Hello, Guest the thread was viewed5.7k times and contains 42 replies

last post from Ernie76 at the

Wings Remastered bei GOG erhältlich

• Hm, ja, Wings halt :) Wers damals mochte wird es jetzt auch mögen.

Steuerung ist gut (nachdem ich ´invertieren´ ausgestellt hab), gut durchdacht, eigentlich alles wie damals.

Aufgefallen sind mir 2 Dinge - es wird (automatisch) gespeichert und wenn man stirbt kann man dort weiterspielen, und 2mal war eine Flugmission zu Ende, obwohl definitiv noch feindliche Flieger am Himmel waren, ich habe nur die Bomber abgeschossen, war irgendwie eigenartig.

Das Geld auf jeden Fall Wert, aber mehr hätte ich dafür wohl auch nicht ausgegeben, auf jeden Fall eine gute Neuauflage wie man sie sich wünscht.
    Auch von der Grösse her akzeptabel, DRM-free und ohne Schnickschnak, wie man es von GOG kennt, super.

Wenn also mal jemand wieder Wings mit besserer Grafik spielen möchte - dashier ist die Gelegenheit.

Achja, früher waren die Feinde rot, jetzt haben sie ein ´Fadenkreuz´ drumherum...etwas anders, aber ok....finds bis jetzt (auf Mittel) nur ein bisschen einfach und ´schnellebig´, hab schon 55 Abschüsse und bin Major...früher ging das nicht so einfach. Dafür trifft man relativ leicht die gegnerischen Kamikaze-Piloten, aufpassen...aber die Schwierigkeit kommt vielleicht ja noch.

• Thx für den Hinweis :)

Interessant - man kann offensichtlich auch was punkto Ami- vs British-English verbocken... ;)
    Das AutoSave-System ist wohl auch nicht so der Brüller.

User-Review bei GOG:

-snip-

An excellent remake with a few faults

Seen as a remake of the Amiga classic, Wings! Remastered Edition is a great triumph. It faithfully recreates the original game with better sound and graphics than were possible on the Amiga. If you're a fan of the original game, you will like this.

Seen as a standalone game, it is a quite simple, almost casual game by modern standards. This is only natural, as games tended to be more simplistic in those days. It's still a very fun game though.

However, the game is marred by a few faults.

Firstly, there is the save system. If your pilot dies during the game, you get the option to continue from your last save, at least on easy difficulty. However, there is no save function as such, only auto-save, which, as near as I have been able to figure out, only saves when you quit the game entirely. In other words, to save your progress mid-game, you have to quit to desktop, then start the game again to continue playing. Awkward.

Then there is the fact that the game appears to have two scripts: one for the on-screen text and one for the voice-overs. The voice-over script is very good. The on-screen text script however, appears to have been written by an American who occasionally forgot that the game is about a British air squadron, not an American one. If you read the on-screen text while listening to the voice actor, the experience is quite jarring. The voice actor speaks British English, while the on-screen text is written in American English, and when the voice actor says "we", meaning the British, the on-screen text frequently says "the British" instead.

You'd think that before releasing a game like this, with both on-screen text and voice-overs, someone would check that the on-screen text actually matched the voice-overs. To not have done so seems quite unprofessional, and also leads one to wonder how the discrepancies arose in the first place.

These things aside, the game is still very enjoyable, and I certainly do not regret buying it.

-snap-

• Das meint ich ja, hier kann man so weiterspielen...auf dem Amiga musste man einen neuen Piloten anlegen und dort weiterspielen, der gestorbene war halt tot.
    Deswegen versteh ich hier das Denkmal auch noch nicht so ganz, aber mal schauen....grad die 100. Mission fertig, heut Abend gehts weiter...

Auf jeden Fall schafft man es so vielleicht mal durch...aufm Amiga hab ich das Kriegsende (mangels Motivation) nie erlebt...immer nen neuen Piloten anfangen ist zwar realistischer, aber ´anstrengender´...

• Ja? Nö, ich nicht, bei mir fragt er dann immer ob ich den letzten (Auto-)Save-Spielstand laden möchte. Am Anfang wars immer die letzte Mission, eben bin ich einmal gestorben, da musste ich 2-3 Missionen wiederholen und war wieder in der, in der ich starb. Auf jeden Fall speicherts bei mir.

• Und bei mir eben nicht :) Nach der Beerdigung (?) fragt er, ob ich den letzten Autosave-Stand laden will, dann bin ich wieder auf der Pilotentafel vom Anfang und kann den ´gestorbenen´ Piloten weiterspielen bzw die Mission nochmal veruchen...ich spiele auf Schwierigkeit ´Mittel´, hast du vielleicht nen anderen Schwierigkeitsgrad genommen? Oder das laden verneint?

• Ich bin an dem Spiel auch interessiert.

Kann man es auch irgendwo kaufen, und dann normal mittels Abbuchen oder Überweisung zahlen?

Vista SP2 aufwärts finde ich ok. Wer noch mit einem BS unter Vista unterwegs ist, muss damit rechnen, dass Neuerscheinungen bei ihm nicht laufen, insbesondere da wir schon bei Win 8.1 angelangt sind und der Support für XP offiziel ausgelaufen ist. Es muss nicht immer das neueste sein, fahre auch Win7, kein Win8. Win7 bekommt man bereits unter 30 Euro. Da sollte man die Entwickler diesbezüglich nicht anprangern.

MfG
    Dirk

• Aber da steht auch Dx9.0c....müsste es ja THEORETISCH auch auf XP laufen...aber man braucht auf jeden Fall schon ein wenig Leistung.
    Bei manchen Strafing-Missionen fings bei mir auch schon gaaanz leicht an zu ruckeln, liegt vllt daran das ich auch nur 2GB Ram hab...war noch spielbar und im Rahmen, aber es viel schon auf.

Btw, Win 8 sollte meines Wissens Win 7 ja auch nicht ersetzen, oder irre ich mich? Dachte immer 8 wäre für Tablets und 7 für PCs gedacht gewesen...ursprünglich jedenfalls. Ich hab auch 7....nen XP-Rechner hab ich hier auchnoch ich könnts da ja mal drauf testen - aber ich glaub der ist dafür wirklich schon zu alt. Ist noch nichtmal ein Dualcore...glaub den Aufwand kann ich mir sparen.

• kurze Nachfrage:
    Womit steuer ich das Spiel? Analog oder digital?

Also ich spiele es mit dem Logitech F710 Gamepad und auf dem Großen TV im Wohnzimmer. Steuern kann man sowohl Analog als auch Digital wenn das entsprechende Gamepad das umschalten kann ( meins kann es ) aber ich würde es nur Analog Spielen, denn das ist viel Präziser.