Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

iPhone – ein Erfolgsmodell?

  • Normalerweise poste ich hier ja vor allem Retro-Fundstücke aus meinen AppStore-Fischzügen. Ich habe aber den Jahreswechsel zum Anlass genommen, mich mal wieder mit Verkaufszahlen und Marktanteilen zu beschäftigen, um heraus zu finden, wie es um die iPhone-Zukunft so steht. Bzgl. des marktführenden Mobile-Systems Android des Apple-Konkurrenten Google liest man ja fast täglich eine Erfolgsmeldung nach der anderen – man meint, die 100% Marktanteil müssten längst überschritten sein. ;-)


    Man hatte in den letzten Jahren den Eindruck, Apple bleibe recht gelassen, was den Erfolg der Konkurrenten angeht und man wünschte sich manchmal, sie würden aggressiver neue iPhone Modelle forcieren, vielleicht sogar die Schlagzahl bei den (nach wie vor) jährlichen Releases erhöhen – schließlich kommen bei den Androiden quasi wöchentlich neue Modelle auf den Markt. Guckt man sich aber mal langfristig die Zahlen an (und auch die Erfolge im letzten Quartal), versteht man ein wenig, warum Apple Ruhe bewahrt und "seinen Stiefel durchzieht".


    Erst einmal zu der langfristigen Entwicklung: Klar, Android ist ein Erfolgsmodell und mit Abstand das marktführende System, was die Stückzahlen angeht. Die Steigerungsraten waren von Anfang an beeindruckend – ich kann mich noch an 4-stellige Prozentangaben erinnern (1200% Steigerung und ähnliches). Android hat zum einen von der Schwäche einiger Konkurrenten profitiert – allen voran Nokia (Symbian), die die Führungsrolle komplett abgegeben haben und vor kurzem von Microsoft quasi "abgewickelt" wurden. Auch Blackberry (früher RIM) ist bis zur Bedeutungslosigkeit geschrumpft und WebOS konnte gar nicht erst richtig Fuß fassen (schade eigentlich). Microsofts neues System Windows Phone konnte (selbst mit dem Exklusiv-Partner Nokia) nicht an die früheren Erfolge von Windows Mobile anknüpfen und die meisten ehemaligen WM Partner sind abgesprungen.


    Jetzt komme ich zum Punkt: Ein zweiter großer Antrieb für Androids Wachstum sind und waren die Umsteiger von normalen Handys auf (meist billige) Touchphones – das Prinzip ist bekannt als "Wachstum nach unten". Diese Geräte haben zwar den Android-Marktanteil vergrößert, werden aber oftmals gar nicht sonderlich "smart" genutzt, d.h. ohne 3rd-Party-Apps und ohne Internet/Daten-Tarif, also wirklich fast nur als besseres Dumbphone mit Screen-Tastatur (statt T9) und vielleicht noch Facebook-App. Wie bekommt man aber diese Geräte, die keinem App-Entwickler und keinem Dienste-Anbieter wirklich nützen, aus den Zahlen herausgerechnet? Gar nicht, muss man aber auch nicht. Man kann sich einfach mal den gesamten Mobile-Phone-Markt ansehen. Da ist es egal, welche Art von Gerät (smart oder dumb) die Kunden kaufen, Verschiebungen innerhalb des Marktes werden irrelevant. Da nützt es einem Hersteller, wie Samsung, dann nichts mehr, dass sie ihre Kunden nur von Dumb (irgendein OS) zu Billig-Smart (meist Android) "verschieben", weil sie im Zweifelsfall kein einziges Gerät mehr als vorher verkaufen (höchsten einen höheren Gewinn einfahren). So, wie hat sich denn nun der gesamte Mobile-Phone insgesamt über die Jahre hinweg entwickelt? Hier sind die (teils überraschenden) Zahlen:



    In der Tabelle habe ich die Dauer-Top-4 (Samsung, Nokia, Apple, LG) und zwei weitere, ehemals erfolgreiche Konkurrenten (Sony und Moto) mit ihren Gesamt-Stückzahlen und proz. Marktanteilen aufgelistet. In der Zeile "All" findet man die Gesamtzahl der verkauften Mobile-Phones des jeweiligen Zeitraums. Man sieht zum einen, dass der Gesamtmarkt wächst – nicht so schnell, wie der Smartphone-Markt alleine – aber auch hier findet man ein starkes Wachstum.


    Für Samsung sieht das Bild indifferent aus: 2009 hatten sie fast 20% Marktanteil, der erst abfiel, dann anstieg – im letzten Gesamtjahr soll er aber wieder (habe ich gelesen) auf dieses Niveau zurückgefallen sein. Nokia fiel von fast 40% Marktanteil auf zuletzt sicherlich nur wenig über 10%. LGs Marktanteil fiel von 10% in 2009 auf rund 4% heute. Und Sony (SE) und Moto tauchen in den aktuellen Statistiken nicht einmal mehr auf. Und wer hat es geschafft, sich langsam aber stetig zu steigern? Apple, der ewig Totgesagte. 2009 noch nicht einmal in den Top 10, stieg der Marktanteil kontinuierlich von 1% (2008) auf 8% (2013) und wird 2014 mit einiger Wahrscheinlichkeit nah an die 10% Marke gekommen sein. Man bedenke, hier ist vom gesamten, weltweiten Handy-Markt die Rede – und da hat sich Apple mit seinen hochpreisigen Smartphones rund 10% Marktanteil erarbeitet und ist auch der einzige in den Top-5, der seinen Marktanteil ausschließlich aus Smartphones generiert.


    Für 2014 liegen noch keine abschließenden Zahlen vor, daher habe ich die Werte für das (aus Apples Sicht immer eher schwache) 3. Quartal hinzugefügt. Die 2014er Zahlen liefere ich nach, sobald von Gartner verfügbar. Man kann davon ausgehen, dass Apple im nächsten Jahr zur Nummer 2 unter den Handy-Herstellern aufsteigt, da Microsoft/Nokia ja aus dem Feature-Phone-Markt aussteigen will.


    Die aktuellen Smartphone-Zahlen von Kantar Worldpanel zeigen auch ein interessantes Bild. In den Tabellen findet man hier die Smartphone-Verkäufe in großen Märkten für jeweils [Sep/Okt/Nov] in 2013 und 2014. Hier sind also teilweise die Weihnachtsverkäufe mit aufgezeichnet. Das Weihnachtsquartal ist immer Apples stärkstes Quartal, was sich hier aber nicht verzerrend auswirkt, weil ja quasi Weihnachen 2013 mit Weihnachten 2014 verglichen wird. Es geht hier ja nicht um absolute Zahlen, sondern um die Entwicklung.


    EU Big-5 (2013 > 2014 in %):
    Android 70 > 67, iPhone 18 > 24, Windows 10 > 8


    Japan (2013 > 2014 in %):
    Android 30 > 42, iPhone 69 > 53, Windows 0 > 0


    China (2013 > 2014 in %):
    Android 80 > 80, iPhone 17 > 18, Windows 3 > 1


    USA (2013 > 2014 in %):
    Android 50 > 48, iPhone 43 > 47, Windows 5 > 3


    Außer in Japan, wo Apple sich von seinem hohen Marktanteil etwas verabschieden muss (der aber mit über 50% immer noch großartig ist) ist der Marktanteil in wichtigen Märkten gestiegen. In China ist der Marktanteil sicherlich ausbaufähig aber da ist die landeseigene Konkurrenz (meist "Android ohne Google") eben sehr stark und das ist vom Staat auch so gewollt und gesteuert (da mit eigenen "China-Apps" versehen).


    So, lange Rede, kurzer Sinn. Wenn man sich die Zahlen in Ruhe anguckt, sieht man, dass es neben Android ein weiteres (mobiles) Erfolgsmodell gibt: jenes von Apple. Die Stückzahlen steigen, der prozentuale Anteil im Gesamtmarkt steigt auch und selbst wenn man sich den Smartphone-Markt alleine anguckt, hat sich Apple mit dem iPhone 6 wohl einen großen Gefallen getan. Bei Umsatz und Gewinn, egal ob Hardware oder AppStore, steht Apple ohnehin meist gut dar.


    Man kann also davon ausgehen, dass aufgrund der iPhone-Verkäufe der iOS AppStore mittelfristig auch weiterhin der führende mobile App Store bleiben wird und uns weiterhin schöne Apps beschert. Wenn ich ab und zu interessante Retro-Games sehe, werde ich natürlich auch weiterhin davon in diesem Forumsbereich berichten.


    (wenn jemand die Sache anders sieht, kann er das gerne hier diskutieren)

  • hallo Retrofan


    hast du zufällig auch daten darüber wieviele geräte prozentual gaschäftlich genutzt werden?
    meistens gibt ja die firma vor wlches endgerät benutzt wird, bzw. stellt es zur verfügung.


    würde mich wirklich interessieren.


    mir persönlich ist für die private nutzung apple einfach zu teuer, wobei dabei sicher eine große rolle spielt welches system man als ertses hatte - der mensch ist halt ein gewohnheitstier.

  • hallo Retrofan
    hast du zufällig auch daten darüber wieviele geräte prozentual gaschäftlich genutzt werden?


    Grundsätzlich kann man sagen, dass Apple im Unternehmensbereich größere Marktanteile hat, als im Privatsektor. Wahrscheinlich, weil es hier weniger auf ein paar Euro und mehr auf Sicherheit und geeignete Apps ankommt. Ich habe 2 Quellen mit Daten aus 2014 gefunden:


    iOS mit 93 Prozent Marktanteil bei Business-Apps, iPad besitzt 92 Prozent Marktanteil bei Unternehmen (Macerkopf, 5/2014)
    In dieser Untersuchung (5.000 Firmen) wurde festgestellt, dass das iPhone im Enterprise-Markt 51% (Android 26%) Marktanteil hat und das iPad 92% (Android 8%).


    iPhone 6 already driving iOS enterprise share gains for Apple (appleinsider, 11/2014)
    In dieser aktuelleren Studie, die nur nach Betriebssystemen und nicht nach Geräten auflöst, hält Apples iOS Plattform 69% des Mobile-Marktes innerhalb des Business-Sektors. Android hat hier 29% und Windows 1%.


    Man muss aber bedenken, dass der Mobile Business/Enterprise-Bereich heutzutage deutlich kleiner ist als der Privatkunden-Markt.

  • Wenn man dann noch sieht, dass der Marktanteil von Android sich auf viele Dutzend Hersteller verteilt, der von iOS bei exakt einer Firma liegt, sieht man sehr gut, dass niemand so viel Reibach mit Smartphones macht wie Apple. Und aus dieser Sicht sind sie zu teuer. Wenn die Gewinnspanne allerdings auf ein ähnliches Niveau wie bei der Konkurrenz sinken würde, wäre der Marktanteil von Apple vermutlich um die 80 %, man würde aber auch nicht mehr Gewinn machen, und außerdem mit Ärger durch die Kartellbehörden rechnen. Apple ist also der mit Abstand erfolgreichste Smartphonehersteller.

  • Hier bitte nur über Marktanalyse und objektiv nachvollziehbare bzw. allgemeingültige Fakten diskutieren, nicht über Ausstattung / Verarbeitung einzelner Geräte, persönlichen Vorlieben oder gar Hirnkapazität der Nutzer...


    "Androide haben mehr Vielfalt und Apple achtet strenger auf Einhaltung eigener Vorgaben", wäre eine Verallgemeinerung, der beiden Seiten im Grundsatz zustimmen können und gehört somit hier rein.


    Wem das zu dröge ist, geht am besten nach nebenan: Appletari vs. Androiga (war vorher: iPhone – ein Erfolgsmodell?)


    sl FXXS

  • Es gibt noch keine neuen Zahlen von Gartner – aber Apple hat seine Quartalszahlen aus dem Weihnachts-Zeitraum veröffentlicht. Danach sieht es für Apple insgesamt "recht gut" aus: Fast 75 Mio. verkaufte iPhones in 3 Monaten (gegenüber 51 Mio. im Vorjahreszeitraum (+ 38%) und in etwa so viele, wie Samsung Smartphones insgesamt), fast 75 Mrd. $ Umsatz, 18 Mrd. $ Gewinn (soviel, wie noch keine Firma zuvor). In einem weiter schrumpfenden PC-Markt konnte Apple seinen Marktanteil mit 5,2 Mio. Macs steigern, die iPad-Verkäufe fielen aber auf rund 21,5 Mio. Geräte.


    Samsung hingegen hat leichte Probleme beim Smartphone-Absatz und Sony muss sogar 1.000 Mitarbeitern wegen der anhaltend schlechten Smartphone-Verkäufe kündigen. Interessante Zahl am Rande: Apple erhöht seinen Smartphone-Marktanteil in Südkorea (Samsungs und LGs Heimatland) auf 33%! Nun warte ich auf die Zahlen von Gartner, denn nur hier findet man Apples Marktanteil bei Handys insgesamt. Traditionell kommen die Zahlen zum Vorjahr irgendwann im Februar.

  • Vielleicht sollte Samsung auch mal *gute* Smartphones bauen, und keinen Schrott, der keine Updates benötigt, weil der Mist nach dem Ende der Garantie ohnehin auseinanderfällt. Dann klappt es auch längerfristig mit dem Gewinn. Klar, Apple ist überteuert und nicht fehlerfrei. Aber Samsung liefert einfach nur nicht ausgegorenen Schrott. (Das ist keine Kritik an Android, höchstens an der Politik von Google, dass man jedem Asiaten, der einen Lötkolben richtig rum halten kann, eine Lizenz gibt.) Damit kann man über den Preis kurzfristig viel absetzen. Langfristig macht man sich die Reputation damit kaputt. Es wird im Android-Smartphone Bereich eine Marktbereinigung geben, und nur einige wenige Firmen werden überleben. Erst dann werden diese Firmen auch richtige Gewinne machen und Apple einheizen. Derzeit kannibalisiert sich der Android-Markt selbst, und das geht auf Kosten der Qualität. Leider.

  • So schlecht sind die Telefone von Samsung nicht (mein Arbeitshandy ist ein S4), aber die Updatepolitik...


    Wer z.B. ein S3 Mini hat, der hängt jetzt auf 4.1.2 fest und bekommt keinen Patch für die Lücke in Webview. Ja, als Browser kann man Chrome benutzen, aber jede Menge Apps benutzen Webview. Das Teil ist zwar nicht mehr ganz frisch, konnte aber noch 2014 gekauft werden.


    Bis sich das geklärt hat werde ich für mein privates Smartphone nur Apple in Betracht ziehen. Da weiss ich, daß ich Updates bekomme.

  • Nun warte ich auf die Zahlen von Gartner, denn nur hier findet man Apples Marktanteil bei Handys insgesamt. Traditionell kommen die Zahlen zum Vorjahr irgendwann im Februar.


    Nun sind sie verfügbar.


    Smartphones:
    Im 4. Quartal konnte sich Apple im Smartphone-Markt knapp vor Samsung platzieren. Knapp 75 Mio. verkaufte Geräte vs. 73 Mio. Das macht 20,4% Marktanteil (Vorjahresquartal: 17,8%) – Samsung: 19,9% (Vorjahresquartal: 29,5%). Der Drittplatzierte (Lenovo) verkaufte gerade mal 1/3 solcher Stückzahlen. Über's ganze Jahr gesehen hatte Apple aber nur 15,4% Marktanteil bei Smartphones (fast wie im Vorjahr), deutlich hinter Samsung.


    Nach Betriebssystemen aufgedröselt hat iOS natürlich (wie Apple) 15,4% (stabil), Android 80,7% (leicht steigend) und Windows 2,8% (fallend).


    Mobile Phones (Handys):
    Wirklich interessant ist aber meines Erachtens die Entwicklung im gesamten Mobile Phone Sektor: Samsung verlor auch hier Marktanteile im Jahr 2014, bleibt aber natürlich unangefochtener Marktführer (20,9%). Apple ist, nachdem Microsoft "hingeschmissen" hat, auf Platz 2 aufgestiegen (erstmalig zweistellig: 10,2% und Microsofts Rest-Nokia-Sparte hat nach starken Verlusten noch 9,9% Marktanteil bei Handys). Ich bin wirklich gespannt, ob Apple dieses Wachstums im Gesamtmarkt weiter beibehalten kann. Ich war mit meinen Schätzungen etwas zu konservativ: Apple ist nicht nah an die 10%-Grenze gekommen, sondern hat sie übersprungen und sie sind schon in 2014, nicht erst Anfang 2015 auf Platz 2 der Handy-Hersteller aufgestiegen.



    (Ich habe die Tabelle jetzt um die 2014er Zahlen ergänzt)


    Vor zwei oder drei Jahren bin ich noch davon ausgegangen, dass Samsung die anderen Android-Hersteller einfach zerdrückt – und die bisherigen Konkurrenten (LG, Sony, HTC) haben es auch weiterhin gegen Samsung schwer. Aber in den letzten ein oder zwei Jahren gerät Samsung selbst unter Druck. Von oben (also im Premium-Bereich) kann sich Apple überraschend gut behaupten (ich würde mal gerne deren Marktanteil bei den über-$500-Geräten sehen) und von unten (also vor allem im Budget-Bereich der unter-$200-Geräte) drängen "die Chinesen" (Lenovo, Huawei, TCL, Xiaomi, ZTE, Micromax) nach.