Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Camailleon am

Letzte Ausgabe der Lotek erschienen

  • Die Ausgabe #50 der Lotek64 ist erschienen. Sie enthält unter anderem folgende Themen:

    • Rückblick auf 50 Ausgaben Lotek64
    • Vom Abenteuer, einem Microcontroller das Programm zu entreißen
    • Debatte: Ist der Retrobegriff noch notwendig?
    • Jill of the Jungle: Die ultimative Prüfung
    • Die Geschichte vom goldenen C64
    • Rezension: Petro Tyschtschenkos Erinnerungen, Leisure Suit Leo II Deluxe Edition, The Music of Commodore 64: SID-Sounds auf Vinyl
    • Kuriose Hardware: Amiga DeskTop Video Master / Commodore 4064
    • Retro Treasures: Barcode Battler
    • Games that weren‘t: I Can Remember
    • Street Fighter: Assassin‘s Fist – Das Ende einer Odyssee

    Den Download gibt es auf unserer Homepage: http://www.lotek64.com (edit: Link korrigiert)


    Die vorliegende 50. Ausgabe von Lotek64 ist die letzte in der gewohnten Form. Die Gründe dafür sind vielfältig. Viele Mitarbeiter finden neben ihren familiären und beruflichen Verpflichtungen immer schwerer die nötige Zeit, Geschichten zu recherchieren, Artikel zu schreiben, News zu sammeln, Programme zu testen, die Webseite zu betreuen. Dazu kommen für mich aufwendige Tätigkeiten – Layout, Druck, Abo-Verwaltung, Versand. In Summe viel Arbeit, zu viel Arbeit.


    Besonders schlimm hat uns getroffen, dass die Kulturabteilung des Landes Steiermark, die in den letzten Jahren mehr als die Hälfte der Druckkosten übernahm, ihre Förderung Ende 2013 gestrichen hat. Das bedeutet, dass Georg seit Jahresbeginn die Druckkosten fast vollständig aus eigener Tasche bezahlt hat. Sponsorengelder, Spenden und Inserate, reichten bei Weitem nicht aus, die tatsächlichen Kosten zu decken. Die gute Nachricht: Wir wollen weitermachen, und zwar in elektronischer Form. Details stehen noch nicht fest, wir werden aber so bald wie möglich auf unserer Webseite und via Facebook darüber informieren.


    Wichtig für alle Abonnenten:
    Damit niemandem ein finanzieller Nachteil entsteht, überweist Georg alle noch nicht verbrauchten Guthaben zurück. Das Restguthaben kann auch ganz oder teilweise in eine Spende umgewandelt werden, die Georg helfen, die offenen Kosten für den Druck der letzten
    drei Hefte zu decken. Abonnenten erhalten zusammen mit der Lotek64 noch einen Brief, der das genaue Vorgehen erläutert.


    Wir bedanken uns bei allen, die im Laufe der vergangenen zwölf Jahre geholfen haben, das Heft und den Webauftritt inhaltlich zu gestalten und zu finanzieren: Die Abonnentinnen und Abonnenten. Die ehemaligen und aktiven Mitglieder der Redaktion, die sehr viel unbezahlte Arbeitszeit in Lotek64 gesteckt haben und stecken. Alle, die Artikel abgeliefert bzw. redigiert und übersetzt haben. Leserinnen und Leser, die uns Feedback gegeben haben. Firmen, die uns mit Inseraten unterstützt haben. Die Kulturabteilung des Landes Steiermark. Freundliche Spender. Last but not least: die Coder und Aktivisten, die mit ihren Veröffentlichungen und Veranstaltungen Leben in die Szene bringen.

  • Oh nein! Was für eine furchtbare Nachricht! :schreck!: Ich habe mich immer so gefreut, wenn die Lotek im Briefkasten lag und sie unheimlich gerne gelesen. Fand das immer extrem cool, dass es heute noch Leute gibt, die sowas aus reinem Spaß an der Freude auf die Beine stellen. Den Wegfall der cevi.aktuell empfand ich schon als sehr großen Verlust und jetzt das! :cry Ich bin wirklich traurig! :cry


    Sollte noch Kohle von meinem Abo übrig sein, dürft Ihr die natürlich als Spende behalten! Fand das eh schon immer krass, wie billig das Heft war! Gegen eine Preiserhöhung hätte ich definitiv nichts gehabt! Dass in der sich stetig verdichtenden Arbeitswelt immer weniger Leute Zeit haben, solche Projekte am Leben
    zu erhalten, ist ja nun leider eine kaum zu ändernde Tatsache. Aber dass es letztlich auch am Geld scheitert, ist echt eine Schande! :roll:


    Trotz aller Traurigkeit dann an dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an die Macher für dieses großartige Heft und die vielen Infos!
    Eigentlich hatte ich mir für 2015 vorgenommen, endlich auch mal einiges dazu beizutragen. Vielleicht gibt es ja wenigstens noch manchmal ein PDF-Mag,
    dann kann ich das vielleicht dafür machen... Hätte ich's mal längst getan! :rotwerd:

  • Das ist sehr sehr schade! Ich habe immer sehr gerne die Lotek im Printformat gelesen, und auch mit große Freude für das tolle Blatt geschrieben, auch wenn ich viel zu selten dazu kam. In der letzten Zeit hatte ich das Mag leider etwas aus den Augen verloren...
    Besonders ist mir der sehr inspirierende Kontakt mit Georg Fuchs im Gedächtnis geblieben - es macht einfach unheimlich Spaß sich mit ihm auszutauschen...


    Danke Georg, und auch von mir ein dickes Dankeschön an all die Autoren, die Lotek64 über die Jahre mit wunderbarem Lesestoff füllten...

  • Ich habe die Lotek eigentlich immer nur in elektronischer Form gelesen. Und zar sehr, sehr gerne - darum habe ich bei der Überschrift mit der "letzten Ausgabe" erst einmal einen kleinen Schock bekommen. Zum Glück geht's doch weiter.


    Und bei der Gelegenheit sage ich natürlich auch "Vielen Dank" für so ein buntes, interessantes und liebevoll gemachtes Magazin. Dann halt nur mehr digital und eventuell in größeren Abständen, aber, Leute, die Ausgabe 100 will ich noch lesen! ;)

  • Moin!


    Respekt vor der vielen Arbeit und der Entscheidung. Da es elektronisch weitergehen soll (und da ich das Magazin nur elektronisch gelesen habe),
    bin ich auf die "Lotek Reloaded" sehr gespannt.


    MfG