Also wenn man bei einem periodischen Signal egal mit welchem Scope keinen stabilen Trigger in ein paar Sekunden hinbekommt, läuft etwas grundsätzlich schief.
Entweder beim Scope oder beim Benutzer ![]()
Ein Auto-Trigger sollte eigentlich nur automatisch triggern (optimalerweise aber nur, wenn die eingestellte Triggerbedingung für eine gewisse Zeit nicht erfüllt wurde).
Vermutlich meinst Du ein Auto-Setup, das versucht die Skalierungen und den Trigger automatisch einzustellen. Gibt Leute, die das lieben, aber ich verwende das nie.
Normalerweise ist es eine gute Idee, mit einem Auto-Trigger zu starten und darüber den Triggerlevel so einzustellen, daß das Signal sauber getriggert wird.
10 Mhz oder so (kaum noch zu bekommen und entsprechend teuer, will auch keiner reparieren)
Na ja. Das sind bestenfalls Liebhaberstücke. Nicht alles, was nicht mehr produziert wird, ist automatisch teuer. Analoge Scopes mit 10MHz werden bei eBay für 30€ bis 100€ verramscht.
Aber angesichts der Preise für vernünftige Digitalscopes und der sehr eingeschränkten Nutzbarkeit von Analogscopes ist selbst das zu teuer.