Hallo Leute,
nachdem das Wegfiltern der Störungen durch das AEC-Signal (Streifenfix) auf der Interface IV
zum zentralen Thema wurde (Anstoß gab hier Ford68 ), wollte ich das hier nochmal aufgreifen.
Ganz kurz zur Erklärung: Der im VIC erzeugte AEC-Takt (ca. 950-980 kHz) stört das
Y-Signal (Helligkeitsinformationen - Luma). Es sind dadurch rund 60 vertikale, hellere
Streifen zu sehen. Dieser Effekt ist bei jedem Cevi unterschiedlich stark ausgeprägt.
Nun gibt es kleine Schaltungen, die das Signal nutzen, um die Streifen wegzufiltern
- das ist ein alter Hut.
Ein neuer Hut hingegen ist ein Modulatorersatz (wobei ich absichtlich auf den RF-Teil für
Antennenkabel verzichte) mit dem integrierten Streifenfix. Ich habe dabei die Maße vom
Modulator der ASSY 250407 / 425 genommen und eine Schaltung gemacht, die direkt ins
Mainboard gesteckt werden kann. Dasselbe habe ich für die ASSY 250469 gemacht.
Wenn man den überflüssig gewordenen Stahlkasten vom alten Modulator befreit, kann man
zusätzlich die frei gewordene Cinch-Buchse für Composite OUT oder AUDIO OUT nutzen.
Entsprechende Pfostenverbinder stehen dafür zur verfügung.
Bei der ASSY 250469 ist das Loch im Deckel sogar so angeordnet, dass der Trimmer
zur Justage erreicht werden kann.
Ich möchte Euch nun meine Arbeit zeigen, und gebe gerne die EAGLE-Dateien und
Stücklisten raus. Ein paar Platinen habe ich noch hier - die kann ich zum Selbstkostenpreis raushauen.
Außerdem brauche ich noch jemanden, der einen Brotkasten mit
der Problematik hat, und den Ersatz testen will - bitte nicht ASSY 326298.
Auf Eure Meinung bin ich gespannt ...
GLG, Auspuff