Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Dekay am

Eigene Tastaturbelegung für MS-DOS?

  • Bei einem meiner älteren Portable PCs funktioniert die T-Taste leider nicht mehr, es gibt jedoch eine andere Taste, die Zeichen enthält, die ich nicht benötige. So wäre meine Idee einfach eine Tastaturbelegung zu erstellen, wo das T auf dieser Taste zu finden ist. Soweit konnte ich bei meiner Internetrecherche nichts dazu finden, wie man so etwas machen kann. Weiß vielleicht jemand, wie man selbst eine neue Belegung erstellen kann?

  • Das sind einzelne Tastenmodule. Cherry macht sowas zum Beispiel. Nimms mal vorsichtig auseinander. Wenn du das Tastenmodul nicht auseinander bekommst, kannst du es immer noch gegen eins austauschen, deren Taste du nicht brauchst.

  • Natürlich kann man auch unter reinem DOS die Tastaturbelegung ändern- das vielgehaßte 'keyb gr' macht nichts anderes. Zu suchen wäre also nach einem Tastatur-TSR (so heißen derlei Helferlein) mit frei definierbaren Tabellen... ich erinnere mich dunkel an ein c't-Listing für einen sehr kleinen 'keybgr', das wäre schonmal ne Grundlage.

  • Moin,


    Bei einem meiner älteren Portable PCs funktioniert die T-Taste leider nicht mehr, es gibt jedoch eine andere Taste, die Zeichen enthält, die ich nicht benötige. So wäre meine Idee einfach eine Tastaturbelegung zu erstellen, wo das T auf dieser Taste zu finden ist. Soweit konnte ich bei meiner Internetrecherche nichts dazu finden, wie man so etwas machen kann. Weiß vielleicht jemand, wie man selbst eine neue Belegung erstellen kann?


    Wenn es Dir nicht zu umständlich ist: auf dem Zehnerblock kannst Du jedes ASCII-Zeichen erreichern, wenn die AltGr-Taste
    gleichzeitig gedrückt und gehalten wird.


    kleines "t" = AltGr + 116


    großes "T" = AltGr + 84


    Falls Dein portabler PC (Laptop?) keinen Zehnerblock hat, sind einige Tasten der Normaltastatur mit Zehnerblock-
    Tasten belegt. Aktiviert wird dies über eine spezielle Funktionstaste, die meistens als "Fn"-Taste bezeichnet ist.
    Die Zehnerblock-Belegung steht in der Regel in anderer Farbe auf den Standardtasten.


    Ciao,
    Hans.

  • Das sind einzelne Tastenmodule. Cherry macht sowas zum Beispiel. Nimms mal vorsichtig auseinander. Wenn du das Tastenmodul nicht auseinander bekommst, kannst du es immer noch gegen eins austauschen, deren Taste du nicht brauchst.

    Ich habe mir das mal genauer angeschaut, musste jedoch feststellen, dass man ohne Löten nichts machen kann. Das würde ich aktuell erstmal eher meiden.


    das vielgehaßte 'keyb gr' macht nichts anderes. Zu suchen wäre also nach einem Tastatur-TSR (so heißen derlei Helferlein) mit frei definierbaren Tabellen

    Genau sowas suche ich! Konnte aber so etwas bei meiner Recherche noch nicht finden.



    Wenn es Dir nicht zu umständlich ist: auf dem Zehnerblock kannst Du jedes ASCII-Zeichen erreichern, wenn die AltGr-Taste
    gleichzeitig gedrückt und gehalten wird.

    So mache ich es aktuell, doch ist das schon ziemlich umständlich.


    Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, mit der ich mein Vorhaben umsetzen kann, trotz dessen würde es mich weiterhin interessieren, wie man eine eigene Tastaturbelegung für keyb erstellen kann.


    Zu meiner Lösung: Dafür habe ich das Programm DDKey gefunden (auf verschiedenen Servern/Seiten als Datei "ddkey203.zip" zu finden), bei dem man Makros festlegen kann. In dem Programm habe ich nun die Möglichkeit gehabt, auf die nicht benötigte Taste als Makro einfach 't' und mit SHIFT 'T' zu legen. Kleiner Nachteil: Da es sich zumindest zusammen mit SHIFT um eine "Akzenttaste" handelt, er das Symbol also erst nach zweimaligem Drücken darstellt, muss ich auch hier zwei Mal drücken um das 'T' zu bekommen. Das ist aber trotzdem natürlich wesentlich angenehmer, als immer ALT-Codes eintippen zu müssen.

  • Bei sowas loht es sich immer erst mal einen Blick in die Simtel Sammlung zu werfen.
    http://ftp.sunet.se/pub/simtel…dos/keyboard/00_index.txt


    Wenn eine Taste fehlt würde mich das allerdings wahnsinnig nerven, denn ich muss auf vielen Tastaturen tippen und man gewöhnt sich schnell um. Ich würde die Taste zumindest in die Nähe des Ursprungortes legen z.B. auf AltGr-r.


    Funktioniert eigentlich der "T-Stumpf"?