. bin positiv überrascht ;).


    Also, zunächsteinmal hab ich mich über den Abend nochmal damit beschäftigt und es kam eine Frage auf (wurde in den Videos mal angesprochen, das es falsch sein kann, aber nicht wie es gehört .. ich hab allerdings nur 1-2 Folgen geschafft bisher): Wie müssen die Floppys gejumpert sein wenn man das gedrehte Kabel verwendet?


    Allerdings muss es irgendwo ein Kontaktproblem geben, ev. hat der Akku schon mehr Schaden angerichtet als gedacht bevor ich ihn ausgebaut habe. Sporadisch passiert garnichts beim Einschalten und die Lesefehler bei der selben Diskette sind auch nicht immer da .. und es lässt dich durch leichtes gegen das Gehäuse schlagen "ändern", teilweise soweit, das Spieldisketten die vorher mit "Software Failure" abgebrochen haben beim Laden (war 0x8000 0003 - 8000 0005) problemlos funktioniert haben, in die andere Richtung bis zu schwarzem Bildschirm.

    Zitat

    Besser alles verkaufen und auf nen 1200 mit aca12xx umsteigen.

    Geht nicht so einfach .. ich hab dem Spender damals zugesagt, dass ich das Gerät nicht versilbern werde und daran halte ich mich auch ;).

    Zitat

    Mit der 2630 wird man mit os3.9 nie glücklich werden.

    Ich brauch 3.9 nicht unbedingt, es wurde mir nur von anderer Seite angeraten. Wie gesagt, ich kenn so einige Systeme und baue ja auch an dem Selbstbausystem von meinem Vater rum (und entwickle die SW) nur mit Amiga hab ich eben nie was zu tun gehabt. Als Kind hatte ich immer nur IBM-kompatible und auch keine Konsole oder ähnliches.


    Ich bin aber inzwischen ehrlichgesagt fast wieder am überlegen ob ich ihn "as is" in den Keller zurückräume, die Karten die ich bisher angeschaut hab sind unangenehm teuer ... muss ich nochmal nachdenken.


    Gruß,
    Christian

  • (war 0x8000 0003 - 8000 0005)


    80 ist eine unrecoverable cpu exception, und hinten:


    CPU EXCEPTIONS:-
    0002=BUS EXCEPTIONS
    0003=ADDRESSING ERROR
    0004=ILLEGAL INSTRUCTION
    0005=DIVIDE BY ZERO
    0006=CHK INSTRUCTION
    0007=TRAPV INSTRUCTION
    0008=PRIVILEGE VIOLATION
    0009=TRACE
    000A=OPT CODE1010
    000B=OPT CODE1111
    000E=STACK FRAME FORMAT ERROR
    0018=SPURIOUS INTERRUPT ERROR
    0019-001F=AUTO VECTOR LEVEL 1-7 INT ERROR



    Also wohl irgendwo einen Wackler in den Adress- oder Datenleitungen, würd ich sagen.


  • Da ist man mit OS3.5 besser bedient. Das 3.9'er ist *zu fett*.

  • Naja, ein OS 3.1 mit BetterWB ist ja auch nicht so übel!


    Für WHDLoad ist die A2630 absolut ausreichend und wenn du nicht mehr Power bzw. OS 3.9 benötigst, würde ich mir einen A2091 SCSI-Controller mit zusätzlichen 2 MB RAM organisiren. Mit dem 14 MHz Mod ist das Teil sehr schnell, du hast 6 MB Fastram und auch noch Platz im ZorroII-Bereich für ein Bridgeboard. Die Kosten halten sich so auf jedem Fall im akzeptablen Rahmen! ;)

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt mal das Board ausgebaut und die Akkuschäden gründlich beseitigt. Leiterbahnen sind angefressen, aber der 68000er Sockel war etwas korrodiert, aber reinigbar. Ich baus gleich wieder ein und probiere es, aber ein paar Fragen haben sich noch ergeben. Und, vielleicht ist es untergegangen, wie müssen nochmals die Floppys gejumpert sein für das gedrehte Kabel?


    Das Board hat geätzt "AMIGA B2000-CR HAYNIE/FISHER REV. 6" und einen Aufkleber "REV 6.2". Der Agnus ist ein 8372A, Denise ist ein 8373R4 .. da heißt ich hab ein "Model B", inoffiziell C mit Hires ECS-Chipsatz wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ansonsten, ihr nennt mir ja einstimmig die A2091 als HDD-Controller, ich werde mir dann mal eine suchen. Was darf man dafür so ausgeben?


    Gruß,
    Christian

  • Ja, du hast deinen A2000 gut umschrieben!


    So eine A2091 kostet um die 50 EUR, übertaktet (also mit 14 MHz Mod) noch ca. 10 EUR mehr. Für ca. 60 EUR erhältst du auch einen GVP HC-2000 SCSI Controller, der ist genauso gut und kann bis zu 8 MB (in deinem Fall mit A2630 mit 4 MB bis zu 4 MB) Speicher aufnehmen..


    Da musst du halt sehen, was du bekommst! Bei der A2091 sollte auf jeden Fall schon der Speicher (256kx4 DIPs) drauf sein, denn die Käfer sind nicht ganz so billig. Der GVP verdaut ganz normale 30-polige 1 MB SIMMs..