Soundkartenverwertung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2014 um 23:24) ist von trekkie22.

  • Hi!

    Ich hab hier noch MASSIG alte Soundkarten rumfliegen und ein Board mit viel PCI Geraffel.
    Und nun zur Frage: Gibt es eine Software mit der ich die ganzen Eingänge und einen Ausgang als "Virtuelles Mischpult" nutzen kann?

    MfG
    lommodore

  • Wundert es dich bei der exakten Anfrage?
    Du beschreibst weder genau was du hast ("PCI-Geraffel") noch was Du genau damit machen willst ('virtuelles Mischpult').
    Möchtest Du mehrere Soundkarten in einen PC schrauben? Oder die Soundkarten sonst wie betreiben? Ersteres geht sicher, es ist nur die Frage ob Du mehrere gleichzeitig verwalten kannst. Ich würde einfach mal audacity installieren, das ist kostenlos, und da mal schauen ob ich verschiedene Sounds auf verschiedenen Karten wiedergeben kann. Wahrscheinlich wirst Du aber eine recht teure proprietäre Software benötigen wenn Du größer mischen willst - UND: selbst bei einer einzelnen Soundkarte sollte es möglich sein mehrere Quellen zu mischen, in der Regel haben die ja auch 32 Kanäle oder so. Mehrere Karten wären also nur für echte overkill-Einsätze vonnöten.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Die Soundkarten haben ja alle Eingänge oder?
    Es ist von 2-4 Soundkarten die Rede.
    Ich will die Eingänge mixen und auf einem Soundkartenausgang wieder ausgeben also wie ein Mischpult.
    das PCI Geraffel ist einfach nur ein altes Board mit viel PCI Slots

  • Nicht alle Soundkarten haben von Haus aus Eingänge. Du müsstest uns schon verraten, welche Karten das sind ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • was man so liest ist eine alte version von cool edit die einzige software die mehrere karten verwalten und nutzen kann, sonst geht immer nur eine aufeinmal.

  • Ich hatte mal eine Soundblaster 16 (ISA) und eine M-Audio (PCI) zusammen in einem Rechner laufen. So weit ich mich erinnere ging das ohne Probleme. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Gleichzeitig von beiden aufnehmen geht bestimmt auch irgendwie, ich hab aber keine Ahnung welche Software man da nimmt. Ich würde aber auch mal audiacity (wurde schon genannt) probieren oder ein Sequenzerprogramm, z.B. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (das kann man erst mal kostenlos testen)

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hab in meinem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ne ganze Armada drinnen - laufen auch ohne Probleme zusammen - der Sound wird z.T. durchgeschleift...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • was man so liest ist eine alte version von cool edit die einzige software die mehrere karten verwalten und nutzen kann, sonst geht immer nur eine aufeinmal.


    ASIO4ALL kann wohl mehrere Karten zu einem ASIO-Device zusammenfassen, damit sollte dann alles was ASIO ansprechen kann die Karten gemeinsam nutzen können.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • ja latenzmässig aber sicher um ecken schlechter als mit cool edit pro, bei dem alten zeug schliesse ich ASIO eher kategorisch aus...

    wenn man mit asio treibern arbeiten will kann man sich auch gleich eine modernere soundkarte und vernünftige DAW software zulegen.

    wenn man ein halbwegs leistungsstarkes board hat und trotzdem unbedingt mit asio machen will fährt man noch am besten mit "KRISTAL" > Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Creative Soundblasters mehrerer Generationen von ISA bis PCI

    Ist da eine 8-Bit-ISA-Karte dabei? Da melde ich mal Bedarf an, bitte... Alles weitere per PN.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Das sollten 16 Bit Karten sein, sofern Kontakte in der zweiten, kürzeren Kontaktreihe vorhanden sind. Die laufen dann in einem reinen XT nicht.

    Mal hier, mal da, mal dort. Aber auf jeden Fall auf der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.! Und hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.!

  • Von den Vibra16 sollte man sich eh fernhalten. .. davon ab, gehen die Grundfunktionen auch in einem 8bit slot, näheres dazu in den Anleitungen. Nur 16bit geht nicht, aber das ist unter DOS meist uninteressant.

    Bei der Vibra wird es schon an pnp scheitern.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN