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Modulatorersatz mit integriertem Streifenfix (AEC)

  • Schwuppdiwupp - ging ganz einfach. Allerdings hab ich dafür die Entlötstation angeworfen :)


    Vorher waren recht deutliche, helle Linien da - jetzt sind sie weg :) Leider besteht das "vorher"-Bild aus einem breiten schwarzen Streifen, deswegen hab ich's jetzt mal weggelassen.


    Das Bild ist aber definitiv glattgebügelter :)


    Danke noch mal an den Auspuff :D

  • Ich hab meine Ersatzschaltungen (ohne den Streifenfix) mit simplen Kohleschichtwiderständen aufgebaut. Die, die bei Pollin keine 2 Euro für 100 Stück kosten.


    Metallfilmwiderstände können als Nebenwirkung ihrer Konstruktion eine Induktivität darstellen. Also etwas, was man nicht will wenn man mit HF arbeitet und dort ein Widerstand und keine Spule vorgesehen ist.

  • Hi,


    jensma - freut mich wenn Du eine deutliche Verbesserung hast! Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass das
    Bild wegen der architektur des VIC nicht ganz perfekt wird - hauptsache, Du bist zufrieden.


    @alle: Die Platinen für 250469 sind fertig, deswegen haben schon einige welche bekommen, für die
    250407/25 brauche ich noch ein paar Tage. Deswegen habe ich denen, die beide Versionen haben
    wollten, noch nicht bescheid gesagt ...


    LG

  • :P So, habe die erste von beiden bestellten Platinen verbaut.


    Ist ein 469er in Rev B.


    Den alten Modulator hatte ich schon vor einem Jahr rausgerupft, wollte eigentlich selber was nachbauen anhand des anderen Threads, der war aber so unübersichtlich, dass ich es vergessen habe :anonym


    Daher kam mir das Angebot von Andre hier sehr recht...


    Das Bild ist um Längen besser geworden, leider habe ich keine Bilder von vorher, aber es war definitiv schlecht, sonst hätte ich das nicht erst in Erwägung gezogen, wobei es sich da nicht um das Streifenproblem handelte, es war mehr so, dass es immer so aussah als würde direkt an den Farbübergängen Pixel fehlen, also ausgefranst.


    Das ist verschwunden, satte Übergänge, sauber ^^


    Hier noch ein Hinweis: Leute, dreht lang genug an dem Poti nach links ! ich dachte erst, das würde alles nicht funktionieren, denn zuerst sah das Bild erschreckend aus !


    Ich dachte schon ich hätte mir was kaputt gemacht. Nach Rücksprache mit Andre hatte ich noch eine Lötstelle überarbeitet und mir dann mal Zeit gelassen beim drehen und siehe da, schaut es euch an


    Eines noch am Rande, bei mir macht es nun keinen Unterschied ob das AEC angeklemmt wird oder nicht, das Bild ist in beiden Fällen die gleiche Qualität.


    Trotzdem hat es sich gelohnt, denn vorher war es eben Sch...


    Es lohnt sich !


    Jetzt gibt es eine andere Baustelle, das Ghosting, kann wer mir auf die Sprünge helfen? Das habe ich nicht ganz verstanden wie das zu beheben ist.


    Ach so, und Staub muss ich wischen auf dem Board

  • Hier noch ein Hinweis: Leute, dreht lang genug an dem Poti nach links ! ich dachte erst, das würde alles nicht funktionieren, denn zuerst sah das Bild erschreckend aus !


    War bei mir auch so, musste das Poti fast komplett nach links drehen. Wenn man am Ende angekommen ist, hört man übrigens ein leichtes Klacken, bei mir musste ich dann das Poti ca. eine halbe Umdrehung wieder reindrehen, dann waren die Streifen sichtbar weniger.

  • Hallo Leute,


    ich freue mich über jeden Cevi, der ein besseres Bild schmeißt.


    Quote

    Eines noch am Rande, bei mir macht es nun keinen Unterschied ob das AEC angeklemmt wird oder nicht, das Bild ist in beiden Fällen die gleiche Qualität.


    Keine Streifen mit oder ohne AEC bedeutet wohl,
    dass der VIC keine Störungen auf dem LUMA-Signal verursacht, sondern das Bild sauber rausgibt. Der Streifenfix
    wäre hier gar nicht erforderlich gewesen, sondern nur ein Modulator-Ersatz ohne IC und Poti. Allerdings ist der alte
    Modulator raus, und neue Elektronik drin - das ist ja auch was Gutes!
    Du könntest sogar den Streifenfix-teil deaktivieren (Leitung ab, IC rausnehmen), solange der VIC noch
    keine Streifen macht ...


    Was mir aufgefallen ist: Kaum einer erhält sich den Stahlkasten für die frei gewordene Cinch-Buchse :cry
    Macht -zugegeben- mehr Arbeit, aber man hat eine CVBS oder AUDIO-Buchse - Mensch Leute,
    wie geil ist DAS denn ?? :lol23:


    LG an alle Streifen-Jäger :chuck:

  • Aber das drehen nach Links am Poti bringt doch nur was wenn man den C64 über das Antennen Kabel am TV angeschlossen hat oder ???


    Die Modifikation entfernt den Modulator und damit die Möglichkeit den Antennenanschluss zu nutzen.
    Das resultierende Bild ist dann für einige Leute "zu" gut weil dann die vertikalen Streifen die so ein VIC produziert zu sehen sind.
    Deswegen ist noch ein "Streifenfix" auf der Platine der das Problem mit "gegenStreifen" je nach Einstellung neutralisiert.

  • Tja, ich hätte den Stahlkasten ja drin behalten wenn Du mir vor einem Jahr dazu geraten hättest :P


    Übrigens wegen dem Thema Streifen, ich habe eben noch mal nachgeschaut, ich hatte nur einen wo mich Streifen aufregten und das scheint der zu sein wo ich deine Platine reingepfeffert habe.


    Alle meine anderen machen keine oder nur minimal. Kann das sein, dass der einfache Modulatortausch evtl das schon behoben hatte?


    Ausgefranst war es aber sicher auch...


    Komisch... aber nu is ja alles gut...

  • Aber das drehen nach Links am Poti bringt doch nur was wenn man den C64 über das Antennen Kabel am TV angeschlossen hat oder ???


    :lol27: Der war gut! Bei einem C64 der keinen HF-Modulator mehr hat. :lachtot2


    Was mir aufgefallen ist: Kaum einer erhält sich den Stahlkasten für die frei gewordene Cinch-Buchse :cry
    Macht -zugegeben- mehr Arbeit, aber man hat eine CVBS oder AUDIO-Buchse - Mensch Leute,
    wie geil ist DAS denn ?? :lol23:


    Habe ich so gemacht, allerdings ohne den Stahlkasten, da ich Chinch-Buchsen für Audio und Video haben wollte. Funktioniert Top! Jetzt kann ich meinen kleinen Pollin-LCD-Monitor direkt per Chinch anschließen.
    Dafür musste ich noch ein zusätzliches Loch in das C64-Gehäuse bohren.


  • Habe ich so gemacht, allerdings ohne den Stahlkasten, da ich Chinch-Buchsen für Audio und Video haben wollte. Funktioniert Top! Jetzt kann ich meinen kleinen Pollin-LCD-Monitor direkt per Chinch anschließen.
    Dafür musste ich noch ein zusätzliches Loch in das C64-Gehäuse bohren.



    Verstehe ich nicht. Das hat man doch alles an der Videobuchse anliegen, falls der Modulatorersatz eben auch mit diesem verbunden ist. Und jeder hat C64 A/V Kabel von vorher, welche auf Cinch enden.. .

  • Verstehe ich nicht. Das hat man doch alles an der Videobuchse anliegen, falls der Modulatorersatz eben auch mit diesem verbunden ist. Und jeder hat C64 A/V Kabel von vorher, welche auf Cinch enden.. .


    Natürlich sind die Signale auch an der Videobuchse! So kann ich jetzt aber einfach einen Monitor ohne spezielles Kabel (Din auf Chinch) direkt per Chinchkabel anschließen, auch ein Anschließen an ein Lautsprechersystem (Hifi-Anlage) wird so einfacher.


    So ist es auch möglich zwei Monitore gleichzeitig anzuschließen. Habe ich im Moment so: Ein 1084 ist per Chroma/Luma-Kabel an der Din-Buchse angeschlossen und mein kleiner Pollin-Monitor per Chinch an der Composite-Buchse.
    Funktioniert bestens, so konnte ich endlich die Farben des Minimonitors an denen des 1084-Monitors anpassen.

  • Verstehe ich nicht. Das hat man doch alles an der 8 Pol Videobuchse des C64 anliegen, falls der Modulatorersatz eben auch mit dieser verbunden ist. Und jeder hat C64 A/V Kabel von vorher (Croma/Luma + Audio), welche auf Cinch enden.. .


    [Und falls man nur ein Kabel hat, das auf Scart endet (Composite), ist es prinzipiell gesehen auch kein großes Problem, das auf Cinch "umzuwandeln" mit ein paar Adaptertricks, die eh so gut wie jeder mehrfach (Scart<->3xCinch, bei jeder 90er Konsole dabei) 'rumliegen hat (bis auf einen simplen 1:1 Scartbuchsenverteiler vlt., den man als Brücke nimmt). Oder eben direkt Cinchbuchsen im Scartstecker oder wenn möglich am Anfang des Kabels anlöten und herausführen.]

  • [Und falls man nur ein Kabel hat, das auf Scart endet (Composite), ist es prinzipiell gesehen auch kein großes Problem, das auf Cinch "umzuwandeln" mit ein paar Adaptertricks, die eh so gut wie jeder mehrfach (Scart<->3xCinch, bei jeder 90er Konsole dabei) 'rumliegen hat (bis auf einen simplen 1:1 Scartbuchsenverteiler vlt., den man als Brücke nimmt). Oder eben direkt Cinchbuchsen im Scartstecker oder wenn mögliche am Anfang des Kabels anlöten und herausführen.]


    Adapter auf Adapter, dieser dann wieder auf Adapter usw. NÖ! :thumbdown: Einfach Chinchkabel anschließen und fertig! :thumbsup: