Hallo Leute,
ich hab einen Sanyo Model cd3116mc. Der war mit einem Atari mit diesem Stecker verbunden.
Wie kann ich den denn dann mit dem 64´er verbinden?
Hat da jemand nen Plan da?
Danke
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from Commodore Man at the
Hallo Leute,
ich hab einen Sanyo Model cd3116mc. Der war mit einem Atari mit diesem Stecker verbunden.
Wie kann ich den denn dann mit dem 64´er verbinden?
Hat da jemand nen Plan da?
Danke
Hallo! Du musst auch dabei schreiben, an was für einen Atari der mal angeschlossen war. Nach dem Stecker zu urteilen war es wohl ein Atari ST. War der ST mit FM oder ohne?
Hier gibt es das Pinout des Steckers (runter scrollen).
Musst Du mal durchpiepen. Für C64 brauchst Du GND (PIN 13), Composite Video (PIN2) und Audio (PIN1).
Das war ein Atari ST FM und die eckige Buchse kommt an den Monitor
Nur zur Info: der Stecker für den Monitor ist ein "Honda Stecker". Wurde auch gerne für Steuerungen eingesetzt und ist für Monitore eher exotisch.
Hallo!
Dann musste mal gucken, ob folgende Pinne vom runden Stecker am rechteckigen Anschluß vorhanden sind.
PIN 1(Audio)
PIN 2(Composite-Video)
PIN 13(GND/Masse)
Wenn ja, dann kannste mal probeweise den C64 dort dranhängen. Ansonsten könnte es ein RGB-Kabel sein, dann kannst Du dort keinen C64 anschließen.
Wenn ja, dann kannste mal probeweise den C64 dort dranhängen. Ansonsten könnte es ein RGB-Kabel sein, dann kannst Du dort keinen C64 anschließen.
Wie stelle ich denn dann fest, welcher Pin welcher ist?
Das ist ein achtpoliger EIAJ (=Electronics Industries Association of Japan) Steckverbinder.
Im Netz hab ich folgende Belegung gefunden:8Pin_002.jpg
Die Angaben sind für den Anschluss am Videorecorder, da die Kabel 1:1 durchgeschaltet sind, bedeutet das, du musst In und Out vertauschen.
Oder anders herum gesagt: Klemm den Rechner am Bildschirm an die Pins, die im Bild mit Video/Audio Out beschriftet sind.
Woher kriegt man einen solchen Stecker? Ich brauche hier auch noch zwei Stück für meinen Akai VTR100, der zwar eine ganz andere Belegung, aber die gleichen Stecker benutzt.
Woher kriegt man einen solchen Stecker?
Z.B. Hier: http://www.steckerladen.de/meh…-MR-Stecker:::25_226.html
Danke!
Diese Stecker waren in den 70'er Jahren doch etwas verbreitet bei viedeogeräten. Oft bei umatic toploadern zu finden.
Immermal findet man auf ebay solche Kabel oder Stecker. Ich habe mir für einen Bildschirm nen Adapter auf chinch Buchsen gebaut, Sodass man dann alle Quellen mit diesem einen Adapter einspeisen Kann.
Die Pinbelegung aus dem Post von kpanic stimmt,wobei ich mir nicht 100% sicher bin, welches Gerät die in und outs getauscht wurden.
Im Zweifelsfall mal ausprobieren ;).
Gruß C-Man