Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gundark am

Lenovo Netbook - WLAN Reichweite scheinbar nur 2 Meter!!!

  • Hallo Leute! Wie der Titel schon sagt, habe ich ein großes Problem mit meinem Netbook von Lenovo. Es ist ein ideaPad S10. Auf ihm sollte eigentlich Windows XP sein. Dort habe ich aber
    Windows 8.1 installiert. Das WLAN-Problem gab es unter XP aber auch schon.
    Scheinbar ist es so, dass das WLAN-Signal nach 2 Metern entfernung vom Access Point (auch Router, FritzBox,... genannt) so schwach ist, dass man nicht mehr online gehen kann.
    Stelle ich das Gerät direkt neben den Access Point, ist alles so, als wenn ich mit dem Win7-Laptop, mit dem ich gerade schreibe, ca. 10 Meter entfernt online gehe.
    Das kann doch nicht richtig sein, oder?
    Ich habe auch alles was mir einfällt schon durch: Neuen Treiber installiert -> Nix is, alten Treiber installiert -> nix is, Standard Windows-Treiber benutzt -> nix is.
    Was soll ich da noch machen? Einen WLAN-Stick zu benutzen wäre doch wohl nicht richtig, schließlich ist so ein Netbook doch für WLAN-Betrieb gebaut?!
    Ich weiß da echt nicht mehr weiter.
    Den WLAN-Chip kann man auch nicht tauschen. Er ist direkt auf dem Mainboard festgelötet. Aber scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Phänomen (ist das richtig geschrieben ? xD)
    Ich wäre total dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte!

  • [offtopic]Offtopic-Frage: Kannst du auf dem Ding irgendwelche Metro-Apps nutzen? Wahrscheinlich meldet es dir doch sicher eine zu geringe Auflösung, oder?[/offtopic]


    Zum eigentlichen Problem: Mache es mal auf und untersuche mal die WLAN-Antennen, das sind nicht unbedingt einfach nur Leiterbahnen, sondern es könnten auch richtige Antennen sein, die mit winzigen Steckern auf dem Mainboard oder dem WLAN-Modul (Mini PCIe) gesteckt sind. Vielleicht hat sich da die Verbindung gelöst, oder falls es zwei Antennetsteckerchen sind, dass die vertauscht wurden.

  • Definitiv die Antenne oder das Kabel zur Antenne. Das Verhalten hab' ich in der Firma schon bei ein paar Laptops gesehen, bei denen das Antennenkabel am Scharnier gebrochen war. Allerdings waren das keine Neugeräte, sondern mindestens drei Jahre alte Maschinen die ständig im Außendienst unterwegs waren...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Offtopic-Frage: Kannst du auf dem Ding irgendwelche Metro-Apps nutzen? Wahrscheinlich meldet es dir doch sicher eine zu geringe Auflösung, oder?


    Dazu: Ja, kann ich. Eigentlich ist die Auflösung zu gering, aber in der Registry gibt es bei manchen Grafiktreibern einen Wert, "Display1_DownScalingSupported" Den muss man einfach auf 1 setzten
    und den Lappie neu starten. Dann hat man 1024x768 :thumbsup:


    Zum Problem: Ja, das mit der Antenne könnte stimmen .Werde mir das mal ansehen. Danke für den Tipp!