Hallo Besucher, der Thread wurde 7,2k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von HOLY MOSES/ROLE am

Als Neuling CSDB für Release nutzen?

  • Melde Dich an, wähle Dein Wunsch-Pseudo und lad was von Dir hoch. Schon bist Du ein Szener.

    Wird da etwa nix mehr überprüft??? Früher musste man doch darlegen, warum man einen Account "verdient" hat.


    EDIT by FXXS: Threadsplit stammt aus: Ankündigung: Coder Wettbewerb

  • Wird da etwa nix mehr überprüft??? Früher musste man doch darlegen, warum man einen Account "verdient" hat.


    Ein "Ich habe etwas am C64 programmiert/gepixelt/komponiert" ist quasi genau einer der Gründe, für die einem problemlos ein Account gewährt wird.


    Jeder User dort kann Änderungen an der Datenbank vornehmen, deswegen sollte schon sicher gestellt sein, dass sich da nur Leute herumtreiben, die auch mit dem C64 etwas zu tun haben.
    Wer da nichts aktiv beizutragen hat, hat dort auch nichts zu suchen.


  • Ein "Ich habe etwas am C64 programmiert/gepixelt/komponiert" ist quasi genau einer der Gründe, für die einem problemlos ein Account gewährt wird.

    Sorry hier sind mehrfach Leute aufgeschlagen, die was releasen wollten und es es dort nicht durften.
    Solange es also kein offizielles Statement gibt im Sinne von "jeder der was beiträgt ist willkommen", ist es eben nicht für alle.


    Hier dagegen muss auch keiner 'ne Begründung schreiben, warum er denn einen Account haben will und ob er irgendwen hier kennt.

    Jeder User dort kann Änderungen an der Datenbank vornehmen, deswegen sollte schon sicher gestellt sein, dass sich da nur Leute herumtreiben, die auch mit dem C64 etwas zu tun haben.
    Wer da nichts aktiv beizutragen hat, hat dort auch nichts zu suchen.

    Und wer nur releasen will, will gar nicht an der Datenbank rumpfuschen.


    sl FXXS

  • Sorry hier sind mehrfach Leute aufgeschlagen, die was releasen wollten und es es dort nicht durften.


    Also sowas wie "mein Cousin, dessen Freudin, der ihre Katze hat aber keinen Account bekommen" kann ich natürlich weder bestätigen noch widerlegen. Ich kann nur sagen, soweit mir bekannt ist, haben sämtliche der hier aktiven Programmierer/Grafiker/Musiker auch dort einen Account. Irgendwie müssen die ja dazu gekommen sein.
    Mitbekommen habe ich nur von Leuten aus dem Lemon Forum, die sich mit der Begründung "ich will voten und Kommentare abgeben" anmelden wollten und verständlicherweise abgelehnt worden sind.

  • Also sowas wie "mein Cousin, dessen Freudin, der ihre Katze hat aber keinen Account bekommen" kann ich natürlich weder bestätigen noch widerlegen.

    Ne war jemand der hier was angehangen hatte, weil sie es oder ihn dort nicht haben wollten. Ich finde es bloß nicht wieder, weil ich keinen Schimmer hab wie der konkrete Text lautete. Das da war es anscheinend nicht.

    Ich kann nur sagen, soweit mir bekannt ist, haben sämtliche der hier aktiven Programmierer/Grafiker/Musiker auch dort einen Account.

    es gibt zumindestens ein Person die regelmäßig released und dort nicht vertreten ist (oder die sufu da ist noch schlimmer als hier). Ok hier ist er temporär auch nicht, aber das lag nicht an seinen (Datenträger-)Releases.

    CSDb ist per se auch kein Forum.

    und eben auch keine releaseplatform [sic].


    sl FXXS

  • Wenn Du Dir viel Muehe gibst und darauf bestehst, wird sie evtl. dort wieder geloescht.
    Das hat nichtmal unbedingt etwas mit 'Schaffenshoehe' zu tun - schau Dir mal die letzten Plaetze so mancher compo an ;-)
    Das ist weder elitaer noch willkuerlich.

  • Wenn Du Dir viel Muehe gibst und darauf bestehst, wird sie evtl. dort wieder geloescht.

    Mir ist das völlig schnurz, es zeigt nur, dass man aus den vorhandenen Bestand nicht schlussfolgern kann, was erwünscht ist. Sieht dann halt aus wie Willkür, auch wenn es nur ein Versehen ist.


    sl FXXS

  • Zitat von FXXS

    es zeigt nur, dass man aus den vorhandenen Bestand nicht schlussfolgern kann, was erwünscht ist.


    Und das hat jetzt mit dem Coder Wettbewerb hier und meinem Einwand ohne Regeln könne man seinen Kram auch so veröffentlichen genau was zu tun?
    Heißt das jetzt mit Leveleditoren erstellte Versionen von Spielen sind jetzt auch beim Coder Wettbewerb erlaubt?

  • Zu Frage1: Die Accoutbewilligung als Zugangshürde ist bei deiner genannten Alternative ja vorhanden und gewollt. Hier ist sie nicht nötig. Für dich unbestrittener Weise irrelevant.
    Zu Frage 2: Das Leveleditore nicht zugelassen sind, wenn keine 1:1 Umsetzungen erwünscht sind, erscheint mir nicht fraglich. Aber das entscheide nicht ich.


    sl FXXS

  • Man sollte die CSDb Debatte auslagern.


    Mein Senf dazu:
    - Ja, es wurde besonders von einem ehemaligen einst namhaften CSDb Moderator immer wieder gebetsmühlenartig betont, es sei "keine Release-Plattform". Diese philosophische Ansicht spielt aber praktisch kaum eine Rolle, nur wenn es um irgendwelches StatWanking geht ("Wer hat Spiel XYZ als allererstes gecrackt?"), kann Group X sagen: Bääätsch, Group Y hat es zwar schneller auf die CSDb getan, aber wir haben es zuerst auf BBS Board "WeRule" veröffentlicht. Faktisch ist CSDb der Ort, den ein Großteil der an Neuentwicklungen interessierten "Szene" (oder wie immer ihr es nennen wollt) abklappert, um zu schauen: What's new, Pussycat? Aber auch der Ort, an dem man mit einem Release am schnellsten eine größtmögliche Zielgruppe erreicht. Es ist eine Datenbank, ja, aber eben eine sehr aktuelle Datenbank =P
    - Dass dort Games/Anwendungen nicht geuppt werden durften, ist mir nicht bekannt.
    Lost Caves:
    http://csdb.dk/search/?seinsel…=lost+caves&Go.x=0&Go.y=0
    So what :nixwiss:
    Der Vater von Lost Caves hat es btw nie auf der CSDb sehen wollen IIRC.
    Es wurde zwar immer mal wieder gedroht, BASIC-Programme oder SEUCK-"Spiele" *hust* zu löschen, ist aber nie passiert. Meiner Meinung nach müsste man mit TLC (auch ungecrackt) analog verfahrten wie mit SEUCK Game Gedöns.


    - Account-Gejammer:

    Zitat

    "ich will voten und Kommentare abgeben"

    ist eben nicht, was einem zum Account verhilft.
    Aber

    Zitat

    "Ich habe etwas am C64 programmiert/gepixelt/komponiert"


    Oder auch bloß: "Ich habe hier einen Diskettensarg und möchte mit den Images die Datenbank ergänzen" sollte reichen für einen Account.


    Leider haben (hab ich gehört) viele, die sich für einen Account interessierten (<- pun intended), die Felder einfach gar nicht oder mit Blödsinn ausgefüllt, sich dann gewundert, dass sie keinen Account erhalten und darüber dann öffentlich laut geweint "Welch schlimm Geschick mir widerfuhr, was erlaube Scene?"

  • Naja, zu einem SEUCK-Spiel gehört schon gewaltig mehr als bei einem Leveleditor.
    SEUCK-Spiele brauchen:
    -Gamedesign
    -Grafik
    -Musik
    -"KI"


    All das fällt bei Leveleditoren weg.
    Man müsste sich schon eher mit Savegames vergleichen...
    Davon ab ist mir und tatsächlich so ziemlich jedem egal was da landet. Nur einen "Anspruch" hat man da eben nicht. Schon gar nicht darauf, dann auf der "ersten Seite" zu landen...

  • Naja, die ganzen Boulder Dash II bis MCMLXXV (egal ob gecrackt oder nicht) wurden auch alle mit BDCK gemacht, müssten also auch verschwinden, aber wie du gesagt hast, es einfach zu egal :)


    Dass aber jemand ein selbst entwickeltes Tool/Game dort nicht uppen durfte, wäre zu beweisen, mag ich nicht glauben.

  • Man sollte die CSDb Debatte auslagern.

    eigentlich dachte ich sie sei geklärt gewesen, es gab halt Missverständnisse die nun im groben ausgeräumt sind.


    Aber bitte, ich lager es auch gerne aus, ich hoffe nur das jetzt keiner nörgelt, weil's ein neuer Thread ist....

    Mein Senf dazu:
    - Ja, es wurde besonders von einem ehemaligen einst namhaften CSDb Moderator immer wieder gebetsmühlenartig betont, es sei "keine Release-Plattform". Diese philosophische Ansicht spielt aber praktisch kaum eine Rolle, nur wenn es um irgendwelches StatWanking geht ("Wer hat Spiel XYZ als allererstes gecrackt?"), kann Group X sagen: Bääätsch, Group Y hat es zwar schneller auf die CSDb getan, aber wir haben es zuerst auf BBS Board "WeRule" veröffentlicht. Faktisch ist CSDb der Ort, den ein Großteil der an Neuentwicklungen interessierten "Szene" (oder wie immer ihr es nennen wollt) abklappert, um zu schauen: What's new, Pussycat? Aber auch der Ort, an dem man mit einem Release am schnellsten eine größtmögliche Zielgruppe erreicht. Es ist eine Datenbank, ja, aber eben eine sehr aktuelle Datenbank =P

    Das hat keiner bestritten. Nur wer mitmachen darf und wer nicht ist halt von außen betrachtet eben nicht so eindeutig gewesen.
    Mein jetziges Fazit lautet jeder der nicht hauptsächlich Leveleditoren benutzt und sich auf englisch "ausreichend" gut bewirbt.

    Naja siehe Ansicht von enthusi und jeder der keinen Bock drauf hat "mit viel Zeit und Mühe" was zu ändern ist spätestens an dieser Stelle raus. zumals die Regeln folgendes besagen:

    Zitat

    Games that have been made with a game-creator of some sort (such as S.E.U.C.K.) are not considered scene releases, unless they qualify as a "crack" (by our definition).

    Kling nach "ohne Musik und Anpassungen wie von Richard wird das nix...."
    zumal extra nochmal betont wird:

    Zitat

    If you are looking for Freeware Games, Gamebase might be a better choice for you.


    Ist aber halt auch OK, man kann ja auch einfach woanders releasen, wo die Einstiegshürden geringer sind, zum Beispiel in diesen Forum, wenn das Schulenglisch lange her und eingerostet ist und man eben nicht irgendwas von Grund auf neu programiert hat.


    Wenn es die Szene haben will, wird es eh irgendwer mit bestehenden Account auf die CSDB laden.


    sl FXXS

  • Hier dagegen muss auch keiner 'ne Begründung schreiben, warum er denn einen Account haben will und ob er irgendwen hier kennt.

    Das man eine Begründung haben möchte, habe ich durchaus schon bei anderen Adressen erlebt. Es ist auch sicher ein sinnvolles Mittel sich gegen Vandalismus und Spam-Bots zu schützen.


    Naja, die ganzen Boulder Dash II bis MCMLXXV (egal ob gecrackt oder nicht) wurden auch alle mit BDCK gemacht, müssten also auch verschwinden, aber wie du gesagt hast, es einfach zu egal :)

    Du hast Dich nicht viel mit Boulder Dash befasst, oder?
    Zum einen sind bereits Fanspiele erschienen, bevor es überhaupt einen Construction Kit gab. Da wurde noch mit HEX-Editoren oder primitiven BASIC-Hilfswerkzeugen gearbeitet. Desweiteren existieren auch viele Programmerweiterungen, die Dinge ermöglichen, die so mit dem Construction Kit allein nicht möglich gewesen wären. Unter Anderem kann man mit dem offiziellen Construction Kit nichtmal eigenständige Spiele erstellen.
    Um einige dieser Erweiterungen aus der Boulder Dash-Szene einer breiten Masse zugänglich zu machen, habe ich die Crazy Light Tools geschrieben. Die Engine ist hier gegenüber dem Original schon stark erweitert, und die enthaltenen Editoren sind komplette Eigenentwicklungen, die es nie im Verkauf gab.
    Und bei der XDC-Engine handelt es sich schließlich, mit Ausnahme der Pseudozufallszahlen, um eine komplette Neuentwicklung. Da wird nicht mehr versucht Atari-Eigenschaften zu emulieren, sondern ist komplett auf C64-Hardware + optional DTV oder Turbokarte optimiert.


    Sicher gibt es auch solche Boulder Dash Fans, die einfach nur Caves bauen, aber in vielen Fällen reicht es halt doch weit über dies hinaus.


    Allerdings hatte ich auch nicht das Bedürfnis, die Datenbank dort mit reinen Construction Kit-Spielen zu überfluten. Schließlich gibt es hier bereits eine hervorragende Datenbank nur für C64-Boulder Dash: http://www.boulder-dash.nl/ (Und in wenigen Ausnahmefällen auch GDash)

  • Danke für Off-Topic zum Off-Topic ;) Wieder was gelernt.


    Und ja, du hast Recht, ich bin ein Wurm in Sachen BD Wissen, das hat mir He-we-don't-speak-of/TLC maker damals[tm] auch oft zu Recht um die Ohren gehauen =)


    BTT:
    In dem Punkt, dass solche Releases in speziellen Datenbanken gut aufgehoben sind, besteht ja scheinbar Einigkeit. So ziemlich jedes SEUCK Game dürfte man auch auf TND/bei Richard finden.