Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 163 Antworten

letzter Beitrag von Sierohpätsch am

Zool für C64

  • Moin!


    Ich verstehe das Geweine wg. der Reu nicht wirklich. Jeder Hannes hat mittlerweile ne U2, Chameleon oder ne echte Reu daheim. Wo also ist das Problem?


    Juhu, ich bin kein Hannes!!!!!!einseinself


    Für REU-Games gibts dann für so nen Oldschool-User wie mich eben nen Emulator, wo ich das dann daddeln kann.
    Klar, an der der Original-HW machts mir persönlich mehr Spaß, aber wenn ich ein TC64, U2 etc. denke, kann ich auch gleich
    den Emulator anschmeissen :whistling:


    MfG

  • Vorneweg: Ich finde es toll, dass sich jemand überhaupt die Mühe macht, Zool für den C64 umzusetzen; dafür auf jeden Fall ein dickes Lob. :zustimm:
    Wenn man sich aber nun Spiele wie Giana Sisters, Turrican, Flimbo's Quest oder von mir aus Bionic Commando ansieht, steht wohl außer Frage, dass eine Standardversion von Zool am C64 möglich wäre. Ich fand es schon bei Prince of Persia schade, dass es nur mit RAM-Erweiterung läuft und bei Zool fände ich es auch bedauerlich, zumal ich bis jetzt auch über keine verfüge. :(


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, nach dem Vorbild zahlreicher Spectrum-Spiele(48/128k), eine REU-Version und eine abgespeckte Standard-Version zu programmieren, wobei mich dann aber wirklich interessieren würde, was die REU-Version zusätzlich kann... ;)

  • Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass hier so rumgeheult wird, weil die Entwickler entschieden haben, dass Sie das Spiel mit REU- Unterstützung umsetzen wollen :thumbdown:


    Dazu noch Äußerungen von Leuten, die noch nie ein Spiel programmiert haben, ala "Faulheit, das Spiel orentlich zu progreammieren" etc.
    Es wurde doch geprüft und dargelegt, dass eine Umsetzung ohne Reu möglich wäre, aber dafür Abstriche bei einer 1:1 Umsetzung notwendig wären, die von den Entwicklern nicht gewollt sind. Also bitte: Respektiert doch den Wunsch der Entwickler, dass Sie selbst darüber entscheiden wollen, was Sie programmieren wollen ;)
    Ich finde es klasse, dass neue Hardware ausgenutzt wird, hätte aber auch nicht rumgeheult, wenn das Spiel mit Abstrichen für den Vanilla- C64 programmiert worden wäre, nur mal so. 8)


    Es steht schließlich jedem frei, sich entsprechende Hardware zu kaufen oder das Spiel nicht zu spielen!

  • Leute, bitte keine OT Diskussion hier. Es wird unübersichtlich!


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, nach dem Vorbild zahlreicher Spectrum-Spiele(48/128k), eine REU-Version und eine abgespeckte Standard-Version zu programmieren, wobei mich dann aber wirklich interessieren würde, was die REU-Version zusätzlich kann... ;)


    Die REU ist eine Speichererweiterung, die per DMA ca. 1 MB/sec. hin und her schaufeln kann.
    Es ist eine Hardware aus den 80´er und ist insoweit keine "neue" Hardware... Außerden finde ich, das die REU mehr Unterstütztung erhalten sollte. Vielleicht baut ja mal einer die REU für kleines Geld nach, damit sie größere Verbreitung findet.


    Zum Spiel:
    Wie ich schon mal schrieb, möchte ich soweit es geht, die Amiga Version nachbilden und aufgrund der großen Levels, der damit zusammenhängenden Menge an Daten (ein Level ist ca. 32-34 Bildschirmseitenbreit und mindestenst 2-3 Bildschirmseiten hoch(!)), ist es einfach (fast) nicht anders machbar.


    Da frage ich mich glatt wie früher Games wie Turrican 1 und 2 und andere ganz ohne Reu möglich waren (Zaunpfahl wedel :whistling: )


    Wenn man sich aber nun Spiele wie Giana Sisters, Turrican, Flimbo's Quest oder von mir aus Bionic Commando ansieht, steht wohl außer Frage, dass eine Standardversion von Zool am C64 möglich wäre.


    Da sind wir wieder beim Thema: Es soll nah am Original sein... Ohne REU = Abstriche!
    Und meiner Meinung nach haben die genannten Spiele nicht die Menge an Daten.


    Für mich sieht es so aus: 100% Original-Amiga Level = REU. Freiere Interpretation der Level (wie z.B. bei der Gameboy-Fassung) = Vanilla C64.

  • Das würde doch eine EasyFlash Version Sinn machen.


    Das dachte ich mir auch gerade. Das müsste technisch ebenfalls gehen, oder (sofern das Datenauslesen damit gensuso schnell wie mir einer REU geht) ? Also nicht per Laden in ein Ram(einer Reu) von einem Speichermedium aus, sondern als komplette z.B. 512 KB .crt Datei für's ganze Spiel in einer EasyFlash Bank.


  • Und meiner Meinung nach haben die genannten Spiele nicht die Menge an Daten.


    So unterschiedlich sind die gar nicht.


    (ein Level ist ca. 32-34 Bildschirmseitenbreit und mindestenst 2-3 Bildschirmseiten hoch(!))


    Zool hätte ja dann eine Levelgröße von maximal 102 Bildschirmseiten. Im Vergleich dazu hat Turrican zb eine Größe von bis zu 130 Bildschirmen (=(50*163*16)/1000)).

  • @Fenris: Da du ja scheinbar mich damit meinst, folgendes: Also auch wenn ich kein Progger bin, bin ich schon seit C64 zeiten immer mal wieder bei dem ein oder anderen Game bei der Entwicklung dabei und das auf so einigen Platformen und wage mir deshalb rausnehmen zu können, das ein oder andere Verstanden zu haben. Was nun Zool hier angeht, glaube ich eben nicht das eine Reu zwingend notwendig ist, es ist nur bequemer wenn man mehr Ressourcen hat.
    Und Zool ist nicht viel anders wie so viele andere 8 wege Scroller auf dem C64 und da passt auch alles in den Standart Speicher.
    Versteh mich bitte nicht Falsch, ich habe zwar keine 1541U, würde aber Reu Games sogar Begrüßen, wenn diese dann auch ordentlich gebrauch davon machen würden.
    Zool ginge halt auch ohne, davon bin ich fest überzeugt und ein nutzen der Reu wäre halt ein "Reu Game Light". Ansonsten müsste man dem Game dinge spendieren, die nicht mal die AMiGA version hat.
    Meiner Meinung soll hier eher der Level aufbau Grafisch möglichst dicht am Original sein, was auf einem C64 nun mal einfach nicht geht, wegen dessen Grafischen einschränkungen.


    Was das "Rumheulen" angeht: Wer Heult denn? Ich habe ledeglich gesagt, das ich keine Reu o.ä. habe und deshalb raus bin und das Schade finde. Darauf hin kam der Blöde Kommentar "Jeder Hannes..." und daraufhin haben einige sich über diesen Kommentar ausgelassen, nicht aber darüber das das Game Reu brauchen wird, also bitte nochmal genauer lesen. Danke

  • @Ernie: Es wurde eine "Vanilla-C64"-Version ernsthaft in Erwägung gezogen und dann doch verworfen. Also gibt es jetzt die REU-Umsetzung. Du hast geäußert, dass du raus bist und das ist zur Kenntnis genommen worden.


    Es gibt überhaupt keinen Grund jetzt wieder alles durchzukauen, was schon im Januar und Februar diskutiert wurde.


    sl FXXS

  • Hi Leute


    Habe mir den gesamten Beiträge zur Reu und dem Spiel durchgelsen. ich persönlich finde es prima das man so eine Hardware mitbenutzt. Wozu hat man sie schließlich entwickelt. Wäre damals, als Manfred Trenz sein Turrican geschrieben hat, schon eine Reu verfügbar gewesen, wer weis was dann aus Turrican geworden wäre. Deswegen finde es prima wenn man solche große Levels auslagert in eine Reu.
    Muss aber zu meine Schande sagen das ich kein C64´er mehr besitze, denn habe ich vor ein paar Jahren eine Freund geschenkt, des sehr aktiv in der Retro - Scene ist.
    Somit wedre ich das Spiel, wenn es fertig ist auf einen Emu spielen müssen.
    Ich find die Arbeit wo sich TheRealWanderer und sein Team macht sehr Gut, darum :thnks::thnks::thnks:
    für die Umsetzt von Zool.


    Gruss Drachen

  • :thumbsup: TRW und alle die damit beschäftigt sind 8o


    Ich finde es absolut klasse,dass "Reu" unterstützende Spiele rauskommen,
    es gibt nicht allzuviel Spiele/ Programme, mir fällt eigentlich nur Ghostbusters 2 &
    Marble Madness angepasst von Nostalgia sowie Creatures II ein,mal abgesehen
    von Geos und dieser Demos die es dafür gab.
    Freu mich!!

  • Wäre damals, als Manfred Trenz sein Turrican geschrieben hat, schon eine Reu verfügbar gewesen, wer weis was dann aus Turrican geworden wäre.


    Die REU gab es schon, hat zu der Zeit aber kaum jemand gehabt weil sie teuer war.
    Massenhafte Verbreitung der REU gibt es realistisch erst seit den letzten Jahren weil sie quasi als Abfallprodukt in diversen "neuen" Erweiterungen ist.