Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 92 Antworten

letzter Beitrag von ADAC am

Commodore 1571 Floppy-Laufwerks-Problem

  • Grüße,


    so habe mir doch nochmal den oberen Kopf angeschaut, die Litzen sind noch alle an ihren Lötpunkten, habe aber noch nicht durchgemessen.
    Die Kupferfeder habe ich ausgebaut und leicht zurückgebogen, damit da bisschen mehr Kontakt draufkommt, bringt leider nichts.


    Gruß

  • So, Neuigkeiten...


    während den ganzen Tests die ich mit diversen Disketten durchgeführt habe, und bevor ich eben gerade die Kupferfeder etwas gespannter gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass meine Testdisketten Abrieb in der Magnetoberfläche haben, mehr auf der oberen Kopfseite, weniger auf der unteren Kopfseite .............


    Und jetzt hört sich der Laufwerkskopf-Steppermotor "Merkwürdig" an, wie als würde ihm der Saft ausgehen. Es hört sich wie so ein flaues Fauchen an, der Kopf bewegt sich zwar, ....


    Ich glaube, weil mich das Laufwerk gerade etwas aufregt, werde ich es zusammenschrauben und wieder aufräumen... Die ganzen Probleme die ich mit der Spindel hatte usw usw...
    Dann warte ich lieber auf ein Ersatzlaufwerk zum einbauen denke ich mal, und das Laufwerk kann ich ja einem zuschicken oder so...


    Werde da nun meine 1541-II anhängen bzw. gleich meine Ultmimate 1541-II, ... Dann spiele ich mich halt mit SD-Karten-Images und muss schauen ob ich die Ultimate II in den 1571 Modus schalten könnte, falls das klappt z.B. wegen CP/M...


    Gruß und gute Nacht.

  • Gikauf:


    werde mal bei Gelegenheit die Feder wieder zurückspannen (Wobei der Abrieb auch schon vorher auf meinen Disketten sichtbar war).
    Sorgen mache ich mir um den Kopf-Stepper-Motor, der hört sich nicht gesund an (Plötzlich)...


    Das Laufwerk habe ich aber schon aufgeräumt. Hab ja noch ein super funktionierendes 1541-II :-) Dann gibts halt kein CP/M....


    Gruß

  • Hab ja noch ein super funktionierendes 1541-II :-) Dann gibts halt kein CP/M....


    CP/M funktioniert auch mit einer 1541, ohne JiffyDOS oder ähnliches allerdings noch zäher als mit einer 1571.

  • Unseen:


    Ah, wusste ich bis dato nicht :-)


    Gikauf:


    Hilf mal bitte einem taubstummen der nicht sehen kann über die Straße:
    Ist mit der rechten Führungsschiene das Federblech, wo der obere Kopf anliegt, gemeint ?
    Oder ist die Gleit-Führungsschine gemeint, wo der Kopf drauf gleitet ?


    So jetzt aber ab mit mir zu Wolke 7 ^^


    Gruß

  • Hi,


    werde das mal "Begutachten". Gestern hat mich das Laufwerk aufgeregt, aber ich denke ich werde es heute wieder aufmachen.


    Als aller erstes die Kupferfeder wieder zurückspannen. Anscheinend hat sich wohl der Vorbesitzer damit gespielt und evtl die Feder schon nachgebogen, weil mir ja auf meinen Testdisketten aufgefallen ist, dass man Kopfabrieb sieht. Ist mir aber erst gestern richtig aufgefallen. Dann habe ich die Spannfeder nocheinmal nachgebogen, anscheinend wohl doch etwas zu viel, und muss das wieder zurückbiegen.


    Dann den Kopf reinigen da dieser sicher durch den Druck verdreckt ist.


    Dann das Problem mit dem Stepper-Motor vom Kopf-Antrieb, der hört sich komisch an, wie als würde dieser nicht genügend Volt bekommen, ...


    Na mal sehen ^^


    Gikauf:
    Erst ist mal wichtig, dass der Stepper-Motor wieder normal läuft, da mache ich mir doch etwas Gedanken, dann schaue ich mir mal die Gleit-FÜhrungsschiene an rechts gesehen


    Gruß

  • Als aller erstes die Kupferfeder wieder zurückspannen. Anscheinend hat sich wohl der Vorbesitzer damit gespielt und evtl die Feder schon nachgebogen, weil mir ja auf meinen Testdisketten aufgefallen ist, dass man Kopfabrieb sieht. Ist mir aber erst gestern richtig aufgefallen. Dann habe ich die Spannfeder nocheinmal nachgebogen, anscheinend wohl doch etwas zu viel, und muss das wieder zurückbiegen.


    Das mag im ersten Moment helfen, aber der Kopf liegt dann immer noch nicht plan auf, bzw. eine Kante hat mehr Druck als die andere. Das macht es nur noch schlimmer und nutzt die Disketten ab ...


    Wenn die Blattfedern verbogen sind, hilft nur geradebiegen. Und wenn eine gebrochen ist, kann man das wieder ankleben. Alles schon gemacht :)

  • x1541:


    Hab gerade eine Diskette getestet, der Abrieb ist soweit nicht mehr vorhanden und die Feder ist nicht mehr so gespannt...
    Zumindest kann ich wieder C64er Disketten, aber nur auf einer Seite lesen ^^


    @all:


    Leider hat sich auch am Fehlerbild nichts verändert, die ersten 35 Spuren werden im C128er Modus formatiert und sobald auf den anderen
    Kopf gewechselt wird, 20,Read Error,00,00...


    Hab den Kopfstecker durchgeklingelt (Blau zu Rot, Blau, zu Weiß usw)


    Folgende Ohm Werte bei der 200 Ohm Einstellung wurden ausgespuckt:


    Rot Kopf 1: 21,4 - Kopf 2: 21,3
    Gelb Kopf 1: 20,3 - Kopf 2: 19,8
    Weiss Kopf 1: 11,3 - Kopf 2: 10,5


    (Blau ist ja integriert da ich Blau quasi pro Kopfseite getrennt als Masse genommen habe)
    Habe jetzt nicht darauf geachtet, ob Kopf 1 jetzt Kopf 1 oder Kopf zwei vom Anschluss her ist :-)


    Weiß jetzt nicht, ob ich das so richtig durchgemessen wurde, aber eins kann man sagen:
    Soweit sind alle Adern auf Durchgang und es wird ein Ohm-Wert ausgespuckt, auf beiden Kopf-Seiten. Somit sollten die Kabeln/Köpfe wohl in Ordnung sein...


    Zusätzlich hab ich den oberen Kopf manuell durchgeklingelt (Der anscheinend Probleme macht siehe Postings oben), alle Adern sind von der Kopf-Lötstelle bis zum Stecker in Ordnung...


    Also ich weis von meinem alten 1541-I Laufwerk, wo der Kopf defekt war, dass die rote Ader keinen Ohm-Wert hatte...


    Jetzt seid ihr dran :) Hab mein Laufwerk wieder zugeschraubt und in den Schrank aufgeräumt, ..... ^^


    Gruß

  • Wenn die Gleit-Führungsschiene Verbogen ist, dann kann der Steppmotor nicht richtig laufen, weil er von der Verbogenen Schiene geklemmt wird.


    Die 20 READ ERROR könnte in deinem Fall auf einen Verschmutzten oder nicht richtig sitzenden oberen S/L-Kopf Hinweisen, da hattest du ja auch den Abrieb Festgestellt. Lt Handbuch findet er die Blockkennung nicht.

  • Wenn die Gleit-Führungsschiene Verbogen ist, dann kann der Steppmotor nicht richtig laufen, weil er von der Verbogenen Schiene geklemmt wird.


    Naja, dann würde er aber nicht die untere Seite problemlos formatieren, und im 1541-Mode funzt das ja auch alles, soweit ich das verstanden habe.


    Ich denke daher auch eher, daß der Kopf noch nicht richtig aufliegt, Druck oder verbogen.

  • Grüße zur späten Stunde :D


    Gikauf:


    Dann würde das Laufwerk im 1541 Mode die Diskette nicht lesen wollen. Irgendwie läuft der Steppermotor wieder normal in meinen Augen...


    kbr:


    Ja, da muss ich dir wohl Recht geben. Wenn die Gleit-Führungsschiene verbogen wäre, würde das Laufwerk im 1541-Mode ja auch zumzicken.
    Aber trotzdem, wenn ich die 1541 Diskette wende, kann die nicht gelesen werden.


    Hab den oberen Kopf vorsichtig gereinigt, hat aber leider nichts gebracht, aber zumindest hab ich wohl keinen Kopfabrieb mehr...
    Echt mysteriös, dieses Laufwerk...


    Aber:
    Es heißt ja immer brav, man sollte immer eine Diskette im 1571er Laufwerk mit geschlossenem Knebel haben. Wenn keine Diskette im Laufwerk ist und das Laufwerk Jahre oder Jahrzehnte irgendwo rumliegt, ist das nicht so, dass sich diese silberne Blattfeder vom oberen Kopf leicht verbiegt? (Da wo die drei Kreuzschrauben am oberen Kopf mit grünem Loctite versiegelt sind) Sprich durch das keine Diskette im Laufwerk ist der obere Kopf leicht nach oben gewinkelt und macht deshalb Zicken ?


    Traue mich hier halt nicht, diese Blattfeder runterzubiegen, bzw. kenne da keinen Trick und tu sicher nicht diese versiegelten Schrauben öffnen da das ja den oberen Kopf justiert. Möchte nämlich mein Laufwerk nicht dejustieren... Aber natürlich weiß ich nicht, was der Vorbesitzer schon dran rumgebastelt hat... Wiegesagt am Anfang ging beim Laufwerk garnix, weil das Lager vom weißen Zentrier-Disketten-Dorn fest war und der Antriebsmotor es nicht geschafft hat, die Diskette zu drehen :whistling: :whistling: :whistling:


    Bin halt mehr für Commodore-Erhalt als durch mangelndem Wissen das Laufwerk zu himmeln... Bis jetzt hab ich noch alles repariert bekommen, sogar meinen C128er der neue Speicher inkl. Sockeln bekommen hat und noch immer läuft...


    Gruß und gute Nacht

  • Zitat


    Aber:
    Es heißt ja immer brav, man sollte immer eine Diskette im 1571er Laufwerk mit geschlossenem Knebel haben. Wenn keine Diskette im Laufwerk ist und das Laufwerk Jahre oder Jahrzehnte irgendwo rumliegt, ist das nicht so, dass sich diese silberne Blattfeder vom oberen Kopf leicht verbiegt? (Da wo die drei Kreuzschrauben am oberen Kopf mit grünem Loctite versiegelt sind) Sprich durch das keine Diskette im Laufwerk ist der obere Kopf leicht nach oben gewinkelt und macht deshalb Zicken ?


    Traue mich hier halt nicht, diese Blattfeder runterzubiegen, bzw. kenne da keinen Trick und tu sicher nicht diese versiegelten Schrauben öffnen da das ja den oberen Kopf justiert. Möchte nämlich mein Laufwerk nicht dejustieren...


    Meine Rede. Hier in dem Bild, Punkt 2, unter dem Kabel, ist eine Klebe Raupe. Da war die Blattfeder schon gebrochen und ich konnte sie so wieder gerade biegen und dann mit 2K Kleber befestigen, ohne Neujustage.




    Zitat

    Leg mal ei 2 Cent Stück auf den Kopf, das sollte der richtige Anpreßdruck sein.


    Wenn, dann nicht auf den Kopf, sondern das Hebelchen, Punkt 3.



    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

  • Ihr seid Super !!! ;) Der Jubelschrei bedeutet aber nicht, dass das Laufwerk funktioniert, sondern eure tollen HowTo´s :P
    Gikauf und x1541:


    Ich hatte schon ein 2 Cent Stück auf den Kopf, da wo der poröse Schaumstoff war, gelegt, hat aber nichts gebracht, aber von dem Trick auf dem Hebelchen habe ich noch nicht gemacht, das werde ich gleich mal heute Nachmittag ausprobieren...


    Ok das bedeutet, dass unter dem Kabel quasi was vom Werk aus geklebt ist, also sollte ich vorsichtig das geklebte Kabel vom oberen Kopf aus der Vertiefung holen und mal darunter schauen ? Aber bevor ich das mache, mache ich den 2 Cent Stück auf dem Hebelchen...


    Gruß

  • Nein, der Kleber ist von mir. Da kann bei dir aber der knick sein! Mit Druck auf den Hebel von oben wird das von der richtigen Seite her etwas korrigiert, vielleicht reicht es ja.

  • Ah, alles Klar...
    Habe ja vorhin geschrieben dass ich das wohl Nachmittags testen könnte. Ich denke das wird sich dann eher richtung spät Abends verschieben...
    Sollte sich was ändern, schreibe ich es natürlich :-)


    Gruß

  • Grüß euch,


    und erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte bis dato einfach keine Zeit gehabt...
    Das mit dem 2cent-Stück auf das Hebelchen habe ich noch nicht getestet :S


    Mal kucken, wann ich die 1571 in Betrieb nehme ;)

    Gruß