Raspberry als Mame Emulator Automat

There are 86 replies in this Thread which has previously been viewed 29,915 times. The latest Post (May 15, 2020 at 10:09 AM) was by CapFuture1975.

• Hi,

ich wollte mal wissen, ob jemand schon mal einen Rashpberry als Mame Emulator als Automat gebaut hat.
    Hab im Internet einmal so einen Kasten gesehen und es würde mich interessieren, ob und vor allem wie man
    so einen Kasten selbst bauen kann.
    Soweit ich weiß braucht man bei diesem Mame Emulator mehr als 2 bzw 4 Feuerknöpfe, um alle Funktionen belegen kann.
    (so wie im Bild hier, nur größer)

Weiß da jemand, ob es das einen Bauplan gibt. Wäre schön wenn der in deutsch ist.
    Zum Thema Bildschirm, würde ich ggf einen 19" TFT benutzen wollen und der sollte dann so groß werden, dass man schön
    davor stehen kann, wie es früher in den Spielhallen war.

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Bei aller Liebe zum Raspi, dafuer wuerde ich eine andere Hardware verwenden wollen.

Please login to see this link.

• Pläne und fertige Bausätze gibt es viele. Für jeden Geldbeutel was.
    Du solltest aber vorher mal die Mame am laufen haben, ob dir dafür der PI reicht.

• Soweit ich weiß braucht man bei diesem Mame Emulator mehr als 2 bzw 4 Feuerknöpfe, um alle Funktionen belegen kann.

Also MAME mit zwei oder vier Tasten, das haut nicht hin. Viele Spiele brauchen selber schon sechs Buttons, dazu kommen Coin-Slots und Start-Buttons.

Weniger als 6 + 2 Buttons pro Spieler macht wenig Sinn, wie ich finde. Bei Coin kommt man auch mit einem einzelnen aus, bei Start geht das nicht.

Zum Thema Bildschirm, würde ich ggf einen 19" TFT benutzen wollen und der sollte dann so groß werden, dass man schön

19" ist eigentlich zu klein, finde ich jedenfalls.

• Bei aller Liebe zum Raspi, dafuer wuerde ich eine andere Hardware verwenden wollen.

Also ein Freund von mir hat sich so eine MAME Kiste selbst gebaut.
    Er hat dazu einen alten PC um ~50€ verwendet, der hat schön Platz in so einem Arcade Gehäuse.
    Als Hardware hat er I-PAC USB Controller verwendet.
    Das ist eigentlich nur ein Tastaturkontroller, der statt den Tasten Eingänge für Joystick/Pushbuttons hat.
    Den PI hat er auch ausprobiert, der war aber etwas zu schwach auf der Brust.

Bilder dazu gibts Please login to see this link.!

Wem ein leeres EPROM fehlt, braucht ein EPROM-Lösch-Gerät

Mein GitHub: Please login to see this link.
    EasyFlash3 DIY: Please login to see this link.

Mein Discogs: Please login to see this link.

• Zitat von »BananaJoe«

19" ist eigentlich zu klein, finde ich jedenfalls.

In der oben genannten MAME Kiste ist ein 19" TFT 4:3 (gibts nicht so oft) eingebaut worden. 19" sind eigentlich vollkommen ausreichend.
    Kommt aber auch auf die Spiele an.

• Da der Raspberry Pi neben dem HDMI auch einen analogen Video-Ausgang hat, wuerde ich bei solch einem Vorhaben zumindest mal schauen, ob es auch moeglich ist, irgendwo einen geeigneten Roehrenfernseher herzukriegen :)

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich hab mir vor einigen Jahren auch mal so einen Bartop gebaut, allerdings hab ich einen Intel Core2Duo Prozessor verbaut, weil ich neben MAME auch Flipper und andere Systeme, wie C64, Amiga und auch Systeme von Sega und Nintendo emulieren wollte.

Ich kann Dir sagen, dass man da sehr viel Arbeit und auch Geld reinstecken kann. Mittlerweile hat das Gerät die 3. Grafikkarte, eine größere Festplatte, eine Echtglasscheibe und eine regelbare Kühlung.

Hier mal 2 Gallerien der Entstehung:

Teil1: Please login to see this link.
    Teil2: Please login to see this link.

Wen es interessiert: Hier noch einige technische Daten zur verbauten Hardware: Edelstahl Control-Panel mit 2x Sanwa JLF-TP-8YT Sticks, 2x4 Push-Buttons, 1 Exit, 1 Coin, 2 Flipper-Buttons, Player 1/2 Start Buttons. Dazu noch 1 I-Pac VE und 2 Revolt Kaltkathoden für die Marquee-Beleuchtung.
    PC-Hardware: 19" Samsung 191T S-PVA-Display, Core2Duo E6600 (2x2,66 GHz), 2GB RAM, 1 TB HDD, nVidia Geforce GTS250, ASRock G31M-S µATX, LAN, WLAN-N, 3x USB ext. (für Gamepad oder Keyboard)
    Software: WinXP Pro, MAMEUIFX32 0.141 mit Highscore Unterstützung, Frontend: Maximus Arcade 2.10 mit angepasstem Skin. Emulatoren sind u.a. MAME 0.141 (Arcade), WinVice inkl. Gamebase, DOSBOX mit D-Fend Reloaded für die alten PC-Spiele, Amiga Emulator mit Amiga Gamebase, sämtliche alten Nintendo und Sega Systeme, Atari 2600 und Visual+Future Pinball.

• 19" TFT 4:3

4:3 würde ich mir schon mal direkt sparen: SHMUPS zB haben nur selten diese AR. Und dann wird's ganz schnell ziemlich klein auf dem Screen.

• eltrash: Sehr schön gemacht das Ganze! Darf ich fragen, welcher Emulatoren die NVidia Grafik benötigt?
    OnBoard sollte doch in in den meisten Fällen ausreichen?

• Weniger als 6 + 2 Buttons pro Spieler macht wenig Sinn, wie ich finde. Bei Coin kommt man auch mit einem einzelnen aus, bei Start geht das nicht.

.

wenns schon 4-6 buttons sind, dann sinds "neuere" spiele und da kommt man nicht weit mit nem RaspberryPi....zu wenig leistung.....

• TFT LCD usw hat am Arcade nichts zu suchen.

Es gibt eine feine Software Namentlich Soft15khz.
    Damit sind sehr viele Grafikkarten in der Lage 15khz RGB auszugeben wie der Fernseher bzw die Arcaderöhre es mag.

Ich würde für den Anfang empfehlen einen Rechner mit ner alten ATI oder Geforce Karte.
    Und dazu ein IPAC was in den Jamma Anschluß eines Standart Arcadeautomat angeschlossen wird.Das wird an Rechner und Grafikkarte angeschlossen und alles läuft sofort.

Als Automat nen ADP Gauselmann Ideal Standart oder nen Hellomat in funktionierendem Zustand.

Arcadezentrum und Arcadeinfo sind Dein Freund.

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• wenns schon 4-6 buttons sind, dann sinds "neuere" spiele und da kommt man nicht weit mit nem RaspberryPi....zu wenig leistung.....

Der hat doch genug Power für Street Fighter II oder sogar Alpha III? Sonst ist es sinnfrei, dann kann man wirklich besser einen Single Core mit 1 GHz nehmen ...

• alles was wirklich power braucht läuft nicht vernünftig am rasPi, eher nur für sehr alte spiele geeignet (getestet mit retro pie).

• Verstehe, dann werde ich das wohl mit meinem alten Dell Dimension E521 machen.
    1,5 GB RAM sollte doch ausreichen. Ist glaub ich noch die Standartgrafikkarte drinnen,
    aber ich hab eine die ist 2, 3 Nummern besser und passiv gekühlt.
    (Ist das im Fall von Mame, nicht ein bisschen überdimensioniert?)

Wie sieht das denn aus, wenn ich da ein paar Mame Roms in einem Verzeichnis habe, ich meine
    ich muss ja dann ne Tastatur und ne Maus dran haben, um das entsprechende Verzeichnis zu wählen
    und das Spiel zu starten bzw es dann zu konfigurieren. Mame hat doch da so ein Optionsmenü bei jedem Spiel.

Röhrenmonitor oder TFT?
    So nen alten 21" Röhrenmonitor bekommt man doch relativ günstig bei Ebay nach geworfen?
    19" TFT hätte ich noch hier.
    Was ist denn eurer Ansicht nach besser geeignet?

Ich möchte halt das ganze in so einen Standautomaten einbauen bzw einen Automaten drum herum bauen.

Für den Sound, könnte ich ja ganz normale Standartlautsprecherboxen benützen, vorerst zumindest mal.

Die 6 Feuerknöpfe und die Coin und Start Knöpfe brauch ich dann auch alle,
    sind dann 8 Knöpfe die zu belegen sind. Joystick muss ich dann noch einbauen und links daneben die
    Buttons. Ausgelegt für zwei Spieler.

• Wie sieht das denn aus, wenn ich da ein paar Mame Roms in einem Verzeichnis habe, ich meine
    ich muss ja dann ne Tastatur und ne Maus dran haben, um das entsprechende Verzeichnis zu wählen
    und das Spiel zu starten bzw es dann zu konfigurieren. Mame hat doch da so ein Optionsmenü bei jedem Spiel.

Dazu installiert man sich vorab ein sogenanntes Frontend , damit steuert man alles tastaturlos über den Stick und die Buttons

z.B. Freeware

oder kommerzielle FrontEnds von

• Alleine aus Platzgründen und Montage würde ich eher zu TFT tendieren. Eine Röhre benötigt wesentlich mehr Platz.