Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von sven1973 am

Powerbook G3 startet nicht

  • Moin, habe heute ein Powerbook G3 mit 400mHz (Pismo?) bekommen.


    Dabei war auch Zubehör wie Airport, Airportkarte, so eine leere Kassette zur Gewichtsreduzierung (?! womit man alles Geld machen kann ?!) und das alles gut erhaltenen Originalkartons.


    Nun startet das Book aber nicht, denke der Akku ist tot, lade den schon 18 Stunden, aber kein Mucks.


    Gibt es einen Trick den wieder zu beleben oder ist ein neuer fällig.(wenn man auf diese Taste beim Akku drückt, wo ich denke, dass es die Ladezustandsanzeige ist passiert nichts, leuchtet nichts).


    Von Apple ist das mein erstes Gerät, habe keine Erfahrung damit.


    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät ohne Akku auf Funktion zu prüfen?


    Es lag einige Jahre, zwar warm und trocken, auf einem Dachboden.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das aus deiner Beschreibung herauslesen kann, was bei vielen Powerbooks G3 Pismo, die seit Jahren nicht mehr in Betrieb waren, defekt ist: die PRAM-Batterie. Das Gerät springt dann nicht an und der Bildschirm bleibt schwarz. Als Abhilfe, bis man einen Ersatz dafür hat, reicht es einfach die PRAM-Batterie abzuklemmen. Dann sollte das Powerbook starten.

  • Aber ich muß leider mal anmerken, dass ich von der Qualität der Verarbeitung des Gerätes allein wegen des Namens und des damaligen Preises mehr erwartet hätte.


    Sicher ist das Book lange Jahre benutzt worden und einiges einfach nicht mehr so wie es mal war, aber allein die Tastatur finde sehr fragil und der Rest vom Gehäuse fühlt sich stellenweise echt super an, aber an anderen Stellen irgendwie "flatterig".


    Mein letztes Asus Laptop war dagegen ein Fels in der Brandung ;-)


    Jedenfalls kommt bei mir kein Gefühl ala "oh, das ist ja mal toll, Apple eben" auf...


    Der erste Eindruck beim Stöbern im BS macht erstaunlicherweise einen sehr flüssigen Eindruck für die alte Kiste.


    Mal schauen ob ich weiter aufraffe da weiter einzusteigen ;-)

  • der Rest vom Gehäuse fühlt sich stellenweise echt super an, aber an anderen Stellen irgendwie "flatterig".


    Dann war es wohl jahrelang im harten Einsatz. Ich hatte um 2000 herum ein Pismo und habe das Gerät 5 Jahre lang geschunden, bis es (bis heute) sein Gnadenbrot bei meinem Schwager bekam. Nach wie vor halte ich die Kiste für eines der besten Notebooks überhaupt (immer relativ zur jeweiligen Zeit gesehen). Wenn die Tastatur "flattert", dann nimm sie mal raus: 2 Schalter am hinteren Rand nach vorn schieben, dann anheben (in der Mitte gibt es noch eine Verriegelung) – aber das weißt du ja, wenn die die PRAM-Battterie abgeklemmt hast. Evtl. ist die Tastatur nicht richtig eingerastet und muss etwas justiert werden, vor allem vorn schiebt mal sie gerne mal falsch rein. Ich habe jetzt ein "neues" Pismo und da musste ich die Tastatur an einer Stelle mit einem Post-It unterfüttern, damit sie wirklich plan aufliegt (beim Nachfolger, dem Titanium PowerBook G4, erledigt die Fixierung ein Magnet). Wenn das Gehäuse beim groben Anfassen knatschen sollte, ist das ein Hinweis auf einen vorherigen Sturz (guck mal nach Mikro-Rissen an den Seiten), normalerweise fühlt sich das Teil sehr stabil an. Das Pismo gehörte meines Erachtens zu den ersten Notebooks, die kaum einen Nachteil zu den zeitgenössischen Desktop-Rechnern hatten und die man als vollwertige Workstation nutzen konnte. Großer Screen dran, externe Firewire-Platten, USB-Maus/Tablet/Drucker. Den ursprünglichen RAM-Speicher konnte man von 64 MB auf bis zu 1 GB aufrüsten und die Festplatte habe ich 3 mal durch eine jeweils größere gewechselt (6, 12, 30, 60 GB), geht blitzschnell über die Tastatur-"Klappe".


    Der erste Eindruck beim Stöbern im BS macht erstaunlicherweise einen sehr flüssigen Eindruck für die alte Kiste.


    Mac OS Classic (9.x) oder Mac OS X? Für das Classic OS war so ein 400 MHz-Gerät ein richtig schneller Rechner und 512 MB waren richtig viel. Für OS X ist es eher die unterste Schwelle, auf der man es probieren kann. Alles unter 400 MHz und einem halben GB geht bei OS X gar nicht.

  • Also mit flatterig meinte ich nicht es wäre alles zu viel benutzt und deshalb jackelig ;-)


    Schon die Klappe/Monitor fühlt sich für mich nicht so wertig an wie ich es erwartete.


    Bei der Tastatur hast Du recht, da muss mal Tuning betrieben werden, was aber auch eher ein Problem der Bauweise und nicht der häufigen Benutzung ist, ist halt nicht "das stabilste" von Haus aus schon.


    Das Tippen darauf ist wiederum angenehm, wie ich finde.


    Wahrscheinlich sind meine Erwartungen auch etwas zu hoch und entgegen dem Alter der Hardware ;-)


    Alles in allem aber ein schönes Teil und auch das Zubehör ist einfallsreich gestaltet, aber gerade hier sind die Materialien eher von der "billigen" Sorte.(was ja aber auch nicht schlimm ist, denn insgesamt passt ja alles zusammen und macht Spaß, also der richtige Spagat, wenn man den Preis außen vor lässt)


    Jetzt muss ich nur überlegen, was ich ihm für eine sinnvolle Aufgabe geben kann, denn zum Sammeln passt er bei mir nicht rein...


    PS: hier läuft MacOS X 10.1.1 drauf, bei 512mb RAM

  • MacOS X 10.1 ist jedenfalls das schlechtest mögliche Betriebssystem für diesen Rechner. Entweder solltest du 9.2.2 für alte Spiele installieren, oder X 10.4 (Tiger) wegen halbwegs aktueller Software. 10.4 ist auch deutlich schneller und vor allem kompatibler mit MacOS X Software. Nicht vergessen: "Dashboard" in 10.4 abschalten, das erhöht die Geschwindigkeit dramatisch. Am besten ist es natürlich, 9.2.2 und "Tiger" zu installieren.

  • Nun habe ich OS9 von der originalen CD aufgespielt, mehrmals schon.


    Die Installation läuft immer sauber durch, aber wenn man das BS dann starten will hängt er sich immer auf, der blaue Balken hat dann immer so ein siebtel seiner Strecke geschafft.


    Habe es als erstes mit der Restore-CD durchgeführt, dann mit der Software-Installation-CD, dann habe ich die Festplatte vorher komplett geputzt, immer das selbe...shit, vorher lief er wie ne eins !


    So werden Apple und ich keine Freunde mehr ;-)


    Der Balken bleibt immer an exakt der selben Stelle stehen (habe ich mit Lineal nach gemessen), daher schließe ich thermische Probleme komplett aus und tippe auf defekte FP oder gar RAM? Zusätzlich eingebaut ist nur die Airport, kann die das auslösen mangels Treiber?


    Egal, jetzt geh ich erst mal in die Heia, heute "repariere" ich sonst nur noch mit der Axt

  • Der Balken bleibt immer an exakt der selben Stelle stehen (habe ich mit Lineal nach gemessen


    Ich wuerde sagen, dass ist fast "normal" :-)
    Beim booten werden Kontrollfelder und Systemerweiterungen geladen und nicht alle moegen auf allen Rechnern bzw. nicht alle zusammen.


    Boote am besten mal ohne Erweiterungen....d.h. starte mit gehaltener Shift-Taste
    Tastenkombinationen gibts zu sehen auf:
    http://www.apfelwiki.de/Main/T…inationenBeimRechnerstart
    bzw
    http://support.apple.com/de-de/TS1926


    Igendeine Erweiterung mag Dein Mac nicht....da geht nur testen und Stueck fuer Stueck einschalten oder erstmal alle ausschalten, was man meint nicht zu brauchen (z.B. Erweiterungen fuer andere Macs oder Hardwareerweiterungen, die Dein Mac nicht hat)

  • daher schließe ich thermische Probleme komplett aus und tippe auf defekte FP oder gar RAM?


    Beides ist denkbar. Aber wenn der RAM defekt ist (gar nicht so selten), dann treten Probleme meistens zufälliger auf.


    Boote am besten mal ohne Erweiterungen....d.h. starte mit gehaltener Shift-Taste


    Das würde ich auch mal empfehlen.


    Optional könnte man auch parallel ein Mac OS 10.4 auf der gleichen Partition installieren – die beiden Systeme stören sich nicht.

  • Aber ich muß leider mal anmerken, dass ich von der Qualität der Verarbeitung des Gerätes allein wegen des Namens und des damaligen Preises mehr erwartet hätte.


    Sicher ist das Book lange Jahre benutzt worden und einiges einfach nicht mehr so wie es mal war, aber allein die Tastatur finde sehr fragil und der Rest vom Gehäuse fühlt sich stellenweise echt super an, aber an anderen Stellen irgendwie "flatterig".


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe hier auch zwei Pismos stehen, die ich beide komplett zerlegt und aufgearbeitet habe. Hatte zuvor schon etliche ältere PowerBooks in meiner Sammlung und gegen die sieht das Pismo in Sachen Qualität wirklich nicht gut aus. Alles sehr fragil, überall Platik weggespart und vieles - wie z.B. das Touchpad - nicht geschraubt oder geklemmt, sondern mit durch Hitze verformten Plastiks befestigt (nennen wir das mal "Kunststoff-Nieten"). Hab persönlich auch noch kein Pismo gesehen, bei dem das Display-Gehäuse nicht an min. einer Stelle an den Scharnieren gebrochen ist, oder der Steg unter der Maus-Taste noch intakt ist.


    Technisch hingegen sind die Dinger super.

  • Also, mit gehaltener Shift-Taste ist er dann hochgefahren.


    Allerdings fiel mir auf, dass er immer wenn ich etwas anklickt, er was von CD nachlädt.


    Daher habe ich ihm seine CD geklaut und neu gestartet... et Viola... er fährt komplett hoch ohne gehaltene Shift?!


    Das nächste ist nun das >Netzwerk, er findet mein WLan nicht


    Aber die von den Nachbarn findet er, kenne nur leider die Passwörter nicht


    So kann er mich nicht überzeugen...


    Soll ich nun erst mal mit Kabel ins Netz und evtl alles aktualisieren lassen oder wie funktioniert das hier?


    Worauf muss ich beim aktualisieren alles achten?

  • MacOS 9 kann kein WPA2, nur WEP. Darauf würde ich allerdings aus Sicherheitsgründen nicht ausweichen, sondern lieber bei WPA2 lassen und MacOS X nutzen.


    Die AirPort-Karte im Pismo kann kein WPA2 (nur WEP und WPA Personal), auch nicht unter OS X. WPA2 geht erst ab AirPort Extreme und das gab es für das Pismo nicht. Da müsste man auf eine zu AirPort Extreme kompatible PC Card ausweichen, verschwendet dann aber natürlich den einzig vorhandenen PC Card-Slot.

  • Was heißt "verschwendet"? Zu was anderem ist der doch nicht nutze. An meinem iBook Clamshell musste ich sogar auf eine USB-Lösung für WLAN zurück greifen, dort habe ich das Problem, dass es nur unter X brauchbar funktioniert. Stimmt, das WPA2 Problem mit der Airport Karte hatte ich ganz vergessen, das war der Hauptgrund für den USB-Adapter. (Neben den Wucherpreisen für Airport-Karten.)


    Dass er das WLAN aber überhaupt nicht findet, dürfte wirklich nur am Frequenzbereich liegen. Das Problem ist ohne nennenswerte Nachteile lösbar.

  • Hab persönlich auch noch kein Pismo gesehen, bei dem das Display-Gehäuse nicht an min. einer Stelle an den Scharnieren gebrochen ist, oder der Steg unter der Maus-Taste noch intakt ist.


    Dann guck dir mal mein jetziges oder das an meinen Schwager gegebene Pismo an. Scharniere und Steg sind bei beiden heile. Allerdings sind durch den harten Alltag und die lange Benutzung andere Verschleißerscheinungen zu erkennen. Aber hey, die meisten anderen Notebooks sind nach 15 Jahren schon lange in der Schrottpresse gelandet.


    Soll ich nun erst mal mit Kabel ins Netz und evtl alles aktualisieren lassen oder wie funktioniert das hier?


    So würde ich das machen.


    Worauf muss ich beim aktualisieren alles achten?


    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das unter OS 9 funktionierte. Ich glaube, man lud einen Combo-Updater (9.2.2 dürfte die aktuellste Fassung sein) herunter und startete ihn manuell. Unter OS X: Apfel/Softwareaktualisierung auswählen, der Rest erklärt sich dann von selbst. Es kann sein, dass der Rechner für die verschiedenenen Java-Updates mehrfach upgedatet und neugestartet werden muss (auf Java kann man aber auch verzichten). Wie gesagt, das beste für den Rechner dürfte Mac OS X 10.4 (genau: 10.4.11) sein (OS 9 ist allerdings etwas schneller, was man aber nur bei komplexen Anwendungen, wie Photoshop merken dürfte).


    Neben den Wucherpreisen für Airport-Karten.


    Die bekommt man jetzt bei ePay für rund 10 Euro (inkl. Versand). Da sie aber nach wie vor kein WPA2 beherrschen, würde ich darauf verzichten und die alten Rechner lieber per LAN ins Internet schicken. Einigermaßen aktueller Browser (OS X) für die alten PPC-Kisten: TenFourFox

  • Das ist ja die einzige Schnittstelle, die der Pismo mit den älteren PowerBooks noch gemeinsam hat.


    Was ist mit LAN? Selbst meine ganz alten 68K-Macs habe ich, wenn nicht intern damit bestückt, mit Ethernet-Karten versehen. Dann macht man ein kleines Ad-Hoc-Netzwerk auf und überspielt den gewünschten Kram.