So ist das Spielfeld in der 16er Version etwas breiter gezogen.
Das liegt aber am Monitor. Der C64 und der C16/Plus4 haben exakt die gleiche Auflösung von 320x200 Pixeln. An den Dimensionen vom Screenaufbau habe ich nichts geändert.
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letzter Beitrag von zaxxon am
So ist das Spielfeld in der 16er Version etwas breiter gezogen.
Das liegt aber am Monitor. Der C64 und der C16/Plus4 haben exakt die gleiche Auflösung von 320x200 Pixeln. An den Dimensionen vom Screenaufbau habe ich nichts geändert.
Oh das ist interessant. Denn ich habe an beiden Rechnern einen 1702.
Muss ich mal schauen ob ich das über die Einstellungen korrigieren kann.
Edit:
Habe die Monitore quer getauscht.
Vermute es liegt daran das der 16er das Bild zu breit ausgibt.
Der Rahmen ist schon im Startbildschirm wesentlich schmaler.
Am Monitor lässt sich nur die Horizontale Position nachregeln nicht die Breite.
Aber ist ja auch Wurst.Jedenfalls ein tolles Stück Software das kann man nur immer wieder betonen.
Vermute es liegt daran das der 16er das Bild zu breit ausgibt.
Der Rahmen ist schon im Startbildschirm wesentlich schmaler.
Am Monitor lässt sich nur die Horizontale Position nachregeln nicht die Breite.
Jo. Wenn es der Monitor nicht ist, dann liegt es wohl an der Ausgabe. VIC und TED sind ja unterschiedliche Chips
Das kann man auch noch etwas genauer belegen: während der C64 mit ziemlich genau 1 MHz läuft, laufen die TED-Rechner mit etwa 0,9 MHz im sichtbaren Bereich und mit 1,8 MHz im Rahmen. Das gleicht zum einen die doppelten Badlines im sichtbaren Bereich (mehr als) aus, da aber Pixeltakt und (beim TED der langsame) CPU-Takt miteinander gekoppelt sind, sind die Pixel beim TED etwa 11% breiter als beim C64. Das geht sich wirklich gerade so aus, daß der sichtbare Bereich horizontal paßt.
Die 1,8 MHz im Rahmen verschaffen den TED-Rechnern übrigens gerade bei Tutti Frutti einen unerwarteten Vorteil beim Bildschirmupdate, spider-j hat das im READ ME sehr schön beschrieben.
(Ich hatte u.a. vor, nachzufragen ob nicht auch ein "Classic Mode" möglich gewesen wäre - die Frage wurde im Text aber schon beantwortet. ^^)
Habs jetzt auch endlich mal angespielt, eine sehr schön gelungene Umsetzung, klasse
Hab mir das Spiel heruntergeladen!
Jetzt kann ich es endlich auf meinem 128er im C64 Modus zocken
Bei mir hing es sich eben im Demo-Mode auf? (Win32/Winvice 2.3) ( Sind da gar Sounds von Pac-Man und oder Jumpman geklaut worden? :DNein ich werd dennoch meine 264er Reihe behalten.
Sind da gar Sounds von Pac-Man und oder Jumpman geklaut worden?
Die Sounds habe ich einfach so Pi*Daumen, wie ich dachte, dass es ungefähr klingen müsste in den Texteditor gehackt. Für den Apfelfall sogar einfach 'ne Acme !for-Schleife ... da steckt also wenig Plan dahinter
da steckt also wenig Plan dahinter
Genau das dachte ich mir das sowas von Dir kommt.
Yeah, "Codersound"
Oldskool "Codersound" hat was. Passt manchmal "besser" zum eigentlichen Programm vom Feeling.
Bei mir hing es sich eben im Demo-Mode auf? (Win32/Winvice 2.3) ( Sind da gar Sounds von Pac-Man und oder Jumpman geklaut worden? :DNein ich werd dennoch meine 264er Reihe behalten.
Ich hatte beim ersten oder zweiten Test (CCS 2005.exe) der 16K crt Version auch einmal einen Absturz (Bild freeze + Dauerton). Im 2. oder 3. Level. Konnte es aber nicht reproduzieren. Solange es in 1000/1 Fällen durchläuft, macht es ja nichts.
Jetzt sollte man aber nicht mehr die Beta Version testen sondern die 1.0
http://csdb.dk/release/?id=135730
Das ist die Tutti Frutti Version die ich gespielt hab, und da gabs den Hänger.
Könnte mir jemand bitte mal das Tutti Frutti Cover mal einscannen in gescheiter Qualität, die Versionen aus dem Netz sind leider alle entweder zu klein oder von mieser Qualität dürch die JPG Kompression, am besten wäre das bild im PNG Format und so gerade wie irgend möglich.
Schonmal danke für die mühe.
Keiner der es machen könnte ?
Danke @spider!
Danke aber das ist zwar PNG aber das ist leider wohl auch mal ein JPG gewesen und leider auch zu klein. Schaut genauso aus wie die Version die ich selber schon hier habe.
Möchte mich an der Stelle mal bei spider-j für die gute Umsetzung bedanken und allen anderen die daran beteiligt waren. Da hatte ich wohl damals die Montags Version erwischt. tuttifrutti64-shit.d64 ?? Zocke das Game jetzt fast ne Stunde und alles laeuft 1A. Gerne weiter mit den Umsetzungen vom guten C16. Das Original Big Mac aufm C64 geht gar nicht.