Hab mich wohl vertan. Glaube, das Windows Live-Konto braucht man z.B.
bei GTA IV (und noch irgendein "Social Club"-Konto). Das isses ja: Ich
blick bei dem ganzen DRM-Mist schon nicht mehr durch.
Das war sowieso ein ganz üble Sache, ich hab das damals (Ende 2010) mal woanders zusammengefasst:
Quote from RagnarokDisplay More
Ich kann ja mal mein Abenteuer mit Windows Live / Rockstar Social Club kurz skizzieren:
Nachdem GTA IV denn endlich mal installiert war, hab ich mir so einen Windows Live Account angelegt. Dann lässt mich das Spiel nämlich auch speichern. Selbst im Offlinemodus muss ich in diesen Crap eingeloggt sein, sonst wird mein Spielstand nicht gespeichert...
Diese Anmeldung schlug dauernd fehl, der Live Dienst sei nicht verfügbar, oder ich solle meine Netzwerkeinstellungen überprüfen. Ja ne, is klar.
Nach Suche fand ich folgenden Fix, der tatsächlich auch funktionierte und durch mehrmaliges Hochfahren nur etwa 20 Minuten an Zeit brauchte:
Nachdem das alles also geschehen war, loggte ich mich in Steam ein, startete GTA4 und loggte mich in den Rockstar Social Club und Windows Live ein. Das sind drei (!) Anmeldungen für ein (!) Spiel.
Als nächstes erzählt mir Live was von einem Client-Update. Nun gut, das kommt vor, das ist jetzt auch egal. Ich sag "Ok", er sagt "Läuft". Nach einer gefühlten Ewigkeit immer noch kein Resultat. Also Steam mal minimiert, siehe da ein Fortschrittsbalken taucht auf. Aber der bewegt sich nicht. Nach angemessener Wartezeit Reboot, zum mittlerweile 4. Mal oder so. Mein Rechner läuft normalerweise durch, 4x fahr ich sonst nicht in einem ganzen Monat hoch!
Wiederum ein Forum aufgesucht, ach siehe da: Das Clientupdate darf nicht ausgeführt werden, während GTA läuft. Sehr schlau, mir das dann trotzdem In-Game anzubieten...
Also, auf die Seite von M$, und den Client so heruntergeladen. Client installiert und Steam geladen und eingeloggt, Spiel gestartet, in Rockstar Social Club eingeloggt und dann noch in Windows Live - und endlich durfte ich dann In-Game speichern.
Nach dieser Prozedur hatte ich dann im Spielprofil von Steam mehr als zwei Stunden Spielzeit bei GTAIV, aber noch nicht einen einzigen Fußgänger überfahren.
Ich bin echt froh, dass Windows Live tot ist.