Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von warlord am

Verständnisfrage Desktop Auflösung

  • Hi,


    habe jetzt endlich mal meinen Dell U2711 Monitor gefixt und ihn an meinen Win7 Rechner im Betrieb.
    Leider bin ich mit der Auflösung noch nicht recht zufrieden. Egal was ich mache ich komme nicht über 1920x1080.


    Monitor hat eine maximale 2560 x 1440 WQHD Auflösung, die Grafikkarte eine Gigabyte GV-R685OC-1GD hat eine maximale digitale Auflösung von 2560 x 1600 Pixel.
    Wo liegt der Haken ? Liegt es am DVI Kabel ?


    Ich kann nicht genau sagen welchen DVI Kabeltyp ich habe!


    Vielleicht kann mir einer einen Tip geben oder mich einmal Aufklären!


    Gruss und schönes Wochenende
    :anonym

  • ...und wie erkennt man den Kabeltyp ohne den Stecker aufzuschneiden? :kopfschüttel:


    Ich werf' mal die gängigen Fehler rein:


    - Monitor-Eigenschaften werden in der Systemsteuerung nicht richtig erkannt (falsches Prom im Monitor, falsche .inf-Datei...)
    - Monitor-Auflösung wurde irgendwann mal auf bestimmte Werte begrenzt (läuft auf Punkt 1 raus)
    - Grafikkarte kann nur 1920*1080 und 2900*1600, aber nix dazwischen... sollte nicht sein, kommt aber vor und verhindert wirkungsvoll die Ausnutzung des Monitors. Abhilfe sollte ein Treiber-Update schaffen.

  • Ich selbst hatte noch kein Monitor mit so hoher Auflösung aber ich glaube zu wissen das man dafür 2 Monitorkabel benötigt !
    Weil rein technisch bei so einer hohen Auflösung über 1920 x 1080 bei einem Kabel die Datenmenge nicht mehr durchzubringen ist, so ungefähr habe ich das mal gelernt ;)
    ...so kurz gegoogelt, Stichwort "Dual DVI"... Wikipedia
    Vielleicht liegt es an deinem Monitorkabel, eben das du ein 2. benötigst oder ein Dual DVI Kabel !
    :?:

  • Hast du schon alle Ausgänge ausprobiert?
    Evtl. tauschst Du einfach mal die DVI-Ausgänge.


    Wenn man nach 1920x1080 und Dell googlet, kriegt man ja schon einige Hinweise.
    1. Man soll den Display Port probieren.
    2. Man soll die DVI-Plätze tauschen (da es DVI-I und DVI-D gibt).
    3. Sollte sich nichts ändern, liegt es am DVI-Kabel.


    Zitat: "Single-Link-Kabel erreichen eine Auflösung von Full-HD, also 1920×1080 Pixel.
    Bei Dual-Link-Kabeln sind dank der extra Datenleitungen bis zu 2560×1600 Bildpunkte bei 60 Hz möglich."


    Das Kabel kannst du an den Anschlüssen erkennen. Bei Single-Link Kabeln fehlen in der Mitte einige Pins (rot markiert), bei Dual-Link sind auch dort noch Pins zu finden.


  • Ich glaube ich habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, und ich bin auch nicht ganz doof.


    Treiber sind alle aktuell. Und ich habe auch die Wiki Seite über die verschiedenen DVI Typen gelesen. Leider hatte ich damit weder mein Problem lösen oder verstehen können.
    Da ich vorher nie einen Monitor hatte der über die 1650x1050 Auflösung kam, habe ich mir darüber nie gedanken gemacht.
    Dazu war mir neu das die Ausgänge an der Grafikkarte unterschiedliche DVI Typen waren.


    DANKE Gundark und Bazong!


    Ich habe jetzt mein Problem gefunden. Das DVI Kabel ist ein Single-Link Kabel. Das tauschen der DVI Ausgänge ergab das ich auf meine höhere Auflösung erhöhen konnte,
    aber das Bild nicht mehr zu gebrauchen Single - Link Kabel ist.

  • Damit es klappt brauchst du ein DVI-Dual-Link-Kabel (sollte dem Monitor eigentlich beiliegen) und der Ausgang deiner Grafikkarte muss Dual-Link können.


    Alternativ geht natürlich auch DisplayPort, so du eine Grafikkarte damit und ein passendes Kabel hast.


    Hier hängt ein Monitor mit 2560x1440 an einer AMD790G-Chipsatzgrafik und bringt dank passendem Kabel die volle Auflösung.

  • Den DVI Kabeltyp erkennt man natürlich am Stecker.


    Ja, wenn man weiß worauf man achten muß schon.


    Der Tipp mit dem Aufschneiden ist aber auch nicht schlecht...


    Das war kein Tip, das war Sarkasmus gegen den selten dämlichen Kommentar von 1570. Ich möchte zudem nicht drauf wetten, daß alle voll belegten Stecker auch das entsprechende Kabel hinten dran haben...

  • Ich hab denselben Monitor an einer GeForce GTX 480. Keine Probleme. Nach dem ersten Einschalten stellte der sich sofort auf das richtige ein.
    Nicht hilfreich, wenn jemand ruft: "ich hab keine Fehler", ich weiss, aber will sagen, dass ich auch keine besonderen Kabel oder Stecker oder so dran habe. Ich tippe nun auch mal darauf, dass die Grafikkarte diese spezielle Auflösung nicht kann (gibts sowas?) und sich die nächst niedrigere aussucht.
    Auch mal alle Grafiktreiber deinstallieren und den aktuellen nochmal drauf, vielleicht ist da was im Weg.



    *edit:
    Wenn Du auf "Alle Modi auflisten" klickst, ist denn da die geünschte dabei?*


  • Ich habe jetzt mein Problem gefunden. Das DVI Kabel ist ein Single-Link Kabel. Das tauschen der DVI Ausgänge ergab das ich auf meine höhere Auflösung erhöhen konnte,
    aber das Bild nicht mehr zu gebrauchen Single - Link Kabel ist.


    Der Satz ist etwas unverständlich formuliert: Meinst Du, dass Du zwar die volle Auflösung hast, aber das Bild matschig ist?
    Dann liegt es wahrscheinlich an der schlechten Qualität des Kabels.


    Ich habe einen Dell U3011 im CH Büro, also mit der noch höheren Auflösung 2560 x 1600px, und der hatte mit einem T61 Thinkpad (an Dockingstation) und Dual Link DVI ein super Bild (auch NVidia Chip).
    Für Dual Link DVI Kabel habe ich immer mind. 40-50CHF (ca. 30..40€) ausgegeben (man kann noch mehr ausgeben) und immer mit Ferrit-Kern und nicht länger als 2-3m. Da würde ich keines aus der Billig-Grabbelkiste nehmen.
    Alle Dual Link Kabel, die ich habe und bewusst als solche bestellt habe, haben an der Seite des Kabels, nahe des Steckers, den Aufdruck "Dual Link". Die zusätzlichen Pins, wie sie Gundark beschrieben hat, ist ein noch sicheres Indiz, um Dual Link zu erkennen.


    Weil der DVI Standard die nötigen Frequenzen für die Auflösungen für 1920x1200px und höher nicht hinkriegte, obwohl die Bildschirm-Grössen schon vorhanden waren, musste man sich auf das Dual Link Verfahren einigen. Notfalls kann man auch das analoge VGA verwenden (die GTX-480 mag bis zu 2048x1536px darstellen über VGA). Mit einem guten VGA Kabel mit Ferrit-Kerne und gutem Grafikkarten-Signal und Monitor kann man auch gut mit hohen Auflösungen arbeiten, aber digitale Signale sind besser/schärfer und da lohnt es sich auch was dafür auszugeben.


    Deine Grafikkarte GeForce GTX 480 hat auf beiden DVI-Ports Dual Link, aber leider keinen DisplayPort.
    DisplayPort ist heute die erste Wahl, wenn ich hochauflösende Monitoren anschliessen muss (also darauf achten, wenn man sich ein neues System zusammenstellen will). Viele Hersteller legen nicht mal mehr das Dual Link Signal an deren DVI Ports an, wenn sie zusätzlich DisplayPort anbieten. So ist es z.B. bei mir mit dem Thinkpad W520 an der Dockingstation.


    Deine Grafikkarte hat noch einen Mini-HDMI Port, aber HDMI ist Grütze, weil es höhere Auflösungen als FullHD (1920x1080px) momentan nicht unterstützt.

  • Hier hast Du versehentlich die User gemixt...
    Sign-Set hat die Geforce GTX 480. Dein zitierter Warlord hat eine Gigabyte GV-R685OC-1GD. Und diese hätte lt. Handbuch auch einen DisplayPort.


    Oh Mist, Du hast natürlich Recht. Beides hat DP beim OP, Gfx-Card und Monitor. Dann gibt es IMHO eigentlich Nichts mehr zu diskutieren: DP Kabel kaufen und gut ist.


  • Der Satz ist etwas unverständlich formuliert: Meinst Du, dass Du zwar die volle Auflösung hast, aber das Bild matschig ist?
    Dann liegt es wahrscheinlich an der schlechten Qualität des Kabels.


    Hi,


    erstmal danke für die vielen Antworten!


    Syshack du hast recht. Wenn ich die DVI Ausgänge an der Graka tausche kann ich auf meine gewünschte Auflösung wechseln aber das Bild ist matschig!
    Daher wollte ich mir entweder ein Displayport Kabel holen oder eben ein DualLink DVI Kabel.
    Und meine Graka ist eine mit AMD Chipsatz kein Nvidia Chipsatz.