Hallo Besucher, der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von eagle am

Gamebase "GEMUS" Scripte

  • Hai :thumbsup:


    mittlerweile habe ich mich mit der Gamebase, also dem Frontend, und natürlich den Scripten beschäftigt. Nehmen wir mal die Gamebase64, habe die Gemus.dat Datei so angepasst, das auch die aktuelle VICE Version gefunden wird und das Script übertragen (kann man natürlich auch manuell übertragen).


    Wie macht ihr das denn so? Stellt ihr lieber im Emulator alles ein und speichert dann die Einstellungen, oder tätigt ihr dies über die Scripte der Gamebase? Welche Scripte sind denn sinnvoll? So suche ich nach einem, welche s es erlaubt, die Disketten automatisch einzulegen und gegebenenfalls zu wechseln.

  • Lass doch mal rüberbeamen das Script, bitte.
    Ist schon eine Weile her, aber die neue VICE Version war ja nicht gelistet bzw. wurde nicht gefunden mit der Verzeichnis-Suchfunktion, als ich das mal mit GB12 ausprobiert hatte

  • Das ist die gemus.dat Datei, habe da nur die Versionsnummer geändert ^^ Mittlerweile habe ich aber gemerkt, das man auch die Version manuell adden kann, in dem man einfach auf Change File klickt.


    Was ich halt nur mal wissen möchte, ob ihr lieber über das Script geht, oder die ganzen Einstellungen im VICE selbst tätigt. Denn mir ist z.b. beim Spiel "Elvira 1 und 2" aufgefallen, das diese nicht laufen mit dem Gemus Standart Script, lösche ich dieses aber hinaus, läuft das Spiel einwandfrei!

  • Ich habe mal eine Weile das GB Frontend verwendet, aber weil die neuesten Nightlybuilds etc nicht erkannt wurden (hatte auch mal erfolglos versucht, die Versionen im Configfile zu ergänzen) habe ich den Mist halt manuell gestartet.


    Eine Anfrage zu GEMUS Dateien in diesen Forum bliebt erfolglos.

  • Achso ok, hmm, also eigentlich ist das recht einfach:


    Du addest zuerst die neueste WinVICE Beta, z.b. Nighty Build manuell hinzu!


    Danach gehst du auf die Option "Export Emulator Definitions"
    Dann hast du sowas hier stehen:
    ¬WinVICE v2.4.14 (x86)¬¬¬x64.exe¬F4193D16¬D64;D71;D80;D81;D82;G64;G41;X64;T64;P00;TAP;PRG;CRT¬Y¬WinVICE.txt¬vice.ini¬


    Davon kopierst du dir die Zahlenkombi "F4193D16" raus und ersetzt diese in der gemus.dat Datei. Vorne noch die Versionsnummer ändern, fertig. Nun wird zukünftig automatisch durch den Wizard die Beta von Vice erkannt.


    Ich bin aber grad am hin und her überlegen, ob ich vom Gemus das Standartscript komplett lösche und lieber alle Änderungen im VICE per Hand vornehme. Denn mir wird einfach zu viel überschrieben, was ich nicht möchte. Klar kann man nun das Script anpassen, aber das macht auf der anderen Art keinen Sinn!

  • Mir gefällt halt das GB Tool als Übersicht zur Verwaltung der Games/Software.
    Aber ich habe auch den Eindruck bekommen, dass das kaum einer hier verwendet und es nur für die beigepakten D64 Images runterlädt ^^

  • Die Gamebase, also das Hauptprogramm, ist eigentlich richtig gut geeignet, um mit Leichtigkeit eine Datenbank mit Spielen aufzubauen, egal welcher Art. Selbst Emulatoren, die es noch gar nicht gibt, könnte man praktisch später hinzuaddieren, das ist ein ganz entscheidender Vorteil. Habe mir auch andere Frontends angesehen, diese waren aber entweder nur auf bestimmte Formate zugeschnitten, oder zu aufgebläht!


    Bin aber nun mittlerweile über gegangen, die Gamebase64 ohne Scripte laufen zu lassen, lediglich das der VICE Emulator automatisch starten soll und das Spiel automatisch starten darf ist erlaubt, alles andere habe ich im VICE gespeichert (Einstellungen).


    Beim Amiga ist das anders. Dort habe ich die Scripte so gelassen, lediglich die Versionsnummer für WinUAE 3.0 hinzugefügt. Denn dort ist im Script auch ein Befehl, um Spiele über WHDLoad Run zu starten, und das ist so dann komfortabler!

  • Beim Amiga solltest du auf FS-UAE umsteigen. Das ist im Kern WinUAE mit einem Frontend und einer Online Spiele-/Konfigurationsdatenbank. Noch deutlich bequemer als Gamebase. Einfach immer alles per Internet updaten und per Doppelklick starten. Egal ob ADF, IPF, CD32, CDTV, WHDLoad etc. Muß man sich zwar auch erstmal einlesen, bringt aber viele Vorteile.

  • Ja den FS-UAE kenne ich, der hatte aber Probleme mit WHDLoad und PRELOAD (Spiele flackerten da immer, da PRELOAD nicht ging, erst wenn man es manuell eintrug, ging es meistens, aber nicht immer)


    Das Problem, was ich mit der Gamebase habe, ist die bei der Amiga Gamebase: Die Spiele laufen alle zu schnell, fast alle. Habe auch versucht, das WHDLoad.config File zu überschreiben, bringt aber nichts. Weis da jemand Rat?

  • Die angesprochene Probleme mit Preload gibt es nicht in FS-UAE, wenn du dir einen freien Account für die Online Datenbank machst und dann die Updates auf dem Internet holst. Preload steht dann immer automatisch drin.


    Zu Gamebase Amiga: Zu schnell? Da solltest du die Gamebase WHDLoad.uae config anpassen. Z.B. kein JIT aktivieren, auch auf die richige Hz Zahl und Vsync achten. CPU und Chipset sollten Cycle exact sein, und nicht "Fast Possible" bei Emulation Speed.

  • Genau Danke ^^


    Eigentlich hatte ich diese Configuration so eingestellt, aber: Unter "Chipset" ist auch nochmal eine Option "Cycle Exact" diese musste ich anhaken, nun läuft alles normal!


    P.S.: Wichtig wäre zu erwähnen, das man im GEMUS Script eventuell anpassen muss, oder man macht es wie bei der C64 datenbank, das man die Konfiguration über das Emulatorprogramm speichert. Danach muss man im Script unter WHdLoad z.b. die Befehle löschen, sonst wird das Config File mit den Werten des Scriptes "überladen" und man hat wieder die alte Konfiguration!!!