Alles anzeigenIch habe Thimbleweed jetzt circa eine Stunde lang gespielt und ich finde es bislang - gelinde gesagt - doof.
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Seit wann haben Charactere in Adventures denn eine ToDo-Liste im inventory, [...] Wieso ich irgendeine Lampe ausmachen wollte war mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gewahr...
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mit den falschen Kommandos versucht. Allerdings scheint mir das kaum möglich zu sein, denn das Spiel macht sowieso was es will. "Look at" kann z.B. bedeuten das man etwas anschaut. Oder nimmt. Oder öffnet. Oder mit jemandem redet. Hallo?
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Man muss sich oiffenbar strickt an den vorgegebenen Lösungsweg halten, der scheint alternativlos zu sein.
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Was war noch die Intention eines Adventures? Freiheit, nachdenken, ausprobieren? Hmm. Scheint es bei TP nicht zu geben. Man wird häufig aalglatt (und bisweilen ziemlich aufdringlich) zur Lösung eines Problems gedrängt welches man mitunter noch gar nicht erkannt hat. Wenn man diesem Aufruf nicht Folge leistet steckt man fest.
Ja und nein,
Zu den Todo Liste hab ich immer noch eine gespaltene Meinung, den ich weis nicht ob man das braucht. Früher hat man die selber geschrieben, was aber voraussetzt man hat den Leuten im Spiel zugehört.
Die Kommandos funktionieren alle wunderbar, nutzt du vielleicht die rechte Maustaste, auf der liegt immer das standard Verb "Reden bei Personen, Öffnen bei Türen, Schauen bei Objekten " ?
Das es nur einen Weg gibt dinge zu löse, ist spätestens seit Monkes Island "normal" in LA Adventures.
Wie schon viel hier geschrieben haben, die Rückblenden und der Anfang sind recht steif, man hat ein Aufgabe die man lösen muss und von der kann man nicht abweichen, man spielt in der Erzählung einer Person.
Das ich die Lampe am Anfang aus machen muss wusst ich sofort, da der Charakter es sagt, "Schalte die Lampe aus als Erkennungszeichen". Ich hab nach dem Knopf gesucht, den es nicht gab.
Dass mir dann gesagt wird das ich es mit dem Stein versuchen kann (was einer der ersten Rätzel im Spiel ist) fand ich ok, da ich es auch so machen wollte.
Die erste stunde kann man aber als Tutorial ansehen für die Generation die nicht solche Spiele gespielt hat. Danach zieht es an, und man muss überlegen, die Storry macht einen schönen twist.
Man darf hier kein MM oder ZMK erwarten, das ist es nicht und das wollten auch die meisten nicht, keine Sackgassen, kein Tod, nur eine Lösung, und die wird dir irgendwo in irgendeiner Form im Spiel gezeigt.
Man hat hier ein Monky island 2 artiges Spiele in MM Optik.
Hier sollen mehr mit angesprochen werden als diejenigen die mit der Frustration von früher umgehen können, auch mal das einfache Volk.
nur eine Stunde spielen wird dem Spiel nicht gerecht, ich hab 10h und denke ich bin knapp über die hälfte (glaub ich).
20€ zurück, man kann bei Steam seine Spiel zurück geben wenn sie nicht gefallen, und Geld zurück. (wenn ich mich nicht irre)
meine Empfehlung aber, die Erwartung runterschrauben und dem Spiel mehr Zeit geben