Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

PC AT 80286 < individual Computers trueIDE

  • Heute hatte ich wiedereinmal ein Problem mit meinem AT-Sorgenkind.


    Zur Vorgeschichte:
    Der Rechner ist mir vor ~15 Jahren zugelaufen. Irgendwann kam dann beim BOOT die Meldung HDD controller failure gepaart mit BEEP BEEP.


    Ich habe dann einen Festplattenfehler vermutet (die Platte lief auch an keinem anderen Rechner) und den Rechner erstmal nur mit Disketten betrieben. Jetzt habe ich mir die besagte trueIDE und eine 16GB 120Mbit/s CF-Karte beschafft.
    Eingebaut - erwartungsvoll eingeschaltet - HDD-LED leuchtet - geht aus und


    BEEP BEEP - HDD controller failure


    Einige Bios-Einstellungen habe ich noch ausprobiert (incl NONE ... dann kommt zwar keine Fehlermeldung und die Karte wird nicht erkannt) ... aber keine führt zum Erfolg. Nach meinem Wissen sollte man jedoch bei IDE-Platten das BIOS-setting bei NONE lassen ... naja. Ich tappe im dunkeln.
    Muß ich irgendeine besondere Einstellung im wählen? Oder ist was richtig im Eimer?


    Gruß,
    Micha (der bei seinem Athlon 4 - Rechner mit einer ähnlichen Operation erfolgreich war)

  • Die 4GB von Hama war deutlich zu langsam für die trueIDE.


    IDE war fuer 286er schon arg modern. Was ist das den fuer ein 28er der schon IDE/AT-Bus hat?
    Ist die Karte wirklich nur zu langsam fuer das TrueIDE, denn en 286er wuerde sich sicher mit der langsamsten Karte zufrieden geben :)


    Meinst Du mit zu langsam:
    http://wiki.icomp.de/wiki/TrueIDE
    CF card compatibility
    There are rare exceptions where TrueIDE cannot make every CF-card compatible with your computer. Some cards take a very long time after power-up to function properly, which is made even worse on TrueIDE, as power is cut from the card during a reset. In that case, we recommend to either use a different CF card, or a different IDE driver with a longer timeout on drive identification.

  • Was für eine Festplatte hatte denn der AT ursprünglich? Sicher doch einen MFM oder RLL Controller mit passender ST-506-Platte? Welcher PC (Modellbezeichnung, Hersteller) ist es denn?


    Dazu ist zu sagen, dass die meisten ATs seinerzeit in ihrem BIOS nur sehr beschränkte Unterstützung für Festplatten hatten, sprich es wurde nur eine bestimmte Auswahl Platten anhand ihrer Geometrie (CHS, Cylinder, Head, Sektor Adressierung) unterstützt. Längst nicht jede BIOS-Version unterstützte damas die Eingabe eigener Werte für von den Standard-Typen abweichende Platten oder gar ein Auto-Detect. Wenn man etwas anderes nutzen wollte, musste man den originalen Festplattencontroller abschalten oder ausbauen und durch einen Controller ersetzen, welcher ein eigenes BIOS mitbringt. Dazu reicht es nicht, den Festplattentyp auf "None" zu stellen, sondern der alte Controller musste wirklich deaktiviert oder ausgebaut werden, da er dennoch die Adressen belegt, welche der neue Controller auch benötigt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele Compactflash-Karten die CHS-Adressierung garnicht mehr unterstützen, sondern nur das modernere LBA (Large Block Adressing, arbeitet nur noch (wie bei SCSI) mit logischen Sektornummern ohne sich um die Geometrie (Spuren, Köpfe, Sektor) der Platte zu kümmern, CF- (oder SD-Karten) haben eh keine Köpfe oder Spuren mehr.


    Außerdem muss man bei IDE aufpassen, längst nicht jeder historische IDE-Controller unterstützt die modernere LBA-Adressierung, und besonders große Festplatten oder CFs lassen sich nicht in das größenbeschränkte CHS-Adressierungsformat übersetzen. Manches BIOS dürfte also auch einen Fehler melden, wenn der Controller eine viel zu große Festplatte zurückmeldet!


    TrueIDE scheint ja nach dem Wiki erstmal nur ein etwas besserer IDE-zu-Compactflash-Adapter zu sein, das heißt, ich vermute, in dem AT ist ein IDE-Controller mit dem Stand 1990 oder früher drin. Der IDE-Controller, dessen BIOS oder auch das BIOS des PC-Mainboardes wird mit großer Wahrscheinlichkeit über die geradezu riesige CF-Karte stolpern. Damals waren Festplattengrößen deutlich unter 1 GB üblich, da sollte man IMHO als erstes ansetzen.


    Evtl. macht es auch Sinn, den bisherigen Festplattencontroller aus deinem PC rauszuwerfen, im BIOS wieder Platte auf NONE zu stellen, und den Lo-Tech Controller für 8-Bit-ISA auf IDE bzw. Compactflash auszuprobieren. Der hat ein eigenes BIOS, welches auch mit größeren Compact-Flash-Karten klarkommt. Da diese Controller auf ISA 8 Bit laufen, funktionieren die sogar - bzw. dafür wurden die eigentlich gemacht - in XTs.


    Lo-Tech 8 Bit IDE Controller
    Lot-Tech 8 Bit IDE/CF-Controller (lowprofile)
    Lo-Tech Shop (in Groß Britannien)

  • Funktioniert denn der PC mit einem ganz normalen 16-Bit-ISA-IDE-AT-Kontroller mit einer IDE-AT-Festplatte mit etwa 20, 30 oder 40 MB korrekt? Das würde ich erstmal ausprobieren, da das die Referez ist. Wenn das nicht geht, kann das mit der CF-Karte gar nicht funktionieren, da es ein anderes Problem gibt.


    Hast Du das mal ausprobiert?