Hallo Besucher, der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Basilisk am

SD2IEC von theAdams Probleme - kann wer helfen?

  • Hallo!
    hab mir mal von http://www.theadams.de.vu/ den C64II SD2IEC Floppy-Emulator inkl. 8fach Kernal-Umschalter

    nachgebaut. Jetzt hab ich damit ein kleines Problem. Beim starten blinkt die LED 1x auf, Pause, 2x blinken, Pause, 3x blinken usw bis zu 8x blinken.
    Dann fängt es wieder bei 1 an. Hab mal an den Inhaber der Seite ne Mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.
    Hat wer das Teil auch schonmal nachgebaut?
    Oder kann mir wer da helfen bei dem Blinkcode und evtl beim Inbetrieb nehmen helfen?
    Falls bestimmte Infos fehlen, bitte schreiben und ich versuch die schnellstens reinzustellen.

  • Jetzt hab ich damit ein kleines Problem. Beim starten blinkt die LED 1x auf, Pause, 2x blinken, Pause, 3x blinken usw bis zu 8x blinken.
    Dann fängt es wieder bei 1 an. Hab mal an den Inhaber der Seite ne Mail geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.


    Die Blinksequenz wird von einem normalen sd2iec und auch dem "üblichen" Bootloader nicht erzeugt, da müsstest du wohl auf eine Antwort des Seitenbetreibers hoffen oder das Binary disassemblieren um herauszufinden was die Änderungen in dieser geklauten Softwareversion sind.

  • ob geklaut oder nicht, Tinka ist schon ne süße...

    Das mag sein, hat aber weder mit der Hardware noch dem Problem zu tun :)


    Das Blinken müsste von der ATMega8 Firmware kommen.
    Bei der sd2iec Firmware scheint es sich um die gehackten 0.8d (für 644) bzw 0.10.3 (für 1284) mit LCD-Anschluß zu handeln, die hier aus dem Forum sind. Da ändert sich aber am Blinkverhalten nix.

  • Vielleicht hilft es: Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem PetSD. Hier waren fehlerhafte Lötstellen die Ursache. Das Gerät hatte versucht die aktuelle Firmware von der SD-Karte zu laden und hat sich dabei verstrickt. Lösung war Nachlöten und neu Flashen.



    Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

  • Liest eigentlich keiner mehr Bedienungsanleitungen:


    Code
    1. 2. Nächster Kernal: RESTORE Taste weiter gedrückt halten, die verfügbaren Kernals werden nacheinander abgefragt was durch rotes
    2. Blinken der Power-LED signalisiert wird, wobei einmal Blinken der Kernal 1, zweimal Blinken der Kernal 2 usw. steht. Soll der jeweilige
    3. Kernal gestartet werden die RESTORE Taste während oder kurz nach der jeweiligen Blinksequenz loslassen.


    Ist deine RESTORE-Taste blockiert oder evtl. falsch verdrahtet?

  • Die Fuses vom Atmega sind falsch gesetzt. Fuses mal auf h: D9 / l: D1 setzen. Kann auch ein Problem mit CKOPT sein - ich denke es war damals was mit der startup-time als ich den 8fach von theadams nachgebaut habe.


    Klappt das alles nicht dann meld dich noch mal - ich muss dann ne alte XP Büchse booten wo der ganze Stuff drauf ist - dann wird's genauer als mein altes Gedächnis :böse

  • Guten Tag!


    ich bin der Betreiber von der Seite. Ich wusste nicht dass man klaut wenn man eine Firmware die offen zur Verfügung gestellt wird (Die mit der LCD Unterstützung) weiter zur Verfügung stellt.
    Mich regt es immer auf wenn man immer nur Häppchen von verschiedenen Seiten bekommt. Man sucht dann tagelang, klickt auf tote Links usw. Zumindest mich frustriert es. Leider weiß ich nicht mehr woher ich die Firmwares mit LCD Unterstützung her habe, ich glaube die letzte war von hier. Der Sinn meiner Seite ist einfach nur die, das Leute die gerne basteln, alles bekommen was dafür nötig ist, ohne selber noch alles zusammen tragen zu müssen. Ich habe nie gesagt dass die Firmware von mir ist und habe alles genauso wie die Leute hier es auch machen frei zur Verfügung gestellt. Ich habe es nur gut gemeint, aber dass man hier jetzt als Klauer bezeichnet wird das brauche ich nicht. Die drei Anleitungen mit dem SD2IEC habe ich von meiner Seite entfernt.


    Eine mail von Basilisk habe ich nie erhalten, sonst hätte ich innerhalb eines Tages geantwortet. So wie es sich anhört wird die RESTORE-Taste immer gedrückt bzw. am Pin liegt immer Masse. Vielleicht ist das Kabel an der falschen Stelle (Masse) angelötet. hFuse: D9 / lFuse: C1 müsste richtig sein, der MC scheint ja zu laufen (Blinksequenzen). Leiterbahnen auf der Platine alle in Ordnung? Mal gucken ob an der SL4 der Pin 10 immer an Masse liegt, der darf nur dann an Masse liegen wenn die RESTORE-Taste gedrückt wird...


    Oli

  • Hallo,


    ich kann Brotboxfan nur zustimmen.
    Ich hatte schon auf den Kommentar von Unseen antworten wollen, habe es dann aber gelassen.


    Mein Verhältnis zu diversen Free-Soft- und Hardwareprojekten hat in den vergangenen Jahrzehnten (!) ziemlich gelitten.
    Entweder findet man interessante Sachen, die unvollständig sind oder landet auf seit Jahren nicht mehr gepflegten Seiten.
    Projekte, die bei github o.ä. gelagert sind, kann nur jemand nutzen, der gewillt ist, sich intensiv damit auseinanderzusetzen oder der tagelang das Web durchkramt, um alle Zutaten zusammenzusuchen, sich die passende Toolchain zusammenbastelt und den Kram selber baut.
    Kann man machen, will man aber oft garnicht.


    Da hat nun jemand was zusammengestellt, wozu die Urheber der Geschichte ja offenbar kein Interese dran hatten, die Zeit zu investieren.
    Völlig in Ordnung, beides.
    Die Kernal-Umschaltung ist ja offenbar hier aus dem Forum, steht unter GPL (sagt der Sourcecode dazu aus), SD2IEC ebenfalls.
    Geklaut hat also erstmal niemand!


    Erzeugt hat das Problem aber derjenige, der diese Kombination zusammegefasst hat und "vergessen" hat die neuen Source zugönglich zu machen.
    Vielleicht gab es sie ja mal auf einer verschwundenen Webseite...


    Ich würde genauso wie TheAdams reagieren, sowas würde ich mir auch nur einmal nachsagen lassen...


    Meine AVR-Projekte liegen auch auf meiner Webseite, genauso die Amigasachen. Alles teilweise unverändert seit fast 15 Jahren.
    Meine Diskussionen in den Amiga-Newsgrous kann man bei Google-Groups heute noch suchen und nachlesen.
    Ich würde auch heute nicht im Traum auf die Idee kommen, mein Ego dadurch pflegen zu müssen, indem ich andere als Diebe bezeichne, weil sie irgendwelche Ideen oder Bestandteile davon für eigene Sachen benutzen.
    Von mir aus können sie auch etwas Geld damit verdienen, hätte ich das nicht gewollt, hätte ich den Kram eben für mich behalten müssen.


    Ofenbar scheinen andere sowas aber völlig anders zu sehen.


    Gruß aus Berlin
    Michael

  • so muss mal hier das beenden.


    TheAdams hatmir bei der Sache dann wirklich super geholfen.
    Beide Platinen laufen nun einwandfrei.
    Lag natürlich an der dummheit des Nachbauers^^.
    Da mal ne kalte Lötstelle und dort mal ne Unterbrechung der Leiterbahn.......


    Auf jeden Fall nochmal SUPER HERZLICHEN DANK FÜR DIE HILFE AN THEADAMS!!!!!!!