- Offizieller Beitrag
Damit sieht ziemlich trist aus und nicht mehr danach aus was es sein soll.
Ich bin auch immer wieder überrascht, wie schnell die Grenzen erreicht sind. Man hat gerade erst mit der Pixelei angefangen und schon meldet der Programmierer: Speicher voll!
Da wir bei Space Lords und Monster Buster (vorwiegend wegen der geringeren Farb-Beschränkungen) im Bitmap-Modus gearbeitet haben, durfte ich mehrere Zeichensätze nutzen und hatte auch jeweils 400 bis 500 Chars (plus haufenweise Sprites) drin.
Also eine Zuckerstange besteht aus 20 unterschiedlichen Chars. Chupa Chups Logo groß aus 84 unterschiedlichen Chars
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, wie das aussieht: Aber müsste man die Zuckerstangen nicht auch aus weniger Chars bauen können? Und um das schöne Lolli-Logo wäre es zwar schade aber wenn man abspecken müsste: Geschwungene Umrandung und innen mit 6 unterschiedlichen Buchstaben/Chars die Schrift rein? Wenn man dann zu passenden Zeiten (Zuckerstangen/Schrägung und ChupaChups nicht gleichzeitig im Bild?) Chars tauschen würde, dann könnte es (natürlich unter Einbußen beim Design) evtl. klappen. Man muss halt wissen, ob man sich das antun will und ob das Spiel auch noch gut ist, wenn die Grafik einfacher wird.