Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 92 Antworten

letzter Beitrag von ADAC am

Commodore 1571 Floppy-Laufwerks-Problem

  • So,


    es gibt Neuigkeiten wegen meinem 1571er Laufwerk ;)


    Hatte doch erwähnt, dass ich die Spannfeder damals für den oberen Kopf etwas strammer gebogen habe, aber anscheinend war es wohl doch etwas zu viel des Guten, da ich dann deutlichen Disketten-Abrieb hatte, also habe ich so meine unwichtige Testdiskette geschrottet, man möge es mir verzeihen...


    Aber:


    Habe ja diese Spannfeder wieder entkräftet und mit einer anderen Diskette sah ich dann so schnell keine Riefen mehr, aber trotzdem war ja eben damals das Problem, dass ein Kopf einfach nicht funktionieren wollte, speziell beim doppelseitigen 1571-Formatieren... Und wenn ich eine C64-Diskette eingeschoben habe, konnte die Diskette gelesen werden und sobald man diese umdreht, wollte das Laufwerk partout einfach die andere Seite nicht lesen...


    So:


    Heute das besagte Laufwerk einfach mal an meinem C128er angestöpselt, natürlich im *ausgeschalteten* Zustand. 230V auf die Netzteilplatine gegeben, eingeschaltet und mal eine C64-Diskette eingelegt, und diese konnte gelesen werden. Dann habe ich die Diskettenseite umgedreht, eingelegt, Knebel runter, nochmal auf die Diskette gedrückt, und siehe da, plötzlich war auch mit diesem 1571er Laufwerk die zweite Seite lesbar... Bis jetzt hatte ich *immer* das Problem, dass eine C64-Diskette nur auf einer Seite lesbar war, aber sobald ich die Diskette umgedreht habe, um die andere Seite einzulesen, wollte das Laufwerk einfach nicht die Diskette einlesen, quasi wie eine unformatierte und neue Diskette...


    Bei der Gelegenheit werde ich jetzt sofort eine neue Diskette ins Laufwerk einlegen und auf 1571-Format Doppelseitig formatieren.
    Das klappte ja sonst nie, da beim Formatieren das Laufwerk immer abbrach. Mal sehen, ob das jetzt wieder der Fall ist. Und dann schaue ich mir die Diskette an ob da noch Abrieb feststellbar ist...


    Halte euch auf den Laufenden ;)


    Gruß

  • Hi Mac Bacon,


    mit einer 1541-I Floppy.


    So, leider hat hier das 1571 doppelseitige Formatieren den selben Fehler ausgespuckt. Das Laufwerk formatiert erst eine Seite, und sobald die andere Seite beginnen sollte, blinken mit dem selben Fehler.
    Habe ein 2 Cent Stück auf das schwarze Hebelchen draufgelegt, das hat leider nichts gebracht... Dann zusätzlich das 2 Cent Stück auf den Kopf gelegt, auch Fehlanzeige.


    Formatierbefehl:


    Code
    1. open1,8,15,"u0>m1":close1


    Code
    1. open1,8,15,"n0:1571format,bs":close1


    Fehlerausgabe des Laufwerks:


    Code
    1. 21, READ ERROR,00,00


    Ein paar Postings davor hatte ich noch einen 20, READ ERROR,00,00 ... Also ein neuer Fehler ;)


    Gruß


    EDIT:


    So, das Formatieren im C64 Modus klappt nun auch nicht mehr, bei den letzten Spuren hängt das Laufwerk an einer Spur.
    Habe nun erneut im 128er Mode eine Diskette doppelseitig formatiert: 20, READ ERROR,00,00...


    Juhu... ich könnte mit dem Laufwerk ... :motz:


    Was mir aufgefallen ist, ist es normal, dass da ein minimaler Spalt zwischen dem schwarzen Hebelchen und der Aluführung ist ? Muss das Hebelchen nicht auf der Aluführung gleiten ? Nur so eine Idee...

  • So,


    bevor ich nun die Beherrschung verliere, und mich die Leute mit den weißen Kitteln und mit dem weißen Mantel abholen kommen, und mich dann in ein anderes Gebäude bringen, und zwar dort, wo alles schön gepolstert ist, mache ich das einzig vernünftige:


    :bmotz:


    Ich schraube das Laufwerk zusammen und packe es in eine Kiste und dort wird es wieder eine Zeit lang ruhen, bevor ich noch was kaputt mache...


    :P


    Gruß

  • Ja, der vergangene "Schwarze Freitag" *Insider*...
    Falls es dich beruhigt (Tut es natürlich nicht, aber...), hat mich dein Thread wachgerüttelt, endlich die Schutzdioden einzupflanzen, und somit hat auch deine restliche Hardware bald diesen Zusatzschutz *Insider* ...


    Ja mal sehen wann ich das Laufwerk wieder in Betrieb nehme, ...
    Anscheinend läuft aber mein C128er wieder soweit Stabil, zumindest hatte ich keine Freezes heute. Das wird sich halt mit der Zeit zeigen. Hab meinen C128er nun zum Haupt CeVi gemacht, der auch bald einen SID Austausch bekommt...


    Gruß und good Night ;)

  • Was mir aufgefallen ist, ist es normal, dass da ein minimaler Spalt zwischen dem schwarzen Hebelchen und der Aluführung ist ? Muss das Hebelchen nicht auf der Aluführung gleiten ? Nur so eine Idee...


    Das ist schon korrekt so, bei eingelegter Diskette muß der Kopf völlig frei auf der Diskette aufliegen. Das sollte aber schon ein deutlicher Spalt sein, ca. 1mm.
    Du bist sicher, daß der obere Kopf nicht etwas seitlich verbogen ist?

  • Generell kommen diese Probleme mit den 1571 Laufwerken (egal ob intern oder extern) ja immer dann zustande, wenn das Laufwerk mal eine längere Zeit gestanden hat und zwar ohne eingelegter Transportsicherung oder eingelegter Diskette. Dann neigt nämlich die Blattfeder in ihrer Position zu verharren und der Lesekopf bekommt keinen richtigen Kontakt mehr zur Diskettenoberfläche. Das resultiert dann in Schreib/Lesefehlern. Wenn man ausgesprochenes Glück hat, kann man das Problem durch wieder runterbiegen der Feder beheben, ohne dass es zu weiteren Komplikationen im späteren Betrieb kommt. Meist ist es aber so, dass man entweder zu wenig, oder zu viel, oder zu rechts oder zu links biegt. Schon passt das ganze dann eben nicht mehr zusammen und das Problem ist damit auch nicht behoben.


    Was ich in solchen Fällen mache: Kopf tauschen. So blöde das ist, so sinnvoll ist das aber auch, weil dann ist Ruhe.


    Wenn man viel Zeit und Muße hat kann man auch mit dem Oszi und ´ner Testdiskette als Kontrolle die Blattfeder wieder so hinbiegen das das alles zusammenpasst. Ich würde mir hier aber keine Langzeitchancen ausrechnen. Einmal schief ist immer schief. :thumbdown:

  • Shodan:


    Trotzdem cool für´s späte nach Mitternacht reinschauen...


    kbr:


    Wiegesagt, ich kann das leider nicht korrekt beurteilen, ob hier der Kopf oben waagerecht ist, und ich glaube hier komme ich wohl ohne Hilfsmittel nicht mehr weiter...


    DMC:
    (Verbeug und einen Knicks mach, da hohes Tier anwesend ;) )


    Das denke ich mir auch, ich könnte darauf wetten, dass das Laufwerk nicht nur 5 Jahre ohne Diskette drin irgendwo rumgelegen ist, eher 15 Jahre +... So fest wie der weiße Zentrierdorn des Diskettenloches war, das war nicht mehr feierlich... schließlich hat ja hier der Laufwerksmotor keine Kraft mehr gehabt, diesen mit anzutreiben, sodass am Verstärkungsring Abrieb war.... :thumbdown:
    Das befürchte ich auch. Äußerlich habe ich jetzt auch nicht festgestellt, dass die Blattfeder gebrochen ist...

    Ok, dann denke ich komme ich persönlich auch hier nicht mehr weiter, da ich auch noch keinen Graf Oszi hier habe, aber mit dem Gedanken spiele, mir eins zu besorgen ;)
    Dann denke ich ist es wohl das beste, falls wer ein gut funktionierendes Austausch-Laufwerk hat, was ich umbauen kann und dazu gleich noch einen Eprom mitgibt, damit ich meine alte Commodore Version austauschen kann... Dann könnte ich ja mein fehlerhaftes Laufwerk demjenigen wieder zurückschicken und dieser könnte ja mehr Glück haben, als ich, bevor ich da noch weiter rumteste und hier noch wirklich was abbreche...


    Wäre echt schade um diese 1571, da es noch super aussieht, nicht vergilbt ist, mein Patent an den Laufwerksknebel durchgeführt worden ist, was bombenfest hält, ...


    Denn ich wäre ja für den Erhalt klassischer Computer, habe schon vieles repariert aber hier fehlen mir halt die Möglichkeiten.

    Gruß

  • Zitat

    Was ich in solchen Fällen mache: Kopf tauschen. So blöde das ist, so sinnvoll ist das aber auch, weil dann ist Ruhe.


    An dem Punkt waren wir auch schon. hast Du eine günstigere Quelle?

  • Ich könnte mir vorstellen, daß ich meine 1571 mit dem ebenfalls gerissenem Knebel, mit dir tauschen würde. Mit dem Fehler hast du ja Übung :)
    Die hat jedoch noch kein Schaltnetzteil, aber das könnte man ja noch umbauen, wenn du darauf wert legst. Bei Interesse, alles weitere per PN.

  • kbr:
    Wäre natürlich auch eine Option und ich finde, dass mein Kabelbinder-Patent demnächst unter der Patentnummer DE102006011652A1 zu finden ist... :bgdev
    Jo meine 1571er hat hier schon ein Schaltnetzteil, was kaum Abwärme produziert. Schreib dir mal ne kurze PN ;)


    Gikauf:
    Aahhh Tinchen... hab doch früher mal bestellt. Ja stimmt, hast Recht, ich brauche hier nur die Mechanik...


    Na mal sehen, was geht...


    Gruß

  • :thumbsup:


    Oh, schade, dann wird das Patent in zwei Wochen sicher wieder aberkannt... Aber du hast bestimmt nicht meine neue Anbringtechnik der doppelten Kabelbinder ;) :bgdev
    Leider hat Tinchen kein 1571er Laufwerk übrig.

    Stimmt ;-) Naja es eilt ja garnix mit meinem Laufwerk...

    Gruß

  • DMC wollte noch verraten, wo er billig Köpfe bezieht.


    Soso. Wollte er das?


    Aber ich sag es Dir: Ich gehe i.d.R. gut mit meinen 1571 Laufwerken um. Und sollte da doch mal was passieren, hab ich genügend Ersatzlaufwerke mit intakten Köpfen da, um die zu tauschen. Die Zeiten, wo ich total kaputte und mißhandelte Laufwerke wieder flicke, damit sie dann gewisse Leute auf Ebay zum Wucherpreis verschachern sind glücklicherweise vorbei.

  • DMC:


    Gut, dass ich hier sicher nicht zu diesem ePay-Haufen gehöre...
    Finde sowas eine bodenlose Frechheit eigentlich. Viele Leute haben mir hier schon geholfen, auch mit Hardwareteile, und ich persönlich finde so einen Schritt einfach nur ein Schlag ins Gesicht mit Schmackes...


    Besitze noch jedes Teil und mein C128er läuft wohl auch wieder Absturzfrei *Vorsichtig ausgedrückt*
    Wenn ich mir überlege, die ganze Speicher- und Sockellöterei, nur um es auf ePay zu verschachern, ... Nee nee nee das ist mein Unikat ;)


    ePay -> :kaputt <-


    Gruß