Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von Mr.Chicken am

Entgilben mit flüssigem "Wasserstoffperoxid". UV-B oder UV-C - Strahlung ??


  • Warum wird eigentlich eine bereits bewährte und durch mehrere Personen bestätigte Methode immer wieder angezweifelt ??
    Wenn einer meint was besseres zu haben - dann soll er es doch einfach mal so machen.... und wenn es gut ist - dann posten.
    Nicht labern und nur vermuten - machen !!!

  • Gintronic, recht überflüssiger Post in meinen Augen.


    Welche Möglichkeit, Deiner Meinung nach, habe ich denn, um herauszufinden, ob mein Vorschlag vielleicht auch eine von "mehreren Personen bestätigte Methode" ist? Vielleicht in einem Forum nachfragen?


    Genau das habe ich getan.


    Meine Motivation für meinen Vorschlag habe ich auch erläutert.


    Wenn Du zu meinem Vorschlag nichts zielführendes beizutragen hast, warum die Aufregung? Nicht nur labern, machen!

  • ohh.. ich habe gemacht und das was ich gemacht habe auch gepostet - wie auch CaptainFuture.


    Und das wird von Dir in Frage gestellt und eine Theorie aufgestellt.


    Und statt diese Theorie nachzuweisen - soll jetzt was passieren ???


    Daher nicht labern - machen !!! Ich freue mich auf Dein Ergebnis.

  • Nichts für ungut gintronic.
    Ich finde es gut, daß Du Dein Wissen mit uns teilst. Ich habe weder Dich noch Deine Methode kritisiert/in Frage gestellt. Lediglich Dein Tonfall gefällt mir nicht. Und daß Dein Post nichts mit meiner Frage zu tun hat. Hier will doch niemand lesen wie sich Leute streiten - Also back to topic. Vielleicht fällt ja jemanden noch substantielleres ein.


  • Hallo,
    :
    genau das war meine Frage, welche "UV"-Art brauche ich.
    :
    Nach meinen Recherchen genügt eine reine "UV-C" Bestrahlung.
    :
    "UV-A" und "UV-B" scheinen gar nicht benötigt zu werden.
    :
    Ich denke mal, dass "UV-A" und "UV-B" die Flüssigkeit einfach nur erwärmen und die Reaktion zu H20 und O2 vorantreiben.
    Wasser und Sauerstoff, was einem zum Bleichen herzlich wenig nützt.
    :
    Weißt Du mehr darüber bescheid ?
    :
    Mit besten Grüßen

  • Ich denke mal, dass "UV-A" und "UV-B" die Flüssigkeit einfach nur erwärmen und die Reaktion zu H20 und O2 vorantreiben.
    Wasser und Sauerstoff, was einem zum Bleichen herzlich wenig nützt.


    Blondieren beim Frisör mit H2O2 geht also nur mit UV-C Strahlung? Hab ich gar nicht gewusst! ;)


    Ich habe auch schon mit Gesichtsbräuner gebleicht aber in der prallen Sonne geht es deutlich schneller.


  • Blondieren beim Frisör mit H2O2 geht also nur mit UV-C Strahlung? Hab ich gar nicht gewusst! ;)


    Ich habe auch schon mit Gesichtsbräuner gebleicht aber in der prallen Sonne geht es deutlich schneller.


    Hallo,
    :
    wie gesagt weiß ich es nicht besser, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
    :
    Anscheinend scheint hier leider kein "Chemie-Profi" anwesend zu sein.
    :
    Ich habe Schlussfolgerungen gezogen aus den wissenschaftlichen Informationen, die ich hatte.
    :
    Und es >> scheint << halt so, dass "UV-C" - Strahlung die optimale Strahlung ist.
    :
    Wenn jemand richtig Ahnung von "Chemie" und "Physik" hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    :
    Wie gesagt weiß ich es selbts nicht besser und hoffe auf jemand mit richtig viel Ahnung.
    :
    Würde mich halt interessieren ob's mit reinen "UV-C"-Strahlern effektiver geht.
    :
    Mit besten Grüßen
    Mag ja sein, dass das mit "Gesichtsbräunern" alles gut klappt, streite ich ja nicht ab.

  • Hallo Zusammen,
    :
    Ich bin platt, sprachlos und >>> absolut begeistert <<< !!!!!!!!!!!!
    :
    Warum ?
    Weil Versuch macht klug !!
    :
    Hatte noch so eine Klemmlampe für leistungststarke Strahler im Keller gefunden.
    War mal für ein Terrarium.
    Dann habe ich mir sehr günstig im Netzt eine gebrauchte "Osram-Ultra-Vitalux-300 Watt" (Kein Witz !! ;) ) besorgt.
    Das ist eine einzige "Höhensonne" mit hohem "UV-A" und "UV-B" Anteil.
    Wohl auch ein wenig "UV-C" laut meiner Recherchen.
    :
    Siehe z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/Osram-U…in_77&hash=item19b609433a
    :
    Habe eine eine Quaderförmige Kunststoffdose genommen, diese dann komplett mit Alufolie ummantelt.
    2x total vergilbte Amiga Tastaturen rein getan (circa 180 Tasten) und dann 12%'tiges flüssiges H2O2 draufgekippt.
    :
    Ja
    und dann ?? Dann habe ich das draussen auf'm Balkon aus nächster Nähe
    (Circa 20cm) 3 Stunden bestrahlt mit dieser krassen Höhensonne.
    Dabei ist mir nix um die Ohren geflogen oder sonst irgendwas böses passiert.
    Man konnte den Tasten beim entgilben fast schon zusehen. Ab und zu mal umgerührt, das war's.
    Vom Ergebnis sind mir wirklich fast die Augen ausgefallen.
    Aber ich bin ehrlich. Mit 30%'em H2O2 hätte ich mich das glaube ich nicht getraut. Werde ich auch nicht.
    Warum auch, funktioniert so ja bestens mit 12%'em H2O2.
    :
    Also es ist nix von diesen Horrorgeschichten passiert, die man manchmal so hört.
    Von wegen Raketen-Treibstoff und so. War ja auch kein geschlossenes Gefäß.
    :
    Vom Ergebnis bin ich wie gesagt voll begeistert. Werde das nur noch so machen.
    Für Tastaturen gib's meiner Meinung nach nichts besseres.
    Jedenfalls habe ich für mich jetzt die optimale Methode für vergilbte Tastaturen gefunden.
    :
    Mit besten Grüßen

  • Hast du es auch nur mal mit einem schönen Sonnentag versucht?
    Eine Antwort eines Chemikers hast du ja immer noch nicht bekommen aber dafür schön alle Tipps von Leuten, die seit Jahren bleichen, ignoriert um dann letztendlich doch eine Bräunungslampe zu benutzen. Hier haben schon einige Leute viele Versuche für optimale Ergebnisse gemacht.
    Trotzdem Glückwunsch zu deinem Erfolg.


    PS: Von was für Horrorgeschichten redest du? H2O2 plus UV-Licht hab ich noch keine Horrorgeschichte gehört (außer du redest von Haut-/Augenkontakt oder vom Verschlucken). H2O2 bleibt aber durch das reaktionsfreudige O2 gefärlich und man sollte da nix rein mischen, wenn man nicht weiß, was man da tut.
    PPS: Was soll das mit den ":"? Ist das Cool oder ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Leute hier auch ohne ":" Leerzeilen machen können?

  • Hast du es auch nur mal mit einem schönen Sonnentag versucht?
    Eine Antwort eines Chemikers hast du ja immer noch nicht bekommen aber dafür schön alle Tipps von Leuten, die seit Jahren bleichen, ignoriert um dann letztendlich doch eine Bräunungslampe zu benutzen. Hier haben schon einige Leute viele Versuche für optimale Ergebnisse gemacht.
    Trotzdem Glückwunsch zu deinem Erfolg.


    PS: Von was für Horrorgeschichten redest du? H2O2 plus UV-Licht hab ich noch keine Horrorgeschichte gehört (außer du redest von Haut-/Augenkontakt oder vom Verschlucken). H2O2 bleibt aber durch das reaktionsfreudige O2 gefärlich und man sollte da nix rein mischen, wenn man nicht weiß, was man da tut.
    PPS: Was soll das mit den ":"? Ist das Cool oder ist dir noch nicht aufgefallen, dass die Leute hier auch ohne ":" Leerzeilen machen können?

    Hallo,
    :
    was genau ist dein Problem mit dem ":" ?
    Die einen finden halt rote Autos toll und die anderen finden grüne Autos toll.
    Und ich bin halt ein ":"-Fetichist ;)
    Aber bevor Du einen Herzinfarkt wegen den ":" punkten bekommst lasse ich Sie ab jetzt weg und nehme mal "~".
    ~
    Ich zitiere mal eine Antwort von MC71, Sonntag, 9. November 2014, 01:04
    >SAg mal bist Du wahnsinnig? 160 Watt? Du willst weder das Gehäuse
    schmelzen noch einen Raketenrucksack basteln; gefragt ist gerade mal
    eine leichte Beschleunigung des >natürlichen Zerfallsprozesses von H2O2.
    Und dafür reicht eigentlich schon der Aktivator aus dem Frisörbedarf
    respektive das Oxi-Zeugs aus dem Putzmittelregal.
    >Der retroBright-Text
    weist sogar ausdrücklich darauf hin, daß Geschwindigkeit das Ergebnis
    sogar verschlechtert (es bleicht zwar, aber das Plastik wird spröde oder
    gilbt allzu
    >schnell nach).
    ~
    Dem waren 160 Watt schon viel zu viel, und ich hab's mit 300 Watt versucht !!
    ~
    Da ich für mich "persönlich" bis jetzt keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen bekommen habe,
    habe ich einfach mal was versucht. Ohne irgendwelche Hintergedanken, einfach aus reiner Neugier.
    Habe bis jetzt noch nirgendwo was davon gelesen, dass hier jemand eine 300 Watt Osram Vitalux probiert hat,
    welche übrigens >>keine<< "Bräunungslampe" ist.
    ~
    ~
    Siehe:
    http://www.lampenhandel.de/Lic…Pferde-Lacktrocknung.html
    > Die Osram Vitalux ist nicht zur Personenbestrahlung geeignet.
    > Bitte nur
    in einer wärmebeständigen Fassung (Porzellan) betreiben.
    ~
    ~
    Ich weiß wirklich nicht wo jetzt dein Problem ist.
    Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich hier irgendwas tolles erfunden habe und mich als großen "King" dahingestellt.
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich jetzt die für mich >> persönlich << beste Methode gefunden habe, so what ?!
    ~
    ~
    Mit besten Grüßen


  • Ich hab das gestern selbst mal getestet. Und genau dieses Schwarzkopf-Produkt verwendet. Zusätzlich meine Gesichtsbräuner eingesetzt, wie auch bei meinem Retrobright Verfahren.


    Vom Ergebnis und der Zeit her ist es identisch. Nur vom Preis her wesentlich teurer. Mit meinem 5-Liter Kanister je nach Angebot zwischen 5 - 10 Euro bleiche ich etliche Tastaturen und Gehäuse komplett. Mit der 50 ml Packung kommt man indes nicht weit.


    Mein Fazit: Die bereits bewährte und günstige Methode verwenden.

  • Hallo nochmal,
    ~
    bin immer noch absolut begeistert von meiner "OSRAM-VITALUX 300WATT".
    Selbst die vergilbtesten Tastaturen sind allerspätestens nach 4 Stunden reinweiss !!
    Habe mittlerweile 20x Tastaturen engilbt und bin immer wieder sprachlos im positiven Sinne.
    ~
    Schade, dass der flüssige Wasserstoffperoxid so teuer ist, sonst würde ich alles mit meiner "OSRAM" machen.
    ~
    Mit besten Grüßen



  • So teuer ist das gar nicht.



    https://hoefer-shop.de/technis…-kg-wasserstoffperoxid-35



    aber total kompliziert zu bestellen.Erst Gewerbeschein und dann wollten die noch etliche andere Sachen (Endverbrauchererklärung etc),da habe ich es dann gelassen.

  • Die Einschränkung auf Gewerbe muss der Anbieter wohl machen weil er keinen Sachkundigen nach Paragraph 5 Chemikalienverbotsverordnung hat. Nur dieser dürfte an privat abgeben.

  • Ich bin unschlüssig - 35% Wasserstoffperoxid ist eigentlich recht günstig - siehe hier:
    http://www.ebay.de/itm/10-l-Wa…in_77&hash=item51c69234d1
    Spricht irgend etwas gegen das Angebot? Bei entsprechender Mischung gehen da einige Liter raus.


    Auf der anderen Seite finde ich das auch nicht schlecht: Blonde L1++ Aufheller
    http://www.amazon.de/Blonde-Extrem-Aufheller-Plus-Stück/dp/B00AHU3FFK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1418161130&sr=8-2&keywords=Schwarzkopf+Blonde+L1%2B%2B



    Grund: Ich bleiche nie so viel auf einmal und würde immer einiges an L vom ersten Bleichmittel wegleeren, was auch nicht ökonomisch ist. Wie sieht es mit der Umweltbelastung aus - wie lange dauert es bis nur mehr "Wasser" über ist? Gibt es Langzeiterfahrung zum Schwarzkopf Aufheller - bringt ja auch wenig wenn er zwar in 4 Stunden bleicht aber dafür nach 1 Jahren wieder alles vergilbt ist.