Hallöchen,
nach einer kleinen Verspätung ist nun Bios V0.97 verfügbar:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wichtigste Neuerung: Support für Lange Dateinamen! ![]()
Viel Spass noch damit!
Oliver
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hallöchen,
nach einer kleinen Verspätung ist nun Bios V0.97 verfügbar:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wichtigste Neuerung: Support für Lange Dateinamen! ![]()
Viel Spass noch damit!
Oliver
Meine Karten gehen auch mit diesem BIOS wieder nicht.
Kann mal einer ne Liste machen, mit Karten die definitiv laufen und am besten ne Bezugsquelle?
Ansonsten hätt ich halt ein MMC64 "wie neu" für 45,- Euro inkl. P&P abzugeben.
Grüße,
kellerwessi
Hallo,
Ich dachte, Du hättest diese Karten wieder abgegeben (stand jedenfalls so in Deiner letzten Mail).
Gruß
Oliver
Hi Oliver.
Die 512er Fuji, von der Du nen Screenshot hast, muss ich behalten. Die 32er SD hab ich auch noch, die anderen 2 (Kingston und TakeMS oder so) konnte ich zurückgeben.
Egal, ich verlier die Lust an dem Teil....
Grüße,
kellerwessi
Cool, lange (14.3) Dateinamen!
Das Optimum wären für mich zwar 16.3, um die Namen Floppykonform abzubilden, aber auch so ist es ein echter Gewinn an Übersichtlichkeit.
Kleine Anregung für ein folgendes Update: eine alphabetische Sortierung der Dateinamen (obwohl mir ein schneller D64-Writer natürlich noch lieber wäre :D).
CU
Kratznagel
Hi, bin neu hier und habe auch das MMC64 erworben.
Bei mir funktioniert das MMC64 allerdings und zwar mit einer 256MB SD-Karte von Sandisk.
Sind zwar evtl. etwas teuerer, aber dafür sind sie fast 100% kompatibel und laufen in den gängisten Geräten.
Hatte mich vor dem Kauf des MMC64 erkundigt, bevor ich mir mehrere Karten anschaffe.
Kann den File-Browser voll benutzen, Ordner werden angezeigt und der Inhalt kann abgerufen, bzw. geladen werden (Spiele ohne Nachlader, Sid's, Bilder (mit Plugin), D64-Images und Anwenderproggis) laufen bestens.
Einziges Problem, was ich noch habe, kann RR-Net und MMC64 nicht zusammen verwenden, dann geht garnichts mehr.
Ist das RR-Net nicht mit dem MMC64 verbunden, geht wieder alles.
Hatte den Autor schonmal angemailt und mich mit der der GO64 in Verbindung gesetzt, aber noch keine Antwort erhalten, ob das Problem gelöst werden kann.
Da Problem trat aber erst nach dem Bios update (V0.96) auf, V0.97 brachte auch keinen gewünschten Erfolg. Im Auslieferungszustand (im Buggi Bios) hatte es noch funktioniert.
Das RR-Net ist jedenfalls ok, läuft wunderbar auf dem Retroreplay, nur halt auf dem MMC64 nicht, genau da, wo ich es brauche. ![]()
Gruss RectowN
Super das neue BiOS. Werd es die Tage mal zusammen mit dem Action Repolay MK VI testen.
Gruß,
Broti
PS: ![]()
Also mit dem AR6 ROM, welches ich auf's Retro Replay geflashed habe funktioniert's nach wie vor nicht. Das RR funktioniert aber mit der 3.8 alpha.
ZitatOriginal von Kratznagel
Cool, lange (14.3) Dateinamen!Das Optimum wären für mich zwar 16.3, um die Namen Floppykonform abzubilden, aber auch so ist es ein echter Gewinn an Übersichtlichkeit.
...
CU
Kratznagel
Meine Idee wäre, warum müssen die Dateien eine ".PRG" Extension haben. Bei SID´s oder Bildformaten finde ich es okay, damit kann man die Plugins den Formaten automatisch zuordnen lassen. Wenn nun alle exekutiven Dateien keine extension haben, könnten sie doch 16 Buchstaben lang sein. So wird automatisch alles gestartet was keine Dateinamenerweiterung hat.
Wär das möglich? Oder was haltem die anderen davon? Ich meine ausfürbahre Dateien müssen ja keine .PRG endung haben. Wär vielleicht die einfachste Lösung.
P.S. erstmal mega Dank an Oliver für das erneute Update. Einfach klasse wie gut und schnell der Support für das MMC64 ist.
Hallo,
immernoch keine Funktion mit RRNet und MMC64, Bildschirm bleibt weiterhin ROT.
Wer hat noch dieses Problem???
CU RectowN
Zitat
Meine Idee wäre, warum müssen die Dateien eine ".PRG" Extension haben.
Ich denke, eine prg-extension macht schon Sinn aufgrund der Übersichtlichkeit. Außerdem geht es ja nicht darum, wie der Dateiname aufgebaut wird (schließlich ist unter VFAT ja auch so bereits ein 16.3-Name zulässig), sondern wie er im Filebrowser angezeigt wird.
Ein anderer Vorschläg wäre noch, den äußeren Rahmen links und rechts wegzulassen, dann hätte man die zwei fehlenden Bytes auch zusammen. Ebenso könnte ich sogar mit verkürzten Verzeichnisnamen leben.
CU
Kratznagel
Hi Oliver,
wegen einiger Probleme mit störrischen PRGs habe ich ein "Downdate" auf die .96 versucht. Laut Flashtool ging das problemlos. Nach dem nächsten Booten ist die MMC64 abgeschmiert. D.h. Screen bleibt schwarz ![]()
Wenn ich den FLASH Jumper stecke, bootet der SX64 normal.
So jetzt dachte ich, nutz doch mal die Recovery-Disk 0.97.
Geladen, entpackt, Floppy beschrieben, auf dem SX64 gestartet:
Programm läuft, weisser Screen, blauer Rand - Stillstand !?
Was nun ?
Kann die MMC64 durch das Flashen in einen undefinierten Zustand kommen ?
Ich schätze ich werde das Teil einschicken müssen...
Gruß
Tommy
PS etliche PRGs werden vom Filemanager zwar toll geladen, aber die Ausführung auf dem SX klappt nicht ... (>50%) Ideen ?
Ich habe mein MMC64 letzte Woche bekommen und gleich m,al ausprobiert...
(bios 0,97)
MMC und RR-Net hat 100% gefunzt!
MMC und RRnet mit RetroReplay lief nicht
MMC und Retro Replay lief
MMC und Retro Replay mit RR-Net lief manchmal (20%)
Ich habe die erfahrung schon vorher gemacht dass ich unter das rrnet modut etwas unterlegen muss damit es nicht nach unten hängt... sonst kontakted es nicht richtg.
Mit der **** sd karte hatte ich anfangs meine probleme bis ich die richtige Format anweisung in Dos modus von XP eingegeben habe. vorher tat sich garnix!!!!
soweit miene Erfahrung.
Wann gibt es einen filebrowser für Basic modus????
Gruesse
Nils
Hi,
freut mich, dass es bei Dir geht.
MMC + RRNet geht ja auch soweit, nur nicht mit eingesteckter SD-Karte, da streikt das Teil.
Rest geht alles:
- MMC64 + RRNet auf Retro Replay (geht)
- RRNet auf MMC64 ohne SD-Rarte + Retro Replay (geht)
- RRNet auf MMC64 mit eingesteckter SD-Karte (geht nicht), wenn ich die Karte nach dem einschalten einstecke, kann man aber drauf zugreifen, aber nicht wenn die Karte beim einschalten bereits eingesteckt ist ?!?
Was hat hier Vorrang, SD-Karte oder RRNet ???
Würde meinen RRNet; vielleicht Bios so umstricken, das erst die SD-Karte initialisiert wird, dann erst der Uhrenport, oder???
CU RectwoN
ZitatOriginal von Tommy
Kann die MMC64 durch das Flashen in einen undefinierten Zustand kommen ?
Gute Frage. Hoffentlich kann die wer beantworten!
Bei einigen modernen Mikrocontrollern, die Flash-Speicher haben, kann man Teile dessen vor Schreibzugriffen, die ausserhalb eines speziellen Programmiergeräts stattfinden, schützen. Soll heissen, diesen Bereich des Flashspeichers kann man nur mit Extrahardware löschen oder überschreiben. Zweckmäßigerweise legt man in diesen Speicherbereich die Firmware, die für's Flashen zuständig ist; die kann dann nicht kaputtgehen, egal, was der Anwender bei seinen Up- und Downdates macht.
Das ist zumindest das Verfahren, dass ich für field-updateable devices auf AT90-Basis einsetze. Was steckt denn im MMC64 "drin"?
- Klaus
Ich hoffte ja Oliver würde was dazu sagen. Aber ein gewisses technisches Grundverständnis hab ich ja auch, also versuche ich mich mal dran:
- Benutzung der Recovery Disk: Wenn das MMC64 ohne Flashjumper nicht mehr startet, dann einfach mit Flashjumper einschalten. Dann aber den Flashjumper abziehen, und erst wieder aufstecken wenn man durch das Recoveryprogramm dazu aufgefordert wird. Sonst findet das womöglich die Hardware nicht so vor wie es das erwartet.
- Das Flashen vom C64 aus hat nur Auswirkungen auf den Flashchip, bzw. es ist glaube ich nur ein 8kB EEPROM.
- Der Altera Chip ist zwar auch reprogrammierbar, aber das nur über einen JTAG Anschluss. Solange man daran nicht rumspielt sollte die Logik des Moduls sicher sein.
Wenn ich das alles hier so lese wird für mich wohl nächsten Monat ne MMC64 fällig weil mir das gebastle mit dem XE1541 und WinXP aufm Senkel geht. ![]()
ZitatOriginal von x1541
- Das Flashen vom C64 aus hat nur Auswirkungen auf den Flashchip, bzw. es ist glaube ich nur ein 8kB EEPROM.- Der Altera Chip ist zwar auch reprogrammierbar, aber das nur über einen JTAG Anschluss. Solange man daran nicht rumspielt sollte die Logik des Moduls sicher sein.
Ä, ja. Gestern abend habe ich mein MMC64 aus dem Briefkasten gefischt. Schön schnelle Lieferung von GO64 (Freitags bestellt)! Die Geschäftsleitung hat auch noch am Freitag bei mir angerufen, um sich bestätigen zu lassen, dass mein Briefkasten die erforderlichen Dimensionen aufweisst.
Habe wohl zu kompliziert gedacht: der Altera Chip dient wohl einfach als spezieller Logikschaltschreis, nicht als Microcontroller (ich kene micht mit Altera nicht so gut aus, aber ich weiss, dass für deren top line an rekonfigurierbarer Logik (die, wo für 200MHz geeignet ist) diverse cores, die auch Microcontrollerfunktionalitäten abbilden, aber so sieht's hier nicht aus). Wozu auch, der C64 hat ja schon eien CPU eingebaut. Das "Flash" ist, wenn ich die Nummer richtig interpretiert habe (und mein gedächtnis nicht trügt), ein Atmel 5V-EEPROM.
Da die Karte somit durch den 6510 kontrolliert wird, kann es also keinen "point of no return" durch's Flashen geben. Soweit meine "Analyse" der Situation.
- Klaus
Um es kurz zu machen: das MMC64 kann nicht in einen undefinierten Zustand gebracht werden. Das Bios kann jederzeit geflashed werden, wenn der Flash Jumper gesetzt ist, egal, ob eine vorangegangene Flash Operation fehlgeschlagen ist, oder nicht. Der Altera Chip ist ein Standard CPLD chip, der die Logik für das SPI Interface und das Rom Banking beinhaltet.