Hallo Besucher, der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von CBM-Hörnchen am

Problem mit einem SID-Tune

  • Ich hab da ein Problem mit dem tune C64_303_Emulator.sid von KB.
    Es will in SIDPLAY2w, VICE einfach nicht so klingen wie es sollte.
    Das Problem liegt bei dem Drums. Anstatt kräftige Snare/drums gibts dort nur
    dumpes rumpeln - filter und co. sind im Prinzip völlig in Ordnung.
    Zuerst habe ich gedacht, müsse sich um einen Multispeed-Bug handeln,
    aber der wurde offenbar mit dem Update 40 behoben.
    Mal testhalber versuchte ich bei SIDPLAY2w auf das PlaySID environment
    umzustellen - und - tata... die Drums hören sich ordentlich an. Dummerweiße
    kann das so keine Lösung sein.
    Ich weiß einfach nicht wo der Bug in der ReSID liegt. Selbst in einer Demo wo
    das Tune vorkommt versucht die ReSID alles richtig wiederzugeben, aber gibts nach
    zig veruchen auf und rumpelt die drums weiter :-(

  • Also, hier die Auflösung des Rätsels:
    Der besagte SID von KB benutzt den CIA#2 Timer auf $DD06, welcher im Playsid Environment nicht emuliert wird. Allerdings hört sich die Tune auf dem echten C64 (soeben ausprobiert) genauso an wie auf resid mit Real C64 Environment, nämlich mit eben jenen dumpf rumpelnden Drums am Anfang. Und das ist ja am Ende das was zählt. :)

  • Hallo nochmal,


    So, jetzt habe ich mir heute noch einmal die Demo TRIAGE 2 von -SMASH DESIGNS- mit der fast aktuellen VICE version (v1.15) durchgschaut, und muss sagen ich nun doch relativ zufrieden damit. Das tune C64 303 EMULATOR klingt darin etwas anders, als wenn ich es z.b mit PSID64 wiedergebe - dann nämlich klingsts gleich wie mit SIDPLAY2w - die das Haupt-Drum ist so nur ein eher schwaches rumpsen (den ganzen song über). In der Demo ist das Drum auch als solches zu hören.
    Wer lust hat kann`s ja mal selbst reinhören...