Hallo Besucher, der Thread wurde 4,3k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von ius am

Streifenfix C128 macht rein gar nichts

  • Nachdem ich den Streifenfix im Cevi erfolgreich versenkt habe und das Bild merklich besser war, wollte ich nun diesen Fix auch im C128 verbauen. Gesagt, getan... Rechner anschließend wieder eingeschaltet juhu Bild kommt... aber 0 Verbesserung / Verschlechterung.
    Das Drehen am Poti bringt rein gar nichts... keine Reaktion auf dem Bildschirm.
    Also alles nochmal durchgemessen, ob auch die Leitungen bis zum Stecker des Streifenfix durchgang haben... joop alles ok.


    GND habe ich mir von der Abschirmung des Expansionsports geholt.
    5V DC von der Videobuchse ( real 4.87V )
    AEC von der Durchkontaktierung PIN5 des 8502
    LUMA IN vom Modulator PIN 2 ( durchgemessen, ob das wirklich an PIN17 des VIC geht )


    Was könnte ich falsch gemacht haben :gruebel


    orientiert habe ich mich an diesen Schaltplänen.


    Hier die 5V:


    Hier das AEC Signal:


    Hier GND:


    Hier das Luma_IN:

  • Ja, aaaaber...
    Eine so starke Verbesserung, wie an meinem Cevi hatte ich nicht. Vermutlich ist da nochwas anderes im argen. Es fängt damit an, dass der C128 ab und an S/W startet und das er im ähnlichen Rythmus, wie die senkrechten Streifen abechselnd schwach rote und grüne senkrechte Bereiche hat, die ich mit dem Fix nicht weg bekomme.
    Evtl. hängt das ja alles mit dem MOS 8701 zusammen. Werde mich da in den nächsten Tagen mal näher mit beschäftigen.

  • Hallo,


    der Fehler mit den farbigen und hellen Streifen kann eigentlich nur aus dem VIC selbst kommen (unsauberes Y-Signal) oder der Modulator
    (hier nur für Impedanzwandlung und Mischung des Composite-Signals) hat einen Fehler.


    Der Streifenfix kann nur den Spike auf dem Y-Signal (Luma - also die helligkeitsinformationen und Sync ) minimieren, der bereits
    durch das AEC Signal im VIC selbst entsteht. Deswegen ist der Streifenfix auch nicht für die Verbesserung des
    C-Signals (Chroma - also die Farbinformationen) geeignet. Ein anderer VIC oder ein neuerer Modulator könnte hier Wunder bewirken.


    Eine weitere Variante, die ich schon gehört habe, ist die Deaktivierung des RF-teils im Modulatorgehäuse - während Y/C weiter durchgeht
    und Composite gemischt wird (das ist auch die Konfiguration, die meine Modulatorersatzschaltung hat)


    LG


    Melch²

  • moin,
    habe ebenfalls einen Streifenfix im C128 bzw. mittlerweile in dreien probiert, er zeigt zwar eine leichte Verbesserung im Bild, aber wirklich nur minimal.. AEC Pin 9 von Pla abgegriffen, Luma direkt Pin2/Modulator ,testweise auch mal vor FB19. GND direkt von der Modulator Schirmung, +5V direkt Pin 1 vom Modulator, also noch die Siebung der verbauten LC Kombi genutzt,zusätzlich auch mit 1000uF ELko/1uF Wima probiert. AEC auch mal getrennt über geschirmte leitung angeschlossen, weil bei der parallelen Führung von LUMA/AEC scheint das da etwas rüber zu bratzeln.. Wie gesagt, leichte Verbesserung aber im ganzen eigentlich unbefriedigend. Achja, HF Teil vom Modulator entkernt, aber auch keine Änderung. HCT14 gegen neuen HC14 getauscht,auch nix. Durch den freigewordenen Platz im Modulator nach entkernung den S-Fix direkt in die Blechkiste verbaut,keine Änderung.
    Funktioniert der Fix im C128 nicht so gut wie im C64 oder stell ich mich irgendwie zu dusselig an...?

  • Funktioniert der Fix im C128 nicht so gut wie im C64 oder stell ich mich irgendwie zu dusselig an...?

    Ich hab' den auch im 128er, und er funktioniert leidlich.
    Das Bild ist nach bestmöglicher Korrektur etwas streifiger als bei einer 425er
    Platine ohne Streifenfix, während es vorher wirklich extrem war. @AuSPuFF²
    meint, da müssten dann noch andere Signale einstreuen, was wohl auch eine
    wahrscheinliche Variante ist. Allerdings habe ich mehr den Eindruck, das von
    der Platine ausgehende gegenphasige Korrektursignal hat eine andersförmige
    Signalflanke und löscht das Störsignal beim 128er nicht ordentlich aus.
    Wie man es löst, weiß ich nicht - es gibt ja noch den sog. Lumafix, der hat mehr
    Regler, aber ich glaube nur für den 64er, und ich weiß auch nicht genau, was er
    noch darüber hinaus macht.