Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von spider-j am

Problem mit Geforce GTX 660 nach Kartenwechsel

  • Hallo zusammen.


    Nochmal allen ein Frohes Neues Jahr.


    Habe letztes Wochenende ein seltsames Problem beim Kartentausch gehabt.


    Habe folgende PC-Komponenten:


    Mainboard: ASUS P8Z68-V LX - Bios Vers. 0602


    Prozessor: Intel Core i5-2500K 3,3 GHz


    Arbeitsspeicher: DDR3-RAM 8GB (2x4GB) PC-1600 CL-8 GSKILL RippawsX


    Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 460 GS


    Netzteil: Consair ATX CMPSU-750TX EU ATX 750W


    Monitor: ASUS VG236H 23"



    Habe nun am Samstag eine andere Grafikkarte eingebaut (Geforce GTX 660 von Gainward).


    Nachdem ein anderer Treiber installiert war, lief das System auch normal (incl. einen durchgeführten
    Benchmark Test).


    Am Sonntag aber kam es zu folgendem Problem:


    Nach dem einschalten kamen 2 kurzen Pieptöne, der Bildschirm blieb schwarz, aber der PC
    bootete normal (Lüfter waren an, LED Lampen auch und die Festplatte hat ganz normal gelaufen).


    Nachdem ich den PC mittels drücken des Einschaltknopfes ausgeschaltet hatte und kurze Zeit später
    wieder eingeschaltet habe, lief dieser wieder ohne Probleme.


    Dasselbe Problem hatte ich dann aber nach 2/3 Stunden, als ich den PC wieder eingeschaltet habe.


    Danach habe ich die äusseren Kabel für Monitor, Grafikkarte überprüft. Diese habe fest in den
    Steckplätzen gesessen.


    Also habe ich die Grafikkarte aus dem PC genommen und den Monitor über die Onboard Karte
    angeschlossen. Hier lief auch alles normal. Mit einem anderen Monitor ging auch alles einwandfrei.


    Zum Schluss habe ich die alte Grafikkarte wieder eingebaut und auch dort lief alles wieder so, wie
    es sein muss. (Auch nur ein normaler Piepton beim Booten am Anfang)


    Beim fragen an den Fachmann bei einem Computergeschäft bei uns, sagte man mir, es könnte auch der
    Stromanschluß des Netzteiles sein.


    Da aber die alte Karte 2 Stromanschlüsse hat und die andere nur einen, wo auch einer der beiden Stecker
    dran war, halte ich dieses für eher unwarscheinlich.


    Kann es auch vielleicht sein, dass die Grafikkarte, diese hat PCI-Express 3.0 (mein Board aber nur 2.0),
    trotzdem Probleme mit meinem Motherboard hat?


    Es soll ja abwärts kompatibel sein, aber wer weiß.


    Für eine evtl. Hilfestellung bzw. Ratschlag von Euerer Seite, wäre ich Dankbar.


    Momentan läuft alles mit der alten Karte.


    Danke.

  • Kann es auch vielleicht sein, dass die Grafikkarte, diese hat PCI-Express 3.0 (mein Board aber nur 2.0),
    trotzdem Probleme mit meinem Motherboard hat?


    Das wird es nicht sein.
    Vielleicht macht das Netzteil langsam schlapp.


    Wenn das so weiter geht, würde ich die Grafikkarte zurückgeben und eine andere ausprobieren. (Ist die neu gekauft?)
    Die Grafikkarte kann ja auch das Problem sein.

  • Hallo.


    Erst mal danke für die Antwort.


    Die Karte (Geforce GTX 660) ist ein Jahr alt und ist von einem Freund abgekauft worden.


    Wie ich schrieb ist dieser seltsame Vorgang nur mit dieser Karte vorhanden gewesen.


    Mit der alten Konfiguration (Geforce GTX 460) ist alles normal.


    Sprich der PC läuft ohne Probleme. (Gestern Abend noch ausprobiert)


    Sollte das Netzteil trotzdem was haben? Vielleicht auch nur der PCI-Expressanschluss?


    Die Geforce GTX 660 hat einen Stromanschluss, die GTX 460 (alte Karte) aber 2 Anschlüsse.


    Nachdem alles im alten Zustand ist und ohne Probleme läuft, glaub ich das weniger.


    Den die alte Grafikkarte läuft ja auch an den PCI-Express Stromanschlüsse - hier sogar 2 Stück - ohne Probleme.


    Trotzdem Danke.

  • Hallo.


    Danke erst mal für Eure Anregungen.


    @Ace von Heisenberg:


    Ein Bios-Update habe ich erst mal nicht gemacht. Erscheint mir allerdings auch komisch, das man für
    ein Grafikkartentausch ein Update machen müsste. Es sein denn wegen dem PCI-Express Anschluss, da ich
    ja auf dem Board 2.0 habe, die Karte aber 3.0.


    Das Netzteil ist zwar überdimensioniert, aber für zukünftige Sache dann auch gerüstet. Es müsste jetzt ca. 4 Jahre alt sein.


    spider-j:


    Ist den das Netzteil von dir auch defekt gewesen? Oder nur die Karte selber?


    Die Grafikkarte (Geforce GTX 660) war bis vor kurzem (ca. 3 Wochen) bei einem Freund
    noch normal im Betrieb. Er hatt allerdings auch schon ein neueres Mainboard bzw. Netzteil als ich verbaut.


    Bei meiner alten Karte (Geforce GTX 460) läuft der PC nach dem Wiedereinbau ganz normal.


    Werde vielleicht mal vorsichtshalber über ein neues Netzteil nachdenken, nicht das einer
    der PCI-Express Stromanschlüsse einen weg hat.

  • Ein Bios-Update habe ich erst mal nicht gemacht. Erscheint mir allerdings auch komisch, das man für
    ein Grafikkartentausch ein Update machen müsste. Es sein denn wegen dem PCI-Express Anschluss, da ich
    ja auf dem Board 2.0 habe, die Karte aber 3.0.

    Das muss nichts heißen. Ein Biosupdate auf die letzte verfügbare Version würde ich immer vorziehen.
    Ist ja für neuere Prozessoren ebenso wichtig um einen vernünftigen Betrieb zu gewährleisten. Versuch mal.

    Das Netzteil ist zwar überdimensioniert, aber für zukünftige Sache dann auch gerüstet. Es müsste jetzt ca. 4 Jahre alt sein.

    Ich frage deshalb, nicht dass das Netzteil es nicht mehr bringt, eben durch Alterung der Bauteile.

    Die Grafikkarte (Geforce GTX 660) war bis vor kurzem (ca. 3 Wochen) bei einem Freund
    noch normal im Betrieb. Er hatt allerdings auch schon ein neueres Mainboard bzw. Netzteil als ich verbaut.


    Bei meiner alten Karte (Geforce GTX 460) läuft der PC nach dem Wiedereinbau ganz normal.


    Werde vielleicht mal vorsichtshalber über ein neues Netzteil nachdenken, nicht das einer
    der PCI-Express Stromanschlüsse einen weg hat.

    Ich würde diese neue Karte mal in einen anderen Rechner stecken (eventuell bei deinen Kumpel) und die mit einem Stresstest prüfen lassen.
    Wenn die Karte beschädigt ist , dann wird sich das zeigen.



    http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

  • Erst mal danke.


    Werde a) die Karte nochmal mit einem anderen Rechner testen
    und b) über ein neues Netzteil nachdenken bzw. in den nächsten Tagen kaufen.


    Es läuft ja momentan, aber vielleicht sind es 2 Sachen, zum einen ein defektes
    Netzteil und zum anderen die Karte.


    Ein Bios-Update werde ich dann auch nochmal durchführen.
    (Schaden kann es ja nicht)


    Nochmals Danke.