Okay, ich habe das Problem weiter eingegrenzt. Es hängt mit der VSYNC Konfiguration zusammen. Dabei scheint es auch einen Unterschied zu machen, ob man im Fenstermodus oder im Vollbild ist.
Alle Tests waren jetzt mit 60Hz / und Vice auf C64C NTSC (60FPS)
VSYNC generell AUS + Fenstermodus -> keine FPS Probleme, Soundsync einwandfrei, manchmal leichtes Ruckeln
VSYNC generell AUS + Vollbildmodus -> keine FPS Probleme, Soundsync einwandfrei, starkes Ruckeln einzelner Zeilen
VSYNC generell EIN + Fenstermodus -> starke FPS Probleme, Soundsync geht verloren + leichtes bis starkes Ruckeln
VSYNC generell EIN + Vollbildmodus -> keine FPS Probleme, Soundsync einwandfrei, manchmal leichtes Ruckeln
Ebenfalls interessant: wenn ich den Tripple-Buffer der Grafikkarte aktiviere geht der Soundsync bei eingeschaltetem VSYNC auch im Fenstermodus nicht mehr verloren. Die FPS Schwankungen und das Ruckeln bleiben jedoch.
Zeraphine: wenn Du an Deinem PC sozusagen nativ 50Hz hast, kannst Du das mal austesten, ob das bei Vice auf C64C PAL und im 50Hz Betrieb das gleiche Ergebnis liefert?
Ich kann gucken, ob ich dann mal einen verünftigen Bugreport abgebe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das hier wirklich ein Emu-Bug ist oder nicht ein Prinzipbedingtes Problem.