Ich würde auch eine Veröffentlichung auf Kassette vorschlagen.
Hehe,
ich mache gern nen loader dazu ![]()
Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 28.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Ich würde auch eine Veröffentlichung auf Kassette vorschlagen.
Hehe,
ich mache gern nen loader dazu ![]()
Könnte man den QR-Code nicht einfach fotografieren und das Foto dann hochladen, damit jemand anderes das weiterverarbeitet??
sl FXXS
SuperBreadBox gibt einen Code aus, den man dann hier einträgt
Das geht auch. Aber wir wollten es eigentlich komfortabler haben – gerade auch wegen der Compos.
Lasst Euch nix einreden. QR Code ist eine coole, originelle Idee für Onlinescores.
Danke. Wir hofften, dass es gefällt. Aber wir ahnten auch, dass der eine oder andere was gegen die Kombination Retro/modern hat.
QR-Code ist megageil!
Ich würde auch eine Veröffentlichung auf Kassette vorschlagen.
Kassette (und auch Disk) sind problematisch, weil während der Laufzeit Daten (in Sekundenbruchteilen) aus dem Modul geladen werden. Wie will man das mit Tape realisieren? Höchstens in Kombination mit einer REU. Da sollen sich aber die Cracker drum kümmern. ALeX hat schon genug Spaß, dass alles mit dem Bankswitching und den ganzen Grafiken und der Musik etc. hinzubekommen.
ich mache gern nen loader dazu
Gerne – wenn du das Game ohne Modul zum Laufen bringen kannst. ![]()
Könnte man den QR-Code nicht einfach fotografieren und das Foto dann hochladen, damit jemand anderes das weiterverarbeitet?
Interessante Idee – und grundsätzlich natürlich möglich. Nur müsste sich dieser Andere in deinen Account einloggen, damit der Spielstand dir zugeordnet wird. Wenn du also der Person traust, dann steht dem nichts im Wege.
Einfachste Text HTML Seiten und "The Wave" compatible Seiten. Keine Bilder, kein Stück Script.
Ich will:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
![]()
Ich will:Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
GEIL! Sieht Super aus! ![]()
QR-Codes mit dem Computer lesen geht z.B. damit
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Soll ab XP laufen, wer noch ne Webcam von anno Dunnemals hat ![]()
Sehr schön! Wird's auch eine Demoversion davon geben, die man z.B. auch in einer unserer Sendungen vorstellen könnte? Haben uns zwar schonmal die 16K-Version angeschaut aber vielleicht könnte man die Leute ja auf die 64K-Version nochmal aufmerksam machen. Dazu wären auch Fotos der Verpackung und der Cartridge sehr praktisch. ![]()
Sehr schön! Wird's auch eine Demoversion davon geben, die man z.B. auch in einer unserer Sendungen vorstellen könnte?
Du meinst ein Gratis-Exemplar? Sprich es doch wenigstens aus.
Ich glaube kaum, dass sie noch Zeit haben extra noch eine Variante, sprich "Demo" Version, zu programmieren, dazu ist ja die 16K Version da. ![]()
BTT:
Ich bin zwar jetzt nicht so der Fan von QR Codes im RL, aber ich finde Eure Idee sehr kreativ und es ist ein sehr gangbarer Weg.
Ich vermute mal, die Anzahl der User, die QR Codes abfotografieren können, den Code direkt am Smartphone oder per Upload auf einem PC und dort mit einem QR-Tool auswerten und senden können, ist wesentlich grösser als "ich habe XYZ Hardware und möchte es per ABC Möglichkeit gelöst haben", also all diese Möchtegern Netzwerk-Bastellösungen, die kompatibel nur zu sich selbst sind. Das Flyer ist quasi nichtexistent hier in Europa. Wenn, dann ist wohl eher eines der RR-Net Versionen am verbreitesten.
Ich habe zwar auch eine RR-Net3, aber die QR-Code Lösung ist universeller und ich find's eine Super Idee und so muss (fast) niemand auf Online-HighScores verzichten! Kürzlich wurde in einem anderen Thread jemand heruntergeputzt, weil er das REU unterstützen wollte, jetzt wollen hier wieder viele Extrawurst-Hardware unterstützt haben, wo doch das Problem so elegant gelöst wurde? Das verstehe ich dann nicht. Wenn es einfach mit RR-Net & Co geht, ja gerne! Aber sicher nicht auf Kosten dieses innovativen Features oder anderen Game-Elementen/Features, weil sonst der Speicher im Modul nicht reicht.
Ausserdem sollten doch gerade diejenigen, die immer wettern gegen Google, Facebook und "Software nach hause telefonieren" froh sein, dass sie mit dieser Lösung genau sehen, was und wohin gesendet wird bzw. es selbst kontrollieren können. Ja, klar "was soll man schon vom C64 gross senden", aber es geht um's Prinzip.
Sehr schön! Wird's auch eine Demoversion davon geben, die man z.B. auch in einer unserer Sendungen vorstellen könnte?
Es ist momentan noch komplett unklar, ob es eine Download-Version geben wird. Wahrscheinlich schon aber das muss erst noch alles besprochen werden. Über eine Demo-Version haben wir uns noch keine Gedanken gemacht und es stellt sich auch die Frage, was daran "Demo" sein sollte. Wahrscheinlich wird es das nicht geben, alleine schon wegen der zusätzlichen Arbeit. Du kannst allerdings freundlich bei RGCD nachfragen – evtl. bekommst du über HeavyStylus ein Presse-Exemplar. Versprechen kann ich dir allerdings nichts – ich weiß nicht, wie er das normalerweise handhabt.
Dazu wären auch Fotos der Verpackung und der Cartridge sehr praktisch.
Wenn du das Modul kaufst, ist alles dabei.
HeavyStylus fotografiert normalerweise die ganzen Print-Sachen und dann kann er dir da sicherlich was zukommen lassen. Momentan habe ich das Box-Design, das Manual und das Label noch nicht fertig gestaltet.
Ich habe zwar auch eine RR-Net3, aber die QR-Code Lösung ist universeller und ich find's eine Super Idee und so muss (fast) niemand auf Online-HighScores verzichten!
Klasse, dass du das auch so siehst. Das war unsere Intention bei der QR-Code Sache.
Damit das für die Leser keine blanke Theorie bleibt, habe ich hier mal unseren QR-Code-Screen angehängt. (Ich habe da natürlich wieder unnötig lange dran herumgepixelt – aber der Code sollte sich ja in die restliche Umgebung harmonisch einfügen.) ![]()
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Normalerweise würde der Link auf die Monster Buster Scores-Seite bei P1X3L.NET zeigen und den Score als URL-Bestandteil übertragen aber da das natürlich alles noch nicht ganz fertig ist, habe ich erst einmal einen Dummy-Link erzeugt.
Ein klasse Idee das mit den QR-Codes, einfach zu handhaben und sehr innovativ!
Normalerweise würde der Link auf die Monster Buster Scores-Seite bei P1X3L.NET zeigen und den Score als URL-Bestandteil übertragen aber da das natürlich alles noch nicht ganz fertig ist, habe ich erst einmal einen Dummy-Link erzeugt.
Ich hoffe, es ist chiffriert und nicht im Klartext-Stil von
Sonst seh ich schon 0day "Exploits" mit explodierenden High Score Listen kommen.... ![]()
Ja, ich weiss, ich bin ein Spielverderber.... ![]()
Die Sache mit dem QR-Code finde ich auch spitze, allein die Idee! Und es ist ein weiterer Grund, die 64K-Version zu kaufen, auch wenn man schon die 16K-Version besitzt. ![]()
Mich wundert das das von der Rechenleistung überhaupt noch hinhaut so einen Code mit gerade mal 1Mhz. zu generieren, auf den man nicht minutenlang warten muß.
Das mit den QR Codes finde ich absolut klasse und innovativ.
Ich mag gerade diese Kombination aus C64 und modernen Verfahren/Systemen.
Das ein 30 Jahre alter Computer QR-Codes aus der "Neuzeit" generiert, ist absolut vorzeigbar und mit sowas kann man auch immer Außenstehende beeindrucken. ![]()
Ich mag gerade diese Kombination aus C64 und modernen Verfahren/Systemen.
Gerade das finde ich auch super
Allerdings finde ich´s dann nicht so toll, wenn "oldschool" auf der anderen Seite komplett ausgeschlossen wird. Besonders bei einem Retro-Hardware Projekt, in einem Retro-gewandtem Forum. Was spräche dagegen, sich den QR-Code auf (masochistischem) Wunsch hin auch als Reihe von Hexzahlen anzeigen zu lassen...?
Die Sache mit dem QR-Code finde ich auch spitze, allein die Idee! Und es ist ein weiterer Grund, die 64K-Version zu kaufen, auch wenn man schon die 16K-Version besitzt.
Mich wundert das das von der Rechenleistung überhaupt noch hinhaut so einen Code mit gerade mal 1Mhz. zu generieren, auf den man nicht minutenlang warten muß.
[offtopic]So extrem schwierig/aufwendig ist das ja auch wieder nicht, ein Quick Response zu erstellen. Es ist ja nur eine Codierung von Zeichen in eine spezielle 2D-"Barcode" Variante.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. z.B. ein Tutorial von Grund auf für eine Variante der QR-Codes.
Unter Windows (z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) und sicher auch für *nix und Mac gibt es fertige Bibliotheken, als OSS und Closed Source.
Ich finde es allerdings einen Witz, knappe URLs wie Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. überhaupt zu QR'en, da kann man das Smartphone als Foto-Notizbuch genauso verwenden und oft auch besser merken bzw. schneller direkt eintippen. Bei komplexere/längere URLs mit Subordnern macht es wohl eher Sinn wegen der Gefahr von Tippfehlern von seitens des Users.
Aber was PixelNet da mit der guten alten Breadbox macht, ist etwas Online Feeling reinzubringen ohne das ganze technische Brimborium direkt zu verwenden. Und allein diese Idee finde ich einfach sehr bemerkenswert und für den anvisierten Anwendungszweck einfach genial - genial einfach.[/offtopic]
P1X3L.net - Wir haben Ihren heutigen Wunsch schon vorgestern erfüllt.
Als ich meinen Test-Score übermittelt hab, sah ich einen ziemlich
wirren Link.
Was spräche dagegen, sich den QR-Code auf (masochistischem) Wunsch hin auch als Reihe von Hexzahlen anzeigen zu lassen...?
Aber bitte dann als generiertes 64er MSE Listing, damit man immerhin etwas Mitte-80er Komfort hat, so mit den Quersummen und so,
und welches dann direkt ohne Speichermöglichkeit sofort an einen angehängten Drucker ausdruckt. Dann muss man das Listing manuell abtippen, damit der QR-Code angezeigt wird.
![]()
Ginge ja nur um den verschlüsselten Score - da hatte ich auf´m NES schon schlimmere Passwort-Reihen... ![]()
Aber es gibt doch hoffentlich trotz aller Online-Features noch den klassischen "Highscore of the day" im Programm selbst, d.h. den höchsten seit dem Start/Einschalten erzielten Score?
Ich hoffe, es ist chiffriert und nicht im Klartext-Stil von
Es ist natürlich chiffriert. Wobei uns klar ist, dass sich jede Chiffrierung, die ein C64 in brauchbarer Zeit hinbekommt, locker knacken lässt. Es erschwert das Cheaten halt ein wenig.
Was spräche dagegen, sich den QR-Code auf (masochistischem) Wunsch hin auch als Reihe von Hexzahlen anzeigen zu lassen...?
Aus meiner Sicht nichts. Außer, dass wir keinen vollständigen Zeichensatz haben, mit dem man jeden möglichen Code darstellen könnte. Da fehlt sicherlich so einiges und das müsste ich erst bauen und wir müssten es auch noch unterbringen.
Aber es gibt doch hoffentlich trotz aller Online-Features noch den klassischen "Highscore of the day" im Programm selbst, d.h. den höchsten seit dem Start/Einschalten erzielten Score?
Außer dem QR-Code gibt es bzgl. der Scores nichts, was die bisherigen Compo-Version nicht auch hätte. Es hatte sich niemand beschwert, dass eine Highscoreliste o.ä. fehlen würde. Wenn wir das jetzt nachträglich integrieren würden, müssten wir evtl. eine Eingabe-Maske für Namenskürzel andenken und auch einen Ausgabe-Screen, wo die Scores (oder der High-Score) angezeigt werden. Unmöglich ist das nicht – aber es müsste natürlich gemacht werden. Es ist halt etwas ganz anderes als jetzt: Momentan zeigt Monster Buster den aktuellen Score klar lesbar links unten an und rechnet ihn bei Beendigung des Spiels in einen QR-Code um. Danach vergisst es den Score und gut isses. Die Score-Verwaltung haben wir in die "Cloud" verschoben. Wenn es aber einfach nur um das Merken des höchsten Scores seit Einschalten geht (wie von dir gewünscht): Das ließe sich evtl. mit wenig Mühe realisieren. Man müsste nur per Keyboard-Tastendruck den aktuellen Score auf den höchsten (seit Einschalten gemerkten) umswitchen.