Hallo Besucher, der Thread wurde 26k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von Mr.Chicken am

Entgilben mit flüssigem "Wasserstoffperoxid". UV-B oder UV-C - Strahlung ??

  • Hallo,
    :
    was für UV-Lampen benutzt Ihr beim entgilben mit flüssigem "Wasserstoffperoxid" ??
    :
    UV-B oder UV-C Lampen ?
    :
    Habe gelesen, dass H2O2 nur bei Wellenlängen kleiner 280nm (nanometer) in die zum bleichen benötigten Radikale 2x (O-H) zerlegt wird.
    :
    Reaktionsgleichung: H2o2 + (UV-Strahlung) -> 2 OH
    :
    Dann dürfte doch UV-A schon mal gar nichts bringen, da weit über 280nm.
    UV-B ist auch fraglich da größer gleich 280nm.
    UV-C müsste es meiner Meinung nach dann sein, da kleiner 280nm.
    :
    Auch das Sonnenlicht dürfte sich nicht eignen, da der UV-C Anteil von der Atmosphäre voll absorbiert wird.
    :
    Kann mich mal jemand aufklären, der richtig Ahnung hat und kein Halbwissen so wie ich !!
    :
    Mit besten Grüßen

  • dann auch nochmal hier, dann kann der doppelte Thread gelöscht werden...


    Tja offenbar weiß das Sonnenlicht nicht, dass es sich nicht eignet :whistling: .


    Und UVA funktioniert auch. Du kannst also z.B. jeden Gesichtsbräuner oder jede Sonnenbank verwenden.

  • Hallo nochmal,
    ~
    siehe: http://www.umex-gmbh.de/photooxidation.html
    :
    > Mittels UV-Strahlung im Wellenlängenbereich zwischen 200 nm und 280 nm
    (UV-C) besteht eine effektive Möglichkeit, Wasserstoffperoxid zu spalten und
    Hydroxylradikale zu
    > erzeugen.
    > Dazu muß das Wasserstoffperoxidmolekül den
    eingestrahlten Lichtquant absorbieren. [H2O2 + (UV-C) -> 2 ·OH]
    ~
    ~
    siehe: http://www.bfs.de/de/uv/uv2/uv_strahlung.html

    • UV-C: Die besonders energiereiche UV-C-Strahlung wird von
      der Erdatmosphäre in den oberen Atmosphärenschichten vollständig ausgefiltert,
      so dass natürliche UV-C-Strahlung die Erdoberfläche nicht mehr erreicht.
    • UV-B:
      Die energiereiche UV-B-Strahlung wird abhängig vom Zustand der
      Ozonschicht ebenfalls durch die Atmosphäre ausgefiltert. Aber nicht
      vollständig: etwa bis zu zehn Prozent der UV-B-Strahlung erreichen noch
      die Erdoberfläche. Bei Störungen der Ozonschicht vergrößert sich der auf
      die Erdoberfläche treffende
      UV-B-Anteil.
    • UV-A: Die längerwellige UV-A-Strahlung erreicht im Gegensatz zu UV-B- und UV-C-Strahlung weitgehend unbehindert die Erde

    ~
    ~
    Macht die UV-A Strahlung eventuell auch noch irgendwas mit dem "H2O2", dass das so gut in der Sonne klappt ?
    Aufgrund dieser Informationen frage ich mich halt warum das so gut mit "normalem" Sonnenlich funzt.
    Und welche UV-Lampe ich kaufen sollte.
    :
    Mit besten Grüßen


  • Hallo nochmal,
    :
    wieviel Watt hat denn dein Teil so ?
    :
    Habe bis jetzt immer sehr sehr gute Ergebnisse mit "Creme-Peroxid 12%" gemischt mit blauem "Blondierpulver" gemacht.
    Auch ohne Sonne !! In wenigen Stunden. Ich glaube dieses blaue Blondierpulver treibt die ganze Reaktion vollautomatisch voran.
    Kriegt man alles sehr günstig in der "Bucht".
    :
    Habe aber jetzt 6x Amiga Tastaturen und kein Bock die mühselig alle einzeln einzupinseln.
    Wenn das nicht so viel Arbeit wäre würde ich beim bestens bewährten "Creme-Peroxid 12% mit Blondierpulver" bleiben.
    Deswegen meine Idee das alles in flüssiges "H2O2" zu stellen.
    Bei ganzen Gehäusen ist das was anderes. Das Einstreichen mit Pinsel geht da zügig von der Hand.
    :
    Ich habe auch keine Ahnung warum sich hier Alle das gepunche mit "Retrobright" antun.
    Warum so kompliziert, wenn's auch einfacher geht.
    :
    Hatte gedacht mit so einer 160 Watt "UV-A + UV-B" Lampe müsste es das tüchtig tun.
    Vor allem, weil man dann mit "UV-A" und "UV-B" gleich beide "UV-Arten" hat.
    Weiß leider immer noch nicht welche "UV" Art nun verantwortlich ist für das gute gelingen des Bleichvorgangs.
    :
    Wenn man das wüsste könnte man gezielt eine "UV"-Art einsetzen.
    :
    Aber das scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein.
    :
    Ganz witzig ist, dass ich mir zuerst 35% flüssiges H2O2 besorgen wollte.
    Gut, dass ich mich aber vorher mal gut informiert habe, das Zeug ist nämlich ab 30% alles andere als "kinder-Spielzeug".
    Das überlasse ich mal lieber den Profis !!
    :
    Mit besten Grüßen

  • Hatte gedacht mit so einer 160 Watt "UV-A + UV-B" Lampe müsste es das tüchtig tun.
    Vor allem, weil man dann mit "UV-A" und "UV-B" gleich beide "UV-Arten" hat.
    Weiß leider immer noch nicht welche "UV" Art nun verantwortlich ist für das gute gelingen des Bleichvorgangs.


    Nimm doch einfach den schon tausendfach erwähnten GESICHTSBRÄUNER. PS: Die haben um die 75 Watt. Ich habe drei Stück davon, mein bleich Setup sieht dann so aus:



    Was auch sehr gut funktionieren soll, ist Blondierspray von Aldi, gibt es aber leider nicht in unserem Aldi (Nord), sonst hätte ich das längst auch schon mal getestet.


  • Nimm doch einfach den schon tausendfach erwähnten GESICHTSBRÄUNER. PS: Die haben um die 75 Watt. Ich habe drei Stück davon, mein bleich Setup sieht dann so aus:


    Looooooool.... das Bild könnte auch bei mir sein. Nur hatte ich bisher einen Bräuner im Einsatz und jetzt halt 2. Aber genau diese Konstruktion habe ich mir auch gemacht !!! :thumbsup:

  • Was auch sehr gut funktionieren soll, ist Blondierspray von Aldi, gibt es aber leider nicht in unserem Aldi (Nord), sonst hätte ich das längst auch schon mal getestet.


    Ich habe das aus Neugier heute mal ausprobiert, und zwar mit ner 50ml Tube "Schwarzkopf Blonde L1++". Testobjekte waren diverse pissgelbe Tastaturgehäuse (mit dazugehörigen Spacetasten, die als einzige mitvergilbt sind) von Apple.


    Das Ergebnis macht mich bisher total sprachlos. Dieser geschmeidige, wohlriechende Schaum aus der Tube hat den Gilb nach 2-3 Auftragszyklen innerhalb von ca. zwei Stunden an allen Teilen wegradiert wie nichts. Und das ganz ohne UV-Lampe o.Ä., nein, bei normaler Zimmerbeleuchtung!!!!!!!


    Die Teile durchliefen in knapp zwei Stunden folgende Stadien: Pissgelb - Hellgelb- Hellstgelb mit Flecken in der normalen Plastikfarbe - Normale Plastikfarbe mit paar gelben Flecken. Für den "Rest" trage ich morgen nochmal von der Creme auf (oder ich lass dafür auch mal die Sonne ran).


    Kein Scheiss, es funktioniert wirklich....

  • Tut es sowas hier:


    SAg mal bist Du wahnsinnig? 160 Watt? Du willst weder das Gehäuse schmelzen noch einen Raketenrucksack basteln; gefragt ist gerade mal eine leichte Beschleunigung des natürlichen Zerfallsprozesses von H2O2. Und dafür reicht eigentlich schon der Aktivator aus dem Frisörbedarf respektive das Oxi-Zeugs aus dem Putzmittelregal. Der retroBright-Text weist sogar ausdrücklich darauf hin, daß Geschwindigkeit das Ergebnis sogar verschlechtert (es bleicht zwar, aber das Plastik wird spröde oder gilbt allzu schnell nach).

  • Warum nehmt ihr nicht gleich Natronbleichlauge (Natriumhypochlorit) ? Was damit nicht weiß wird, das wird nie weiß. Und es macht wirklich weiß. Hab damit schon ganze Hosen weiß gefärbt, weil die Flecken nicht mehr raus gingen.. Ich meine keine Natronlauge, sondern Natronbleichlauge.
    Vielleicht probier ich das morgen mal aus.
    Nehmt kein UV und kein Wasserstoffperoxid, davon wirds wirklich nur gilb.
    Achtung, das Zeug ist nicht ungefährlich und entfärbt eure edelste Kleidung!

  • Aaaaalso: Retrobright ist mit Abstand die beste Methode, sollte aber nur auf Geräten angewandt werden, die früher mal weiß waren - ein Apple //c, ein Amiga etc.


    Wichtig ist das richtige Rezept (ich nehme nur 30% h2o2), Schutzausrüstung und die Tatsache, dass das Xanthan mit einem Mixer so lange untergerührt werden muss, bis das Gel keine weißen Ausflockungen mehr hat. Danach: Ab in die Sonne und alle 30 Minuten nachschauen.

  • Aaaaalso: Retrobright ist mit Abstand die beste Methode, sollte aber nur auf Geräten angewandt werden, die früher mal weiß waren - ein Apple //c, ein Amiga etc.


    Wichtig ist das richtige Rezept (ich nehme nur 30% h2o2), Schutzausrüstung und die Tatsache, dass das Xanthan mit einem Mixer so lange untergerührt werden muss, bis das Gel keine weißen Ausflockungen mehr hat. Danach: Ab in die Sonne und alle 30 Minuten nachschauen.


    Ich nehme einfache Speisestärke+30% Wasserstoffperoxyd (auch als 'Söchting Oxydator' zu bekommen).
    Bein einrühren der Stärke in Pulverform muss aber aufgepasst werden (kein mixer und langsam rühren).
    Die sich daraus bildende Creme hält ca. 8-10 Stunden und zersetzt sich dann und wird wieder flüssig.
    Im Sonnenlicht (bei ca. 30°C) trocknet die Lösung aber sehr schnell aus, weshalb ich da auch manchmal Glyzerin hinzu gefügt habe (hat aber nicht viel gebracht).


    Nach ca. 30 min in der Sonne habe ich die Paste abgewaschen und eine neue 'Ladung' drauf getan. Nach einer weiteren halben Stunde war dann der Gilb weg und ist bis jetzt nicht wieder gekommen.


    Mittlerweile mache ich das aber nicht mehr, da ich zu viel Zeug zum 'aufbereiten' hätte. Zudem ist es mir einfach zu aufwändig ;-)


    -Jonas

  • Bevor ich mir 3 Gesichtsbräuner aus den 70ern mit fraglichem Leuchtmittelszustand kaufe, wäre sowas nicht die bessere Methode:


    http://www.ebay.de/itm/UV-C-La…&var=&hash=item53fc1dc703


    + entsprechende Lampe für 10Euro aus dem Baumarkt?


    kostetet zusammen auch nicht mehr und hat genau die Wellenlänge, die das H2O2 so sehr mag.


    Vermute nur mal, daß die beste Methode zur Durchführung in einem verschlossenem Kellerraum ist mit Fernschaltung der Lampe von aussen.

  • Natriumhypochlorit


    Warum nehmt ihr nicht gleich Natronbleichlauge (Natriumhypochlorit) ? Was damit nicht weiß wird, das wird nie weiß. Und es macht wirklich weiß. Hab damit schon ganze Hosen weiß gefärbt, weil die Flecken nicht mehr raus gingen.. Ich meine keine Natronlauge, sondern Natronbleichlauge.
    Vielleicht probier ich das morgen mal aus.
    Nehmt kein UV und kein Wasserstoffperoxid, davon wirds wirklich nur gilb.
    Achtung, das Zeug ist nicht ungefährlich und entfärbt eure edelste Kleidung!


    Nein. ich würde das nicht tun. Ist vom Umgang her problematischer als das niederprozentige H2O2, was man ohne gewerbeaufsichtsamtliche Genehmigung bekommt.


    Zitat Wiki:
    "
    Beim Umgang mit Natriumhypochlorit ist höchste Vorsicht geboten. Es besteht Explosionsgefahr bei der Reaktion von Natriumhypochlorit mit zahlreichen Stoffen und Stoffgruppen, darunter Reduktionsmitteln, Aminen, Ameisensäure, Methanol, organischen Substanzen und einigen weiteren Stoffen. Außerdem greifen entstehende Dämpfe beim Einatmen die Schleimhäute stark an.


    Des Weiteren reagiert Natriumhypochlorit mit Säuren (z. B. Salzsäure, Salpetersäure) und Oxidationsmitteln (z. B. Wasserstoffperoxid, Permanganate) zum Teil sehr heftig unter Hitzeentwicklung und Freisetzung von Chlorgas und/oder nitrosen Gasen.


    Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Dies ist auch bei der Lagerung des Stoffes zu berücksichtigen.
    "
    Wasserstoffperoxid ist ungiftig und nicht umweltschädlich. Nur ätzend, wie schon gesagt.


    Aber das ist die gleiche Diskussion, wie "bastelt nicht an CRTs rum, wenn ihr nicht die notwendige Ausbildung habt".
    Die wenigsten hier sind CTAs oder haben ähnlich qualifizierende Berufe hier - wenn dann trotzdem damit gebastelt werden soll, dann schadet es nicht, vor jedem Schrtittl lieber 2 mal überlegen und 2 mal nachfragen.